Kahle Stellen bei meinem Zwergpinscher

  • Ich kann verstehen, dass es für Deine Hündin nicht angenehm ist, aber sich wochenlang zu quälen sicher auch nicht. Dauernder Juckreiz ist extrem zermürbend, das ist für die Kleine viel schlimmer, als mal eine Stunde beim Tierarzt zu sein.


    Meine Hündin ist auch ängstlich und bekommt sicherheitshalber bei der Behandlung einen Maulkorb drauf. Das ist dann eben so und geht auch wieder schnell vorbei.


    Bitte stelle sie schleunigst einem Tierarzt vor, optimalerweise einem der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist.


    Gute Besserung.

  • Am Titelbild sieht das ganz schön heftig aus.

    Da wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen!


    Meine Hündin ist beim Tierarztbesuch auch nicht erfreut, man musste ihr beim ersten Mal Röntgen auch einen Maulkorb aufsetzen, aber da muss Hund eben durch.

  • Hallo,

    Ich kann mich nur anschließen. Erst einmal muss der Hund zum Tierarzt. Unser Tierarzt macht für ängstliche Hunde Termine außerhalb der Sprechstunde, wo zum einen der Tierarzt mehr Zeit hat und auch der Hund nicht noch zusätzlich durch ein lautes Wartezimmer gestresst ist.

    Unser Zwergpinscher Mix hatte im Sommer vor zwei Jahren sehr starken Juckreiz mit kahlen Stellen am Bauch.

    Er bekam vom Tierarzt erstmal ein Bad zur Beruhigung der Haut und Apoquel Tabletten, um den Juckreiz zu lindern, damit er überhaupt zur Ruhe kommen und schlafen konnte. Und dann wurde mit Allergietest und Ausschlussdiät geprüft, wogegen er allergisch war.

    Es war eine sehr langwierige Angelegenheit aber jetzt ist das Fell wieder schön geworden und ihm geht es gut. Er darf kein Futter mehr mit Getreide und außerdem keinerlei Trockenfutter, da er stark auf Futtermilben reagiert.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Chrissi mit Speedy

  • Ab zum Tierarzt.


    Starker Juckreiz ist tierschutzrelevant. Da bringt Dir die Foren-Glaskugel wenig.


    Tierärzte können mit solchen Hunden umgehen. Im Zweifel ankündigen und vorher etwas zudröhnen, wenn Dein Hund extrem aggressiv reagiert. Maulkorb drauf, etc.


    Ich kann das immer gar nicht verstehen. Wenn der Hund sich kahl kratzt und ggf Parasiten, Pilze oder andere ansteckende Probleme hat, gefährdest Du mit Deinem Verhalten auch andere.

    Wenn es stoffwechselbedingt sein sollte, dann verschlimmerst Du es evtl mit Deinem Warten, dass es immer schwerer zu behandeln wird.


    Usw.


    Erst Tierarzt, dann weiter schauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!