Kahle Stellen - Hautverfärbung am Bein

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich brauche ein bisschen Schwarmwissen. Mein Millo (Spitzmix, 11 Jahre alt) hat am rechten Hinterfuß eine sehr komische Stelle. Dort ist das Fell sehr licht und die Haut ist sehr hart und teilweise dunkel verfärbt.


    Ich war natürlich gleich beim TA, sie fand die Stelle auch komisch und hat versucht etwas abzuschaben und hat es unterm Mikroskop untersucht. Sie konnte weder Pilze noch Milben feststellen. Wir sollen die Stelle, die ihm in übrigen in keinster Weise stört (er knabbert nicht hin), weiter beobachten.


    Heute hat die Physio beim massieren aber auch nochmal gemeint, dass es wirklich komisch aussieht und die Haut richtig hart ist. Und mein Bauchgefühl ist durch die Aussage der TA auch nicht wirklich beruhigt. Ich werde nächste Woche wahrscheinlich nochmal zur Zweitmeinung in die TK gehen.


    Zur Krankenvorgeschichte: Millo hatte im Januar eine große OP, ihm wurde die Galle entfernt, und er hat ganz schön lange an der Erholung geknabbert. Bis auf Gelenkgeschichten geht es ihm aber sonst soweit gut. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass es irgendwie damit zusammenhängt.


    Ich hab mal versucht Fotos zu machen...man erkennt es leider gar nicht gut. Ich finde es sieht bissi "von Motten zerfressen" aus.





    Kennt jemand von euch sowas oder haben wir (TA und Ich) irgendwas nicht am Schirm?

  • Von den Bildern und deiner Beschreibung her hätte ich jetzt Elefantenhaut oder Malassezien im Kopf. Wurde ein ein Blutbild gemacht ?

    Ich würde einen Dermatologen aufsuchen, denn es kann wandern und sich ausbreiten.

  • Blutbild wurde nicht gemacht, ich hab extra nachgefragt, aber die TÄ meinte, sie würde sich da keine "Antworten" im Bezug auf die Hautveränderung erwarten.


    Elefantenhaut und Malassezien sagt mir überhaupt nichts. Die Stelle ist halt scheinbar komisch und seit ich es entdeckt habe (Freitag vor 2 Wochen) hat es sich kein bisschen verändert.


    Dermatologen, oje, ich muss mal googlen, wo und ob es hier welche gibt.


    Danke für deine Antwort!:bindafür:

  • Wurde an der Stelle bei der OP evtl. eine Infusionsnadel gelegt?


    Mein Hund hat der an der Rute genau das gleiche. Dort ist eine Drüse entzündet.


    Da er auch schon 10 Jahre alt ist wird sich da auch nichts mehr tun. Jetzt hat er halt eine Glatze

    an der Rute.

  • An die Infusionsnadel hatte ich auch schon gedacht. Ich kann mich aber ehrlich gesagt einfach nicht mehr daran erinnern. Zu der Zeit waren wir so oft beim TA und davor/danach gab es des öfteren Blutabnahmen. Darauf angesprochen meinte meine TÄ aber, dass der Zugang eigentlich viel höher gelegt wird und es eigentlich kein Überbleibsel davon sein kann.


    Mhh, wenn du sagst bei deinem war es eine entzündete Drüse, gab es dann dort keine Rötung o.ä.? Wobei es da am Fuß eigentlich eh keine geben sollte...:ka:

  • Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten gleich zum Facharzt zu gehen.


    In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann jemand einen Dermatologen empfehlen.


    In den Kliniken gibts die in der Regel auch immer.


    Gute Besserung

  • Oberpfalz bzw Oberfranken. Hab etz mit einer befreundeten Helferin geredet, in deren Klinik ist eine Spezialistin. Sie schaut mal nach, an welchen Tagen sie da ist und Zeit hätte. :)

  • So, nächsten Donnerstag geht's mit dem Kleinen in die TK zur Spezialistin. Die ist nur Mittwochs und Donnerstags im Haus und da sollen wir zur offenen Sprechstunde kommen nachmittags.


    Ich bin mal gespannt.:verzweifelt:

  • So, nächsten Donnerstag geht's mit dem Kleinen in die TK zur Spezialistin. Die ist nur Mittwochs und Donnerstags im Haus und da sollen wir zur offenen Sprechstunde kommen nachmittags.


    Ich bin mal gespannt.:verzweifelt:

    Puh, mir ist total schlecht. Mach mir totale Sorgen, auch wenn des im Vornherein natürlich nichts hilft.

    Aber meine bzw. Millos Physio hat letzten Mittwoch auch noch eine Verhärtung ertastet, die ich heute gleich mit abklären lasse.:verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!