Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Was mir allerdings auffällt: Wenn ich morgens laufe, bin ich den Vormittag über irgendwie total erschöpft und müde
Ist das einfach die fehlende Kondition? Abends liegt mir viel mehr, aber zeitlich passt es gerade morgens einfach am besten rein…ist bei mir ähnlich. Was hilft, ist, direkt im Anschluss wirklich ausreichend (!) zu essen und zu trinken. Abends leg ich ja meine Hauptmahlzeit nach den Lauf, morgens isst man ja meistens nicht so viel.
Seit ich wirklich üppig nach dem Lauf esse, ist es besser. Tempoeinheiten machen mich aber immer fertig, die lege ich daher gerade aufs Wochenende.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was mir allerdings auffällt: Wenn ich morgens laufe, bin ich den Vormittag über irgendwie total erschöpft und müde
Ist das einfach die fehlende Kondition? Abends liegt mir viel mehr, aber zeitlich passt es gerade morgens einfach am besten rein…ist bei mir ähnlich. Was hilft, ist, direkt im Anschluss wirklich ausreichend (!) zu essen und zu trinken. Abends leg ich ja meine Hauptmahlzeit nach den Lauf, morgens isst man ja meistens nicht so viel.
Seit ich wirklich üppig nach dem Lauf esse, ist es besser. Tempoeinheiten machen mich aber immer fertig, die lege ich daher gerade aufs Wochenende.
Ist bei mir häufig auch so. Ich bekomme auch super schnell Augenlid-Zucken. Deshalb renne ich nach morgendlichen Läufen schon mit der Pulle 0,0 rum und frühstücke gesalzene Nüsse und Banane. Damit geht es echt ganz gut.
Folgt mir für weitere Tipps zu einer ausgewogenen Ernährung!
-
Wir waren heute auch unterwegs

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe Nora und mich für den streetwaldcross im Februar angemeldet.
20km

Wir werden es gemütlich angehen. Dabeisein ist alles und spätestens zur Siegerehrung bzw Schließung der Strecke werden wir schon wieder zurück sein. Ziel wäre aber schon, es unter 3 Stunden zu schaffen

Jetzt heißt es die 3 Wochen noch zum richtig fit werden zu nutzen

-
Yara und ich sind auch dabei.
Goofy zuliebe, der ja im Auto warten muß, ist das Ziel so schnell wie möglich wieder da zu sein.
Mal schauen was wir da rausholen können.
-
-
Yara und ich sind auch dabei.
Goofy zuliebe, der ja im Auto warten muß, ist das Ziel so schnell wie möglich wieder da zu sein.
Mal schauen was wir da rausholen können.
Dann kannst du ja Coco vielleicht auch erlösen

-
Wir waren gerade wieder im dunkeln Wald.
Insgesamt über 8 km. Die ersten ca 3,5 km durfte Coco mit. Die war mir aber wieder viel zu viel am schnüffeln und markieren. Dann waren wir zurück am Auto, ich habe Coco eingepackt und es ging auf die zweite Runde mit Nora. Die Kleine trippelt sehr viel vor mir rum. Am liebsten läuft sie schräg vor mir und dann kommt auch ganz manchmal Zug auf die Leine. Das Geschirr, das sie aktuell trägt ist aber auch nicht perfekt passend. Morgen oder übermorgen kommt nochmal eine neue Auswahl, vielleicht ist da was besseres dabei und sie findet das ziehen dann besser

Ich bin auf jeden Fall mit dem Wochenstart zufrieden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Man merkt schon genau, wann es bergauf und bergab ging. Und zwischendrin habe ich mich komplett verlaufen. Hatte eigentlich mit komoot geplant, weil ich mich im Dunkeln im Wald so schlecht zurecht finde. Aber komoot hat mir keine Anweisungen gegeben und so hat der Weg plötzlich aufgehört. Es war nur noch eine fahrspur von Waldarbeitern mit tiefen Gräben im Schnee und unten leckere gefrorene Schlammpfützen. Meine Füße in den barfußschuhen haben sich gefreut

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
So, neuer Monat, Zeit Bilanz zu ziehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich hab mal ne andere Taktik probiert und bin kürzer, dafür aber öfter gelaufen. Gerade bei dem Wetter der letzten Wochen konnte mich eher zu 30 Minuten aufraffen als zu nem langen Lauf. Und seit letzter Woche nehm ich ja Fine 2x die Woche mit, da machen wir eh kürzer. Ich verbinde dann 1km Gassi mit 3 km laufen und dann wieder 1km Gassi.

Fine hat ein neues Geschirr bekommen, mal schauen was der Februar bringt.
Ich habe Nora und mich für den streetwaldcross im Februar angemeldet.
Da bin ich gespannt was du berichtest.

-
Oh, so viele tolle Tipps
Ich find`s super hier 
Das spricht dafür, daß die Trainingseinheit für dich anspruchsvoll war. Also Tempotraining oder langer Lauf. Die "normale" Strecke im "normalen" Tempo sollte sich nicht so anfühlen.
Sagt die Theorie, soweit ich weiß.
Das stimmt auf jeden Fall. Tyrion ist eigentlich zu schnell für mich und so sind es für mich eher Intervallläufe mit ihm
Andererseits fühlen sich Läufe am Nachmittag/Abend auch bei gleicher Intensität für mich anders an...Isst du vorher was?
Nee
Wäre natürlich eine naheliegende Erklärung
Ich habe jahrelang morgens nüchtern intensives Krafttraining gemacht, da kam ich immer gut klar. Aber da habe ich mich ggf. auch erst nach einer Weile dran gewöhnt, ich weiß es gar nicht mehr so genau...Also ich kann dir sagen wie es bei mir ist. Ich habe bisher nur Grundlagenausdauerläufe im Plan (GA1 und GA2 Intervalle). Sobald ich mich müde fühlen sollte und längere Zeit erschöpft, soll ich Bescheid sagen und meine folgenden Einheiten werden heruntergestuft, weil es ein Indikator für Überforderung ist. Für harte Einheiten, die einen platt machen, muss man wohl bereits sehr gut trainiert sein und der Platz im Breitensport ist eher so...nicht so optimal und notwendig laut Aussage.
Danke für deinen Input! Gegen Überforderung spricht für mich halt, dass ich die Läufe später am Tag deutlich besser verpacke

Lalaland @Frufo Ich werde es wohl wirklich einfach mal damit probieren, vorher eine Kleinigkeit zu essen

-
Ich war heute morgen schon ne kleine langsame Runde nach 2 Ruhetagen. Leider ohne Hund, weil nur 30 Minuten Zeit. Aber besser als nix.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kennt ihr das, dass ihr immer mehr Schuhe kaufen wollt, je mehr ihr lauft? Geht das irgendwann ab einer bestimmten Menge Schuhe wieder weg?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!