In Zeiten von Corona: Online Hundeschule ;)

  • So ein Quatsch. ;) Man zahlt einmal 49€ für sämtliche Kurse, die er anbietet, über 50, und das gilt lebenslang. Also Geld verdienen geht anders. :D


    Natürlich hat das jeder Hund nach ein paarmal drauf. Vor allem verfressene Hunde. ;) Aber er will eben eine gute Grundlage bilden für die weitere Ausbildung. Und Konditionierung ist eine eher langwierige Sache, wie ich selbst von meinen eigenen Lernversuchen weiß.


    Man kennt das doch auch aus der Schule. In den Grundschuljahren erklärt der Lehrer oder die Lehrerin, wie das 1x1 geht. Und dann löst man Hunderte von Aufgaben, um das so richtig reinzukriegen. Ist dasselbe. Ich finde das sehr nachvollziehbar.

  • Das klingt aber sehr ... hmmm ... "nach Schema F".

    Du hast einen Plan, ein Video und arbeitest es ab.

    Was ist denn, wenn etwas außer der Spur läuft?

    Das hatte mich bei meinem Gratis-Test gestört: Du musstest eine Aufgabe bearbeiten, es gab praktisch keine Kontrolle und dann kam das nächste Video.

    Ist mir nicht individuell genug und ich habe lieber einen Trainer, der mir dann direkt im Kontakt mit Hund sagt, was falsch läuft.

    Für Tricks find ich Anleitungsvideos okay, aber nicht für die Grunderziehung zweier (?) Neuzugänge aus dem Tierheim.

    Aber da ist ja jeder anders ;)

  • Wenn Du so lange konditionierst, trainierst Du bereits Verhalten. Es ist die erste Verknüpfung an den Klicker und könnte Dir später immer wieder das Leben schwer machen. Erstverknüpfungen verankern sich besonders gut ... nur so als Warnung.

  • Ich halte von der Idee rein gar nichts:

    - Schema F ohne Interaktion mit dem Trainer

    - Wer schon "was kann", braucht so einen Kurs nicht, wer noch nichts kann, erhält die notwendigen Korrekturen nicht und baut unwissentlich Fehler ein.

  • Macht online Hundeschule denn in euren Augen einen Unterschied zu Menschen die nach Videoanleitung ausbilden? Mir fällt da eine Trainerin ein die gut an Scheiben verkauft

  • 3x30 Wiederholungen jeden Tag ? Ich glaube dann würde mein Hund eigenes Verhalten erfinden xD Der sagt nach 3 Wiederholungen, Frauchen streng dich mal mehr an, mir ist langweilig. Ich denke zwar da ist jeder Hund verschieden, aber bei so vielen Wiederholungen hätte selbst meine immer bereit Bordermaus gestreikt.


    Ich habe mal einen Onlinekurs gemacht, das war ein kostenloser Probelauf . Ich war zwar positiv überrascht, aber trotzdem nicht meine Welt. Da lief es aber auch eher so das man eine Anleitung bekam, die Teilnehmer Videos vom Training einreichten und die dann besprochen wurden. Es ging um Beschäftigung , nicht Erziehung. Ich gebe zu, das ich sogar mehr geübt habe als beim wöchentlichen Training auf dem Platz. Aber das Videogedrehe und einstellen war doch recht umständlich und irgendwann lies bei allen Teilnehmern die Motivation nach. Gelernt hat der Hund aber viel, das gebe ich zu.

  • Ich habe mit Onlinetraining sehr gute Erfahrungen gemacht - das waren aber immer sehr hundesportspezifische Kurse (Agility) über mehrere Wochen, bei internationalen Trainern und insbesondere MIT Feedback (also man muss sich filmen und kriegt dann direkt Anweisungen vom Trainer für die nächsten Schritte).


    Ich mag diese Art des Trainings. In letzter Zeit sprießen die Angebote halt wie Pilze aus dem Boden und man kann schon deutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Da muss man dann ein wenig "sortieren".

  • Und wer korrigiert wenn man etwas falsch macht? Unsere Hundeschule hat wegen Corona jetzt natürlich auch zu zum größten Teil. Jetzt steht die Trainerin eben vermehrt über Telefon, Whatsapp oder auch Skype zur Verfügung wenn man fragen hat. Vieles kann man auf diesen Weg klären aber das sind eben auch Hunde die sie kennt und einschätzen kann. Keine Hunde die sie noch nie gesehen hat und deren Interaktion mit ihren Haltern sie nicht kennt.

    Geht einfach gerade nicht wirklich anders:ka: Ich bin aber froh wenn es überstanden ist und alles seinen gewohnten Gang geht.

  • Für normale Erziehung brauche ich keinen Coach ... daher kann ich jetzt wenig dazu sagen, was man da korrigieren soll. Kommt ja immer stark drauf an was trainiert wird.


    Aber in meinen Kursen war es bis jetzt immer so, dass man konkrete Anleitungen bekommen hat, diese wurden dann von den Teilnehmern umgesetzt, gefilmt, in einem geschützten Bereich eingestellt und dann gabs ein ausführliches Feedback und Analyse ... und dann wusste man wieder woran man weiter arbeiten muss.


    Der Vorteil an diesem Onlinegedöns ist ja auch, dass man schon vom Zuschauen bei den anderen Teilnehmern wahnsinnig viel lernt. Ich muss sagen, dass mich das Onlinetraining in vielen Dingen viel, viel besser unterstützt hat, als ein Trainer 1x pro Woche auf dem Platz.


    Ist aber sicher auch Geschmackssache.

  • Also Onlinekurse sind für mich kein richtiger Ersatz. Ich finde einen Trainer, der dich beobachtet und dir sagt, was du falsch machst, kann man so nicht ersetzen.


    Es ist natürlich super für die Überbrückung jetzt und ich hoffe, mein Junghundekurs wird auch per Video fertig gemacht. Aber da kennt mich die Kursleiterin und weiß schon vorher, was ich falsch mache. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!