Aktives Paar sucht einen Hund

  • Gerade heute nachmittag bin ich gute 17 km Fahrrad gefahren. Eigentlich wollte ich dieses Frühjahr die Ausdauerprüfung machen, hoffentlich klappt der Ausweichtermin im August. Der Boxer wollte gern mehr, ich war aber hier im Mittelgebirge fertig....


    Sicher sind Boxer keine Langstreckenläufer wie Meutehunde oder Hütehunde, 20 km schaffen sie aber mit normaler Grundkondition, und 30 km mit regelmässigem Training.

  • Ich werfe mal den English Springer Spaniel ins Rennen. Das sind sehr agile, temperamentvolle, bewegungsfreudige Hunde. Ein Springer würde das beschriebene Programm sicher liegend gerne mitmachen. :)

  • ich kenne keine Boxer :)

    Ich sehe selten mal einen, was die so wiegen weiß ich nicht. Wenn sie sportlich sind ohne dann mit 6 Jahren Schmerzmittel zu benötigen, ist das gut.


    Ich meine nur, große schwere Rassen sterben eh schon früher einfach weil sie zu groß und zu schwer sind. Bewegungsapparat und Herz Kreislauf System sind dadurch zu arg belastet. Darauf noch Ausdauersport, davon wird in den meisten Rassebeschreibungen abgeraten.

    Mehr wollte ich nicht sagen.


    Und nein. Ich nenne meine Maus sicher nicht einen Krüppel.

  • Ich meine nur, große schwere Rassen sterben eh schon früher einfach weil sie zu groß und zu schwer sind. Bewegungsapparat und Herz Kreislauf System sind dadurch zu arg belastet. Darauf noch Ausdauersport, davon wird in den meisten Rassebeschreibungen abgeraten.

    Das kann ich überhaupt nicht auf den Boxer beziehen. Zumal das ja nun wirklich keine "große" Rasse ist. Die Boxer, die ich kenne, sind quirlig, agil und lieben Bewegung.

  • Grundsätzlich wohnen wir relativ weit im Norden, wo nicht soviel Leute mehr unterwegs sind, aber richtig ist, dass in einer größeren Stadt der Kontakt zu anderen Hunden nicht vermieden werden kann.

    Gerade jetzt könnt ihr ja mal schauen, wieviel da so in den Hauptschlagzeiten los ist. Einfach mal schauen, wie es so Morgens und Nachmittags im Park ausschaut und dann überlegen, ob der Worsk Case (Hund muss eng geführt werden, weil kommt nicht mit anderen klar), für euch vertretbar wäre.


    In der eigenen Familie bekommt man das finde ich immer noch ganz gut hin, bei Fremdhunden ist es schwieriger.


    Ich persönlich gehe nicht vom Idealfall aus, sondern vom Worsk Case Fall und schaue ob es uns stört oder nicht.


    Unsere alte Hündin war unverträglich, das ging auch in Berlin, aber es erfordert Management, man wächst da rein, keine Frage, ob man es will ist nochmal was anderes.


    Beispiel:

    Die meisten Boxer hier sind Ulknudeln und es gibt auch eine Molosser Spielgruppe, aber ansonsten werden die alle sehr eng geführt. Vorteil, bei Hunden "dieser Optik" KÖNNTE es etwas besser mit Tutnixen aussehen, weil die Leute EVENTUELL doch ihre Hunde einsammeln.

  • SanSu Das hat euch nie gestört dog-face-screaming-in-fear, ich bewundere dich. Mir wären das schon zu viele Menschen, selbst ohne Hund, für einen schönen Spaziergang.


    Molosser sind sicher keine Hochleistungssportler, aber wenn mein Hund nicht einmal Gassischleichen ohne Erste Hilfe Set überlebt, würde ich mir große Sorgen machen.

    Jedem Hund tut Normalgewicht und Muskulatur gut, das geht nur mit Bewegung.


    Bei den Ulknudelboxern schließe ich mich an, kann nur nichts zur Verträglichkeit sagen, gehören Bekannten. Dafür werfe ich mal Sabber in den Raum, nicht extrem, aber kann schon stören.

  • SanSu Das hat euch nie gestört dog-face-screaming-in-fear , ich bewundere dich. Mir wären das schon zu viele Menschen, selbst ohne Hund, für einen schönen Spaziergang.

    Ich bin unfähig im Spoiler zu zitieren, deshalb so...

  • Ein wenig verliebt haben wir uns in den Boxer. Ich denke grundsätzlich passt die sportliche und aktive Art sehr gut zu uns. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die etwaige Unverträglichkeit mit anderen Hunden,

    Ich habe selbst einen Boxer und kann sagen, sie gehören auf jeden Fall zu den verträglichen Hunderassen. Sie können zwar ruppig spielen und pöbeln, aber am Ende wird niemand verletzt.

  • ich kenne keine Boxer :)

    Ich sehe selten mal einen, was die so wiegen weiß ich nicht. Wenn sie sportlich sind ohne dann mit 6 Jahren Schmerzmittel zu benötigen, ist das gut.

    du kennst keine Boxer aber wenn die dann sportliche sind bekommen sie mit 6 Jahren schon Schmerzmittel? Sorry aber liest du was du schreibst?


    Ich kenne einige Boxer. Lustige Bollerköppe, je nach Typ im Sommer gerne mal fauler aber wenn sie arbeiten dürfen dann wachen sie alle auf und geben dann wie andere Gebrauchshunde auch gerne mehr als gesund ist. Im IBC sind soweit ich weiß Leistungsabzeichen sogar ein Muss für die Zucht.


    Was man allerdings im Hinterkopf haben sollte, sie haben Kraft, sie haben enorme Kraft und noch mehr Energie. Geile Kombi aber man muss es aushalten können, genau wie den Sabber an der Zimmerdecke xD und man muss sich darauf einstellen dass die Umwelt eben nicht nur Hauptsächlich positiv auf die Rasse reagiert. Ob das nun begründet ist oder nicht spielt dabei leider keine Rolle.


    Die Boxer die ich kenne würden bei eurem Programm jetzt gerade warm werden, genau wie meine Pudel. Wenn ihr wirklich einen Gebrauchshund wollt solltet ihr euch wirklich ein bisschen über gezielte Auslastung jenseits von nur körperlicher Bewegung suchen. Erst wenn sie im Kopf auch zufrieden sind werden sie tolle und unkomplizierte Begleiter. Ohne hat man dann doch die nicht regulierbaren, recht aggressiven Leinenpöbler und dass ist weder für Hund noch für Mensch schön.

  • Ein wenig verliebt haben wir uns in den Boxer. Ich denke grundsätzlich passt die sportliche und aktive Art sehr gut zu uns. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die etwaige Unverträglichkeit mit anderen Hunden,

    Ich habe selbst einen Boxer und kann sagen, sie gehören auf jeden Fall zu den verträglichen Hunderassen. Sie können zwar ruppig spielen und pöbeln, aber am Ende wird niemand verletzt.

    Äh, nein!

    Nur weil dein Exemplar nicht so ist, kannst du nicht auf alle schließen.

    Mein erster hat auch lieber Blümchen gepflückt als sich geprügelt, aber das ist ne Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!