In Zeiten von Corona: Online Hundeschule ;)

  • Ich wusste bislang gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich dachte, Hundeschulen müssten immer stationär sein und da müsste man hinfahren. Aber jetzt bin ich bei einer Onlinehundeschule, und ich finde das ziemlich gut. Es kostet nicht viel, und man hat sein Leben lang Zugriff auf die Kurse. Da ich jetzt nicht auf den Hundeplatz gehen könnte, mit den neuen Hunden jetzt aber ein strukturiertes Training durchziehen wollte (was ich bisher leider nicht so gemacht habe :ops:), kommt mir das sehr entgegen.


    Jetzt sind wir ja noch ganz am Anfang, erste Woche. Clickertraining. Aber ich glaube, das ist jetzt das Beste, um die Corona-Hysterie ohne großen Schaden zu überstehen und doch gleichzeitig die Hunde ordentlich zu erziehen. Für mich jedenfalls.

  • Ich durfte Ende letzten Jahres kostenlos an so einer Online-Hundeschule teilnehmen. Das war ein Test, der über 6 Wochen ging.

    Für uns war das nichts. Irgendwie brauche ich die "direkte" Ansprache und die Pflicht, zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Platz zu sein.

    Ich habe mir die Übungsvideos gern angesehen, aber bei uns klappte das nicht gut.

    Dabei mag ich die Youtube-Videos von dem Anbieter wirklich gern.

  • Es gibt einen Trainingsplan. An den halte ich mich. Allerdings bin ich ja wie gesagt noch ganz am Anfang, bei der Grunderziehung. Wie es dann ist, wenn es um schwerwiegendere Übungen geht, das kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

  • Hast du schon ohne die Hunde angefangen? Die sind doch erst seit gestern bei euch, oder?

  • Ich hatte mich schon vorher schlau gemacht, was der Kurs bietet. Dann gestern Abend das erste Mal aus der Hand gefüttert mit Klicker, heute dreimal aus der Hand gefüttert mit Klicker. Das war schon alles. ;) Die ganze erste Woche ist nur Klicker-Futter-Klicker-Futter, für die Konditionierung. Mehr macht man in der ersten Woche noch nicht. Die Videos habe ich mir natürlich trotzdem schon angeschaut, sodass ich sehen konnte, wie es dann weitergeht.


    Die Hunde sind vom Tierheim aus schon ein bisschen erzogen. Sie setzen sich beispielsweise fast immer hin, wenn man sich vor sie stellt. Aber das Kommando Sitz kommt ja erst in der 2. Woche, also sage ich da jetzt noch nichts und klickere das auch nicht.

  • Die ganze erste Woche ist nur Klicker-Futter-Klicker-Futter, für die Konditionierung.

    Ein normal schlauer Hund verknüpft das innerhalb einer Minute

  • Klar, meine auch. ;) Aber ich halte mich an den Trainingsplan. Und der gibt das eben in der ersten Woche vor, damit der Hund dann auch für das Training richtig konditioniert ist. Ich will den Hunden ja jetzt nicht möglichst schnell möglichst viele Kommandos beibringen, das soll alles ganz langsam gehen und schön vertieft werden. Damit nach den 12 Wochen dann auch alles richtig sitzt.


    3x30 Wiederholungen am Tag über eine Woche. So geht es auch weiter, mit jedem Kommando.

  • Ich hab den kicker damals auch über einen längeren Zeitraum aufgebaut.


    Mein Hund hats zwar ziemlich direkt gecheckt aber soll ja auch ins Langzeitgedächtnis blushing-dog-face


    Eine Freundin von mir hat mal eine online Rückrufkurs gemacht (ging über einen längeren Zeitraum) und war super mega zufrieden.

  • Also der Trainer sagt, man soll sich nicht über die vielen Wiederholungen im Kurs wundern, das würde das beste Ergebnis bringen. Ich glaube ihm das jetzt einfach mal so. ? Scheint mir auch logisch. Was Du sagst, @Mrs.Midnight, Langzeitgedächtnis. Falschmachen kann man damit jedenfalls nichts, denke ich mir. Da Hunde kontextabhängig lernen, sagt der Trainer, sind die vielen Wiederholungen nötig.

  • Die ganze erste Woche ist nur Klicker-Futter-Klicker-Futter, für die Konditionierung

    Donnerwetter. Eine ganze Woche lang. Bei mir hat das bisher jeder Hund nach spätestens 15 Lecker drauf gehabt.


    Da will aber jemand wirklich gut Geld mit Euch verdienen. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!