In Zeiten von Corona: Online Hundeschule ;)

  • vor allem gibt es für Standarddinge wie Clickern, Tricksen etc eh schon x Videos auf youtube kostenlos

  • vor allem gibt es für Standarddinge wie Clickern, Tricksen etc eh schon x Videos auf youtube kostenlos

    und ? es gibt auch X Ernährungsberater auf Youtube und und und , alles für alle Themen und alles umsonst. Trotzdem gibt es Leute die für solche Leistungen zahlen.
    In diesem Online Kurs um den es hier geht, kann man ja mit dem Trainer reden und sich beraten lassen, das ist ja schon ein Welten unterschied zu "guckt sich ein video auf Youtube an"

  • Da bin ich durchaus bei Dir. Aber was würdest Du dann in der jetzigen Situation machen? Zu Hause sitzen und warten, bis Corona vorbei ist, und währenddessen Deinen Hund nicht trainieren? Denn allein kannst Du ihn ja auch nicht trainieren, da Du keinen Trainer hast, der Dich korrigiert.

    Du, stell Dir vor, das ging früher auch :p

    Ich finde diesen Hundeschulen"zwang" eh sehr seltsam, und ich habe auch nicht das Gefühl, daß das allgemeine Verständnis für Hunde dadurch besser wird, sondern immer noch schlimmer, weil jeder Hanswurst seine Weisheiten verkaufen will und immer mehr an Hunden rumgemacht wird, anstatt sie halt einfach mal als Hunde zu betrachten.


    Vielleicht hat die TE ja auch einfach Spaß daran.


    Wer keinen Trainer oder Onlinetraining nutzen will, wird doch nicht dazu gezwungen. Es gibt ja keine Verpflichtung dazu.


    Ich verstehe nicht, wieso man jetzt auf der TE rumhacken muss, nur weil sie Spaß an so einem Kurs hat.

    Sonst wird Hundeanfängern IMMER zu Training, Hundeschule und sonst was geraten ... wenn sie es dann machen, ist es auch wieder falsch. Eigentlich kann man hier sowieso nie etwas richtig machen :ka:


    Die Qualität des Kurses zu beurteilen wird uns hier sowieso nicht möglich sein.

  • Ich verstehe nicht, wieso man jetzt auf der TE rumhacken muss, nur weil sie Spaß an so einem Kurs hat.

    ich verstehe nicht, warum man seine Meinung nicht kundtun darf? Wenn man sowas postet, dann will die TE ja vermutlich Meinungen hören, sonst würde sie ja nicht posten?

    Naja egal :lachtot::lachtot:

  • Also, ich persönlich habe gar nix gegen Videoanleitungen, wenn sie gescheit gemacht sind. Mich irritiert bloß das Vorgehen ... das ist alles.


    Ich persönlich finde auch den Preis für die erbrachte Leistung (per whats app ansprechbar, lebenslanger Zugriff auf die Inhalte) auch etwas krass. Also es ist eigentlich viel zu günstig, was mich persönlich an der Qualität auch etwas "zweifeln" lässt.


    Aber ohne direkten Einblick wird es wohl echt schwer etwas zur Qualität zu sagen :???:

  • Ich finde das für normalen Alltagskram jetzt auch nicht so verkehrt, man kann dem Trainer ja anscheinend Videos schicken, wenn man Feedback möchte bzw. sich bei einer Übung unsicher ist. Ne Woche den Clicker konditionieren finde ich auch übertrieben, da hätte ich Angst, dass es dem Hund später schwer fällt, Verhalten anzubieten, wenn er vorher so lange für sitzen und gucken belohnt wurde.


    Davon abgesehen sehe ich da auch nicht so den Unterschied zu "normalen" Hundeschulen. Da wird doch ganz oft auch nur nach Schema F SitzPlatzFuß abgearbeitet und schlechte Trainer gibt's auch zu Hauf. Schauen, an wen man da gerät, muss man immer und wieviel Sinn das Ganze dann bezogen auf den Alltag macht, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Ich finde so einen Kurs daher nicht verkehrt, man sollte nur nicht unbedingt erwarten, dass man nach 12 Wochen dann fertig ist und der Hund immer uns überall hört, aber das hat man bei jedem Erziehungskurs.

  • Im Prinzip finde ich es eine gute Idee, die Daheim-Bleib-Saison mit ein paar Übungen zu verschönern.


    Unsere RO-Trainerin hat uns z. B. auch eine kleine Sequenz gegeben, die wir üben können, wenn wir Lust haben.


    Was mich irritiert, ist zum einen, dass man sowas scheinbar nur mit Online-Hundeschule machen kann und dann irritiert mich echt die lange Konditionierung. Ich klickere auch, nicht dass du denkst, ich bin dagegen, im Gegenteil, ich klickere hier bereits den vierten Hund. Aber soooo lange hat's noch bei keinem Hund gedauert. Und ja, ich bin ganz bei flyingpaws, dass man sich mit dem zu langen Konditionieren den Hund sauer machen kann.

    Meinen würde es dabei langweilig. Silver würde anfangen zu jammern, Muckel würde davon marschieren und sein eigenes Ding machen und Amun würde rumhopsen wie verrückt, weil er meint, er müsse mich animieren...


    Und was mich auch noch irritiert, ist die Tatsache, dass du gleich an Tag eins mit 3x täglich Training loslegst. Was ist denn mit ankommen lassen, kennen lernen....?


    Ist nicht böse gemeint, ich wundere mich nur ein wenig und frag nach.

  • Mag sein, daß man in einem Online-Kurs ne Menge lernt. Aber das Problem ist, man sieht sich selbst nicht, wie man eine Übung ausführt. Gefilmt ist´s dann oft nicht authentisch, ein etwaiger Fehler tritt nicht auf oder fällt nicht auf auf dem Video, weil man dann anders dasteht mit der Kamera in der Hand o.ä.


    Selbst wenn ich erfahrener Hundeführer bin, können mir Fehler bei ner Übung unterlaufen, obwohl ich theoretisch weiß, wie´s geht, aber ich seh net, daß ich das doch anders mache als ich denke, daß es aussieht bei mir.


    Würde also sagen, Online-Kurse für Basics - zB theoretische Grundlagen Klickern - fände ich ok. Aber gerade die Basics zu setzen beim Hund, wo das Timing absolut passen muß, wo der Hundeführer verstanden haben muß, was er da tut, wie der Hund lernt, was er mitverknüpfen könnte - da würde ich mich auf Online-Kurse nicht verlassen wollen.


    Sicher auch abhängig davon, was ich erreichen will: Alltagsgehorsam, wo mal einer beim Training draufguckt - ok. Da kann ein Fehler nicht Punkte kosten, da tuts net weh, wenn der Hund nicht sauber sitzt, oder das Klickgeräusch damit verbindet, daß er beklickert wird, wenn er sitzt - statt daß Klick = Futter bedeutet, unabhängig von der Situation oder dem restlichen Umfeld.

    Obedience, wo ich dann in den Wettkampf gehen will, oder Agility-Basics - sicher nicht! Rettungshundearbeit, wo der Hund einsatzfähig werden soll - sicher nicht!

    Und wenn ich stur einem Plan folgen muß - sicher nicht! Mein Hund ist schlichtweg zu intelligent, als daß ich ihn ne Woche lang mit dieser Häufigkeit mit einer Übung traktieren dürfte, der langweilt sich ganz schnell und verweigert dann die Teilnahme. Übe ich dann plangemäß weite,r weil so vorgeschrieben, versau ich ihr jede Freude an der Arbeit mit mir. Kann langfristige Folgen haben. So ein Plan muß die Möglichkeit besitzen, individuell anzupassen. Vlt. kann der Hund SITZ schon, was soll ich das ne Woche üben, vlt. darf er kein SITZ machen weil Hüfte kaputt. Sollich dann ne Woche rumsitzen, weil der Kurs erst nach ner Woche weitergeht?


    Der Preis ist für die Menge an Leistung toll - fraglich aber, ob derjenige sich das lange leisten kann, wenn die Leute fließig Videos verschicken, wird der noch nachts um 3 mit Videos in der Hand aufm Klo sitzen. *gg


    Und noch fraglicher ist die Qualität des Trainings, denn auch wer, der Klickertraining als gewaltfreie Methode anbietet, kann das selbst falsch verstanden haben, für Sonderfälle einfach keine Lösungen parat haben, schlecht erklären können oder mit seinen Hunden ansonsten mies umgehen. Ich würde immer, bevor ich nen Trainer an den Hund lasse, Trainings live ansehen wollen, wissen wollen, warum er was wie macht, also theoretisches KnowHow haben wollen, mit dem ich das Gezeigte dann auch bewerten könnte, und würde wissen wollen, WO dieser Trainer sein KnowHow her hat. Denn falsch angewendet, wird selbst ein Klickertraining u.U. zur Katastrophe, wenn man dauernd falsch bestätigt, oder nicht versteht, um was es dabei geht. (ich sag nur: Antijagdtraining oder so ne Späße.... *gg Da kann falsches Timing böse in die Hose gehn....)


    Und 30 Wiederholungen, und das dreimal am Tag - sei mir net bös, aber da wirds selbst dem dümmsten und verfressensten Hund irgendwann langweilig...... *ggg MeinTerrier würd mir den Stinkefinger nach dem 10. Leckerli zeigen, und die Biene beim zweiten Versuch gelangweilt gucken, und sich spätestens wenn satt (und das geht schnell beim Zwerghund) genervt ins Körbchen hocken......


    Aber wie gesagt, wenn mans nur für Alltagsgebrauch braucht, oder Spaß dran hat, und die Trainingsart einem entspricht - why not...... Wenn der Trainer taugt, sieht er Trainingsfehler im Video und kann auch was Versautes wieder ausbügeln *gg

  • .....

    Und was mich auch noch irritiert, ist die Tatsache, dass du gleich an Tag eins mit 3x täglich Training loslegst. Was ist denn mit ankommen lassen, kennen lernen....?


    Ist nicht böse gemeint, ich wundere mich nur ein wenig und frag nach.

    DANKE!!! Ich glaub in den ersten Wochen haben die Hunde genug Neues am Buckel (Hausregeln, Abläufe im Alltag, Benehmen daheim), da brauchen sie net noch irgendwelche Gehorsamssachen zu lernen. Laß die Armen doch erstmal ankommen bei Dir!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!