In Zeiten von Corona: Online Hundeschule ;)

  • Mag sein, daß man in einem Online-Kurs ne Menge lernt. Aber das Problem ist, man sieht sich selbst nicht, wie man eine Übung ausführt. Gefilmt ist´s dann oft nicht authentisch, ein etwaiger Fehler tritt nicht auf oder fällt nicht auf auf dem Video, weil man dann anders dasteht mit der Kamera in der Hand o.ä.



    Sicher auch abhängig davon, was ich erreichen will: Alltagsgehorsam, wo mal einer beim Training draufguckt - ok. Da kann ein Fehler nicht Punkte kosten, da tuts net weh, wenn der Hund nicht sauber sitzt, oder das Klickgeräusch damit verbindet, daß er beklickert wird, wenn er sitzt - statt daß Klick = Futter bedeutet, unabhängig von der Situation oder dem restlichen Umfeld.

    Obedience, wo ich dann in den Wettkampf gehen will, oder Agility-Basics - sicher nicht! Rettungshundearbeit, wo der Hund einsatzfähig werden soll - sicher nicht!


    Gerade weil es gefilmt wird, kannst du die Videos nachher auch selber anschauen und siehst deine Fehler (vielleicht) bereits. Ich bin mit Myles bei einem Puppy Online Kurs, der Clicker war eine von mehreren Aufgaben und es wird auch betont, nicht zuviel/zulange zu üben. Nach diesem Kurs werden wir einen Kontaktzonen-Kurs machen und etwas später auch einen Agility Grundlagen-Kurs. Wenn die Online-Kurse gut aufgebaut und geführt werden, wird dein Hund (zumindest für's Agi) wirklich gut aufgebaut. Auch auf Turnierebene.


    Hier ein Video aus unserem Online Kurs

    [Externes Medium: https://youtu.be/bVpVrLkspYk]


    Die Übung haben wir uns übers shapen aufgebaut, unter der Anleitung der Trainerin. Ich kann mir das Video nachher anschauen, wo hatte er mehr Mühe, hab ich richtig geklickt oder hab ich etwas übersehen usw?

  • Also an Hundeerziehung habe ich ja bekanntermaßen kein Interesse und damit keine Erfahrung. Ich liebe allerdings Onlinekurse im Funsektor :applaus:


    Derzeit in Planung ist 1x Agility 1x Hoopers und vielleicht 1x Doggi Golf

  • Hi ich weiß das Beitrag ist schon etwas her,


    aber was würdet ihr in der Zeit von Corona empfehlen? Ich wäre gerne in eine Hundeschule gegangen aber es geht ja bestimmt auch ohne eine Hundeschule. Wichtig ist, dass mein kleiner Welpe irgendwie erzogen wird :)

  • Und für manchen ist es aber hilfreich und hilft vielleicht auch dem ein oder anderen Hundetrainer, dass er derzeit auf Online-Angebote ausweichen kann und nicht vor der totalen Pleite steht.

  • Hi ich weiß das Beitrag ist schon etwas her,


    aber was würdet ihr in der Zeit von Corona empfehlen? Ich wäre gerne in eine Hundeschule gegangen aber es geht ja bestimmt auch ohne eine Hundeschule. Wichtig ist, dass mein kleiner Welpe irgendwie erzogen wird :)


    Hast du denn hier alles gelesen? ;-)


    Hundeschule fällt ja erstmal weg.

    Erziehung findet ja 24/7 statt. Also auch 30 Minuten 2x in der Woche Hundeschule sorgen nicht dafür, dass dein Hund erzogen wird. Erziehung findet im Alltag statt. Von daher bist du ganz 'allein' gefragt.


    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ein Thema eröffnen, dir gute Bücher besorgen, Videos bei Youtube anshauen oder Onlinekurse belegen. Links und Tipps gibts bereits hier im Thema.

  • ich habe es mal grob überflogen da es etwas viel war :)


    Ich habe mir jetzt einen Online Kurs besorgt und werde nebenbei einfach hier ein paar Theman durchforsten. Vieles wurde schon dadurch beantwortet.


    Ich hoffe nur dass ich alles richtig mache und am Ende einen erzogenen Hund habe. Aber ich denke das wird schon.


    Aktuell ist das Hauptproblem das sie alles vom Boden beim Gassi gehen fressen will oder es in den Mund nimmt und dann wieder ausspuckt. Aber da habe ich hier auch schon was dazu gefunden. Ich denke mit 11 Wochen sollte ich mit ihr noch nicht so streng sein.

  • Nur mal ein kleiner Anfangszwischenstand: Es läuft gut, und ich bin sehr froh, jetzt im Lockdown, wo man nicht raus kann, nicht in eine Hundeschule kann, keinen Hundetrainer persönlich konsultieren kann, diese Alternative zu haben. Die Hunde reagieren unterschiedlich auf das Training, aber das war zu erwarten. Die Hündin ist sehr intelligent, begreift alles sofort, will eigentlich noch viel mehr lernen, mit dem Rüden ist es eher so, dass er für alles etwas länger braucht. Er interessiert sich mehr fürs Futter als für die Übung. ;) Man muss mit ihm wirklich alles mindestens eine Woche lang üben, 3x30 Mal am Tag, sonst begreift er es nicht.


    War bei unserem vorigen Pärchen auch so. Die Hündin war sogar superintelligent, der Rüde mehr so ein bisschen trottelig, wenn auch gutmütig und willig. Aber es fehlte ihm eben ein bisschen was, um so gut zu lernen wie sie. Ist wohl wie bei Kindern, die einen sind eben intelligenter als die anderen und lernen schneller. Deshalb mache ich mit der Hündin jetzt ein bisschen mehr als mit ihm, damit sie sich nicht langweilt.


    Ist es generell so, dass Rüden dümmer sind als Hündinnen oder ist das jetzt Zufall, dass es bei mir jetzt bei zwei Pärchen hintereinander so war? Bei Bekannten ist es ähnlich. Der Rüde ist gutmütig und lernt auch, aber die Hündin rollt eigentlich nur die Augen, wie lange er dafür braucht.

  • Ist es generell so, dass Rüden dümmer sind als Hündinnen oder ist das jetzt Zufall, dass es bei mir jetzt bei zwei Pärchen hintereinander so war?

    Ich würde mal tippen, dass dein Training einfach schlecht ist, nicht dass Rüden "dumm" sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!