Aktives Paar sucht einen Hund

  • Das ändert aber nichts daran, dass ein Hund der fremde Hunde mobbt, verprügelt oder schlichtweg mit Getöse auf Abstand hält nichts in einem Stadtpark mit zig freilaufenden Fremdhunden zu suchen hat.

    Denn wenn ständig seine Grenzen überschritten werden (und seien wir mal ehrlich, nix anderes passiert auf Hundewiesen) bleibt es nicht lange bei laut sein, sondern dann hackt auch ein Boxer irgendwann zu.

  • Mein Matti ist für einen Boxer sehr rüdenverträglich, mit sehr geringer Individualdistanz. Er könnte wahrscheinlich an einem Hundespaziergang durchaus freilaufend teilnehmen. Ich kenne noch einige solcher Hunde, Rüden wie Hündinnen. Ich kenne aber auch das andere Extrem, meine Sarah hätte jeden Hund ungespitzt in den Boden gerammt (Ausnahme Zwergrassen), der sich auf 20 m genähert hätte. Und auch davon gibt es einige, deutlich mehr als Typen wie Matti. Sowas muss man als Anfänger dann auch erkennen und händeln können, das ist viel Genetik und erst nachrangig Sozialisierung. Da darf man sich nichts vormachen, dieses Potential schlummert in den verschiedensten Abstufungen in vielen Rassen. Je grösser, desto mehr Kenntnis ist von nöten. Deshalb betone ich immer wieder: Rat und Unterstützung rechtzeitig beim Rassehundeverein suchen, schon bei der Welpenwahl.

  • Als Verträglich würde ich bzw. sozialnormal würde ich die Meisten Hunde bezeichnen, auch Boxer. Aber Hundewiesentauglich ist ja nochmal eine Schippe drauf, da werden Universalverträgliche Hunde, deren halbes Sozialverhalten sich nicht entwickelt hat gesucht. Sprich eben keinerlei Aggression, Rüdenunverträglichkeit und ewiges Welpenverhalten.


    Und dazu ist ein Boxer viel zu sehr normaler Hund.

  • Das ändert aber nichts daran, dass ein Hund der fremde Hunde mobbt, verprügelt oder schlichtweg mit Getöse auf Abstand hält nichts in einem Stadtpark mit zig freilaufenden Fremdhunden zu suchen hat.

    Denn wenn ständig seine Grenzen überschritten werden (und seien wir mal ehrlich, nix anderes passiert auf Hundewiesen) bleibt es nicht lange bei laut sein, sondern dann hackt auch ein Boxer irgendwann zu.

    Ich bin sowieso kein Fan von Hundewiesen. Schon, weil andere Hundehalter meistens mit Bällen und Stöckchen am Start sind und jeden fremden Hund streicheln müssen. Da kann es natürlich zu Konflikten kommen. Ich käme gar nicht dazu, andere Hunde zu streicheln, weil mein Hund sofort dazwischengehen und den anderen körperlich abdrängen würde. Und bleibt der andere dann nicht von mir weg, ja, dann wird ein bisschen rumgepöbelt. Das passiert aber auch bei Hunden, die sie eigentlich mag und mit denen sie sich sonst super versteht.

  • Da hier aber ein Hund gesucht wird mit dem man täglich im englischen Garten spazieren gehen kann wo viele Hunde rumrennen und damit hundewiesenartige Zustände herrschen ist es völlig egal was du von Hundewiesen hörst und inwiefern irgendwelche Boxer verträglich sind oder nicht, denn dass ein Boxer auf einer Hundewiese eine blöde Idee ist, darin sind wir uns ja wohl alle einig.


    Ergo ist für die Situation um die es in diesem Thread geht eher unpassend für einen Boxer. Ganz einfach.

  • Für "Hundewiesenverträglich", "freundlich", "will to please", "aktiv" und "kuschelt abends mit auf der Couch" find ich auch Spaniels nicht unpassend, falls der Hund nicht kurzhaarig sein MUSS.

  • Ich hab ja mal eingeschissen, dass ich nur verträgliche Boxer kenne... Da spreche ich aber auch nur von 2er Begegnungen. Meiner mit jungem Boxer zusammen auf der Hundewiese, würde ich auch nicht machen... 2Elefanten im Porzellanladen, die würden in ihrer Euphorie das Feld wohl umpflügen. Meiner und älterer Herr-Boxer klappt auch gut, da motzt Herr Boxer den Jungspund mal an und erinnert ihn an Höflichkeit. Würden da noch ein paar andere ungefragt reinpreschen, würde der das Feld wohl auch aufräumen. Fazit: sozial ja, Hundewiesentauglich à la lass alles unkontrolliert reinpreschen definitiv nein.



  • Ergo ist für die Situation um die es in diesem Thread geht eher unpassend für einen Boxer. Ganz einfach.

    Sagt wer? Die Hundepolizei? Selbstverständlich kannst du mit einem Boxer da hingehen, wo andere Hunde sind. Wie stellst du dir denn den Auslauf sonst vor? Nachts durch den Wald schleichen, um bloß niemanden zu treffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!