Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich versuche nach vier Wochen Flaute diese Woche den Hintern hoch zu bekommen. Immerhin hab ich es geschafft, jede Woche 1x zu laufen und bisher spektakuläre 27km für März zusammen. :ugly:

Zu den Temperaturen hätte ich ne Frage und ich weiß, jeder macht das anders: bis zu welcher Temperatur nehmt ihr die Hunde denn auf kurzen Strecken im Zug mit? Eigentlich ist die Saison ja vorbei, irgendwie sind wir aber trainingstechnisch nicht da wo ich gerne wäre und jetzt rätsel ich, wie ich weitermachen soll.

• Guten Morgen,

nachdem ich letzte Woche tatsächlich auf 32 Wochenkilometer gekommen bin (was unglaublich viel für mich ist :shocked: ), bin ich heute mit einer schönen 7km-Runde in die neue Woche gestartet.

Es läuft so gut gerade und ich bin so zufrieden und auch ein bisschen stolz, dass ich wieder so viel Spaß am laufen habe und mich auch so gut aufraffen kann mal ohne die Hunde zu laufen.

Und bei so traumhaftem Wetter wie heute fiel es auch echt nicht schwer. Zwar nu 1 Grad aber wunderschön :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zu den Temperaturen hätte ich ne Frage und ich weiß, jeder macht das anders: bis zu welcher Temperatur nehmt ihr die Hunde denn auf kurzen Strecken im Zug mit? Eigentlich ist die Saison ja vorbei, irgendwie sind wir aber trainingstechnisch nicht da wo ich gerne wäre und jetzt rätsel ich, wie ich weitermachen soll.

Tjoa... also ich habe es in den letzten Jahren mit Jumi einfach so gemacht, dass wir sogar im Sommer laufen waren (früüüüüüh morgens und viel im Wald) und sie auch kurze Abschnitte gezogen hat bzw. längere Abschnitte aber dann im moderaten Tempo.

Mit Malou werde ich mich da nun rantasten. Der Plan ist aktuell die Strecken etwas zu verlängern, dafür aber Tempo rauszunehmen. Sie wird trotzdem zwischendurch mal Gas geben dürfen aber den Großteil dann im Trab laufen. Mit Pausen und Wasser zwischendurch...

Wie gut wir das umgesetzt bekommen - keine Ahnung |)

Ich glaube es kommt halt arg auf den Hund an. Hat man da einen, der dazu neigt sich vollkommen zu verausgaben ist es sicherlich schwieriger als mit 'ner Jumi, die eher sagt "komm ich heut nicht, komm ich morgen"... :headbash:

• Kommt auf den Hund an.

Manni, immer. Egal wie warm es ist. Da Guck ich nur, dass es fließendes Gewässer gibt und wir da halten, falls er sich abkühlen will.

Er ist total unempfindlich, was Hitze angeht, er macht sich beim Arbeiten nicht kaputt, zeigt an, wenn er was will und geht, wenn es ihm zu viel wird, aus dem Zug.

Siri intervallmäßig auch im Hochsommer.

Aber da gibt es dann alle paar Meter Trinkpausen und ich mache sowohl sie, als auch das Geschirr nass.

Sie würde sich kaputt arbeiten, wobei sie fließendes Gewässer immer nutzen würde. Da sie sich aber rein schmeißt, ist mir das zu gefährlich.

Ansonsten liebt sie die Wärme ist aber, was Sonneneinstrahlung angeht, relativ empfindlich (Hitze ist nicht das Problem, sondern wirklich die Sonnenstrahlen)

Mo werden wir sehen. Er ist tatsächlich relativ hitzeempfindlich. Daher denke ich, dass er nur mitkommen wird und höchstens zum Wandern eingespannt wird.

Aktuell gucken wir, wann die Temperaturen noch OK sind und trainieren dann.

Aber ich denke, wenn es dauerhaft wärmer wird, wird er raus genommen.

Wir sind auch noch lange nicht da, wo ich es gerne gesehen hätte. Ist Pech, aber es läuft nicht weg.

• Ich lese hier endlich wieder mit weil ich mich fit fühle und morgen gerne einen Versuch starten würde wieder loszulegen. Immerhin bin ich schon ganze 9 Tage am Stück nicht krank und ich habe Hummeln im Hintern :lol:

Und 32 Wochenkilometer ist echt der Hammer Schaefchen2310 :applaus:

• tatsächlich auf 32 Wochenkilometer gekommen bin (was unglaublich viel für mich ist :shocked: ),

Whoop whoop! :respekt:

Mit Pausen und Wasser zwischendurch...

alle paar Meter Trinkpausen

Wie transportiert ihr das?

Rucksack kann ich nicht mitnehmen, da bekomme ich Schmerzen. :ops:

Fine ist auch leider sehr hitzeempfindlich, die hat halt auch ordentlich Fell und fließende Gewässer gibts bei uns nicht.

Dann stell ich mich mal drauf ein, dass wir noch 2-3 Wochen Zeit haben und dann im Herbst wieder von vorne anfangen. :dead:

• Muss mich mal freuen: Nach vielen Laufrunden im Wald, größtenteils frei, hat sie verstanden, dass wir gemeinsam Sport machen und sie bei mir bleiben soll. Gestern war das Wetter sehr durchwachsen und zu windig, um in den Wald zu gehen, also haben wir eine flotte 5-km-Runde im Park vor der Haustür bei ordentlich Sonntagsbetrieb gemacht. Sie war an der Bauchleine und ist wirklich die ganze Strecke locker in 6:20 neben mir her getrabt, wir haben alle Kinderwägen, Jogger, Fußgänger umschifft und auch die Richtungsanweisung (ganz profanes Arm raus und "hier") klappt. Zur Belohnung durfte sie im Anschluss ausnahmsweise am Lieblingsmauseloch 10 Minuten inhalieren.

Zum Wetter: Letztens hatten wir gute 20 Grad und trotz Schatten im Wald und drei Wasserpausen war es dem schwarzen Tier schon ganz schön warm. (Hier Trinkbrunnen im Wald und ein Bächle.) Und sie läuft ja nur ohne Zug. Ich denke, demnächst geht nur noch morgens früh, im Hochsommer nehme ich sie nicht mit, da gehen wir in den Baggersee.

Ab wann lasst ihr die Hunde denn länger schwimmen, also 15-20 Minuten rum? Ich will mir jetzt endlich einen Neo kaufen, aber Emmi muss ja nackisch rein.

• Wie transportiert ihr das?

Entweder Trinkrucksack oder so ein Gürtel wo man diese wabbeligen Flaschen reinstecken kann. Und dann reicht ein Ziplock-Gefrierbeutel als Napf ;)

Wenn ich zuhause laufe, laufe ich aber auch so, dass ich an Gewässern vorbeikomme.

• Wie transportiert ihr das?

Rucksack

Da hab ich dann grob 3L Wasser drin, für nen 8kg Hund (zum trinken und nass machen).

Oder aber, wenn es sehr warm ist, muss der Mann auf dem Rad mit.

Dann trägt er den schweren Rucksack und ich habe nur den Laufrucksack mit der Wasserblase an.

Fine ist auch leider sehr hitzeempfindlich, die hat halt auch ordentlich Fell und fließende Gewässer gibts bei uns nicht

ganz ehrlich, dann lass es.

Trainier den Hund jetzt vernünftig ab (von 100 auf 0 ist genau so ungesund wie von 0 auf 100)

Und mach im Herbst weiter.

Pausen tun meistens gut und normalerweise fängt man auch nicht mehr komplett bei 0 an.

Die Hunde wissen was los ist und man kann in Dr Regel die Strecke relativ schnell steigern.

• Die Hunde wissen was los ist und man kann in Dr Regel die Strecke relativ schnell steigern.

Wir arbeiten ja daran, dass sie selbstständig zieht. An Strecke ist noch gar nicht zu denken. Hat schon ewig gedauert bis die mal vor lief. :lepra:

Trainier den Hund jetzt vernünftig ab (von 100 auf 0 ist genau so ungesund wie von 0 auf 100)

Das Problem hab ich nicht, wir machen das ja maximal 1x die Woche. Ist ja nicht der Hauptsport bei uns. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!