Kahle Stellen bei meinem Zwergpinscher

  • Hallo zusammen!


    Meine 9-jährige Zwergpinscher Hündin hat kahle Stellen am ganzen Körper verteilt.

    Am schlimmsten ist es rund um den Hals und an den Schultern.

    Sie kratzt sich dort auch häufig.


    Einen Tierarztbesuch wollen wir vorerst vermeiden. Meine Hündin ist total ängstlich und aggressiv Fremden gegenüber. Sie bellt und schnappt auch mal nach ihnen. Ein Tierarztbesuch würde für sie puren Stress bedeuten und wäre nur mit Maulkorb möglich.


    Meine Frage an euch:

    Woran könnte es liegen, dass sie Stellen hat, an denen sie wirklich NACKIG ist? Was können wir dagegen tun evtl auch mit Hausmitteln?


    Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwortcrying-dog-face


    Ich würde euch gerne ein Bild davon einfügen, aber ich habe keine Ahnung wie das hier geht.

  • Einen Tierarztbesuch wollen wir vorerst vermeiden. Meine Hündin ist total ängstlich und aggressiv Fremden gegenüber. Sie bellt und schnappt auch mal nach ihnen. Ein Tierarztbesuch würde für sie puren Stress bedeuten und wäre nur mit Maulkorb möglich.

    Da bleibt Euch absolut nichts anderes erspart.

    Der Hund kratzt sich häufig, sodass er schon kahle Stellen hat, das kann ja auch nicht angenehm sein!

    Der Hund gehört einem Tierarzt vorgestellt, da würde ich nicht experimentieren.


    Ich nehme an, gebadet hast Du den Hund schon?

  • Diese Fell,-und Hautprobleme können verschiedene Ursachen haben.

    Das kann durch Pilze und Milben hervorgerufen werden, aber auch andere Ursachen haben.

    Du wirst um einen TA Besuch nicht herum kommen, denn nur wenn du eine genaue Diagnose hast kann der Hund entsprechend behandelt werden.

    So wird z.b. ein Hautgeschabsel gemacht um den Befall mit Milben genau zu bestimmen.

  • Das Forum ersetzt leider keinen TA Besuch.

    Und um den Hund behandeln zu können braucht Ihr ja erstmal eine Diagnose.

    Die kann hier keiner stellen. Also auf zum TA.

  • Was können wir dagegen tun evtl auch mit Hausmitteln?

    Du kannst erst gezielt was dagegen tun, wenn du die Ursache kennst, alles andere wäre eine Behandlung nur auf Verdacht, und unter Umständen kann sich dann alles noch verschlimmern.

    Mein Rat, such einen TA auf der sich auf Hautprobleme spezialisiert hat.

  • Was für eine Farbe hat Deine Hündin? Wie schon geschrieben wurde, um einen TA-Besuch wirst Du nicht herumkommen. Solch ein Juckreiz ist sehr quälend für einen Hund. Du musst schleunigst was dagegen unternehmen, also ab zum Tierarzt!


    Hier ist beschrieben, wie man Bilder hochladen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!