Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Hi püppikäfer ,

für den Anfang und wenn es eher um dich geht, kannst du eins der vielen "from couch to 5k" (also von Anfänger zum 5-km-Lauf) nehmen, einfach Internet durchsuchen :) Es geht erstmal auch viel darum, eine Gewohnheit draus zu machen. Idealerweise fügst du einige Übungen für die Rumpfstabilität und etwas Lauf-ABC hinzu (youtube), das ist gut für die Technik.

Vielleicht findest du auch irgendeine Laufgruppe in einem Verein in der Nähe? Könnte sein, dass nach den Sommerferien wieder neue Gruppen starten. Ist aber nur sone Idee.

Grüßle

Silvia

silvi-p

Supi, vielen lieben Dank! Da schau ich gleich mal, das hört sich gut an :bindafür:

Laufgruppe ist hier zeittechnisch ehwe nicht möglich.

• Ich könnte euch auch noch den Parkrun empfehlen um Kontakte zu knüpfen. Jeden Samstag morgen um 9 in fast jeder Stadt.

Jorja ich war dort mal bei dir in der Gegend und wurde mega nett aufgenommen, kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ich weiß nur nicht wo der Start während der LGS ist, im Frühjahr war er noch beim Umweltzentrum in der Aue.

• Genau sowas würde ich dir auch vorschlagen. Und dann auch ruhig einen Plan wo man am Anfang mehr geht als läuft. Und unbedingt auch für den Anfang gute (für dich. Jeder bevorzugt da was anderes) Laufschuhe.

Geh dazu am besten wirklich in nen extra Laufladen mit Laufanalyse. Hört sich für den Anfang vielleicht komisch an, aber ich finde bei den Schuhen muss man echt das passende haben, sonst bekommst du nur Probleme. Da hängt echt viel (gesundheitlich und Spaß) dran. In dem Laufladen wirst du dann auch beraten und dann kannst du 3-4 verschiedene Schuhe anprobieren und da testlaufen.

Selbst wenn Laufen doch nichts für dich sein sollte, kannst du die Schuhe wieder verkaufen oder beim Gassi anziehen.

• Ich bin heute das erste Mal 5K gelaufen bei ganz wunderbar kühlen 26 Grad und total frischer Luft.

Hab im Wald (mal wieder) einen unbekannten Querweg genommen der mir sympathisch war (man muss ja unberechenbar bleiben für die Axtmörder).

Und dann lag da oben einfach son kack gefällter Stamm und ich hab schon gedacht jetzt geht's nicht mehr weiter und gleich kommt Jason und zerstückelt mich

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber doch zum Glück gings hinterm Stamm nen anderen Weg weiter.

2 Mal dachte ich, ich wüsste langsam wieder wo ich bin (und noch wichtiger wo es raus aus dem Wald zum Auto geht), aber nö. Und dann hab ich dann mal meine Uhr gefragt wo das Auto steht und die hat mich dann zurück gebracht. War an sich aber echt ne wirklich schöne Strecke. Nur das ganz gerade Stück unten ist Hauptweg(aka so befestigt) und der Rest war immer schön so unbefestigte Wege. Im Winter würd ich das aber glaube ich nicht wieder finden.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe heute meinen Longrun nachgeholt. So in etwa jedenfalls |)

Externer Inhalt up.picr.de

Hart wars, vor allem weil ich noch so super vollgefressen war vom Frühstück (lecker Buffet auf der Alm) und die ersten 400 HM auf den ersten 3km hatte 🤢

• Ich könnte euch auch noch den Parkrun empfehlen um Kontakte zu knüpfen. Jeden Samstag morgen um 9 in fast jeder Stadt.

Jorja ich war dort mal bei dir in der Gegend und wurde mega nett aufgenommen, kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ich weiß nur nicht wo der Start während der LGS ist, im Frühjahr war er noch beim Umweltzentrum in der Aue.

Mit Stadt ist hier nix... :ugly:

Für mich sind feste Termine immer etwas schwierig, weil es arbeitstechnisch sehr unterschiedlich ist.

• Huhu in die Runde :smiling_face:

Ich würde gerne mit Lauftraining anfangen, weiß nur nicht, wie ich am besten starten soll. Ein grober Plan wäre eventuell nicht schlecht so in Sachen innerer Schweinehund :see_no_evil_monkey:

Habt ihr eventuell Tipps für mich.

Hundi soll dann auch einbezogen werden, die läuft für ihr Leben gern. Am Anfang geht es erstmal um meine Kondition :pfeif:

Dankeschön

Ich kann dir die App "anfangen zu laufen" empfehlen. Die ist kostenlos und ich fand sie für den Einstieg ganz motivierend und auch kleinschrittig genug.

Mia und ich haben heute die 8km in einer Stunde geschafft. An der Zeit könnte man noch etwas arbeiten, aber ich finde es ja nach wie vor völlig unglaublich, dass ich überhaupt 60min am Stück laufen kann :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!