Juckreiz und kahle Stellen an Augen/Schnauze

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit unserem Labbi-Mix. Seid einiger Zeit hat er (in Schwüben) starken Juckreiz und kahle Stellen an den Augen und in der Schnauzenregion.


    Bei unserer Tierärtzin waren wir natürlich. Sie tippt auf einen Milbenbefall und gab uns Simparica mit. Danach wurde es meistens immer wieder etwas besser, aber spätestens nach 3 - 3,5 Wochen, fing das Ganze wieder von vorne an. Laut Tierärtzin ist die Wirkdauer von Simparica 4 Wochen pro Tablette.


    Daher dürfte der Juckreiz aus ihrer Sicht nicht für einen Milbenbefall sprechen.


    Sie sagte aber auch, dass wenn es keine Milben oder andere Tierchen sind, die Suche nach der Ursache (vermutlich Allergie) schwierig wird.


    WIr haben auch das Futter wieder auf Belcando Lamm und Reis umgestellt. Das ist er bei seinem Einzug bekommen und problemlos vertragen.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Passt die Wirkdauer von Simparica mit 4 Wochen?

  • Die betroffenen Hautstellen sollten mit einem Flohkamm ausgekämmt werden, zusätzlich mit einer Klinge etwas Haut und Blut genommen werden und auf Parasiten unter dem Mikroskop untersucht werden.

  • Ja, der Hund direkt nach dem Einzug bei uns auf die Mittelmeerkrankheiten getestet. Bis auf einen erhöhten Babesien-Indikator ohne klinischen Symptome war alles in Ordnung.


    Hund zeigt auch sonst keine Symptome.

  • Wie schon gesagt, du kannst einen Hund 8 Jahre lang negativ auf LM testen und im 9. bricht es plötzlich aus.

    Mit nur einem Test ist man nie auf der sicheren Seite.

    Es soll auch nur ein Hinweis sein.

    Das ist eine garstige Krankheit mit vielen Gesichtern, einigen Hunden siehst du sie zB gar nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!