Zeckensaison 2020

  • Hallo,


    was nehme ich für eine Zeckenprofilaxe für einen 12 Wochen alten Welpen?
    Bravecto möchte ich nicht geben.

    Lieben Dank.

    Ich würd da persönlich entweder ein Zeckenhalsband verwenden oder mal beim TA nachfragen was sich für so einen Zwerg am besten empfiehlt.

    Wenn du deinen Hund vom Züchter hast ggf. mal da nachfragen was diese für Welpen nutzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was nehme ich für eine Zeckenprofilaxe für einen 12 Wochen alten Welpen?

      Viele mögen es nicht, aber Trixie bekommt es von Anfang an, das gute alte Frontline. Sie verträgt es trotz chronischer Darmkrankeit und Pankreatitis sehr gut.

    • Nach zwei krabbelnden Zecken gab‘s für Mulder wie jedes Jahr Scalibor Halsband und Verminex Spoton seither ist Ruhe.


      In der Hochsaison grüble ich immer nach was mit 100% Schutz, aber das einzig Stärkere wäre Bravecto und das ist mir zu riskant.


      Wenn er‘s nicht verträgt, kann ich‘s nicht wieder rausholen, abwaschen oder abnehmen.

      Es gibt glühende Fans, aber auch negative Berichte.

      Ich schicke das Gift einmal durch den ganzen Hund, bis es endlich da ist, wo es soll, statt über die Haut.


      Individuelle Entscheidung. Hier hat das Zeckenhalsband und etwas Vorsicht gereicht.

      Sonst hätte ich‘s mir vielleicht doch überlegt, denn die von Zecken übertragenen Krankheiten sind brandgefährlich.

    • Wir hatten hier in Brandenburg schon vor einem oder zwei Monaten die ersten Zecken, seitdem haben die beiden ihre Bravecto-Tablette intus :ugly: Dino bekommt das Zeug ja eh das ganze Jahr über, bei Bonny gibt's nach Bedarf im Mai nochmal eine... Bisher hab ich bei ihr aber keine Zecken entdecken können. Bei ihrem schwarzen Plüsch aber auch kein Wunder :lepra:

    • Wie behandelt ihr entzündete Zeckenbisse?

      Mit Kokosöl.

      Da ich war ich mit meiner Betaidodonalösung rigoroser.

      Aber danke für den Tipp!

      Ich muss die Stelle heute suchen, um zu schauen wie das jetzt ausschaut.


      Hier kriegen die Kurzhaarigen Cistrosa und Kokos. Kurweise Immundog. Das hilft bei denen.

      Der Border kriegt jetzt ein Seresto zusätzlich.

    • Hat hier jemand damit Erfahrung ob man wirklich mit der Dauer für eine Saison rechnen kann? Oder ob man evtl. nochmal das Nexgard im Jahr geben muss.

      Also das kommt drauf an, wie lange die Saison geht. Wir hatten nur einmal Nexgard. Da habe ich es Ende März gegeben und es reichte bis in den November.


      Vergangenes Jahr hatte ich das Problem, dass Bravecto schon im September nicht mehr gewirkt hat. Also habe ich halt noch für einen Monat Simparica gegeben. Hat auch gut funktioniert.


      Anfang März haben die Jungs bereits Bravecto bekommen dieses Jahr. Ich hoffe, es hält wenigstens noch den August. Dann gibt es halt wieder noch Simparica für 2 Monate.

    • Die erste Zecke hatte ich glaube Anfang März, als es mal so warm war. Vor einer Woche durfte ich 12 Zecken von der Großen und 4 von der Kleinen sammeln, da waren wir im Auwald spazieren :fear: Überhaupt wohnen wir in einer absoluten Zeckenhochburg.


      Als die Hunde noch jung waren, haben wir es erst konsequent mit alternativem Zeug versucht (Kokosöl, Schwarzkümmel, EM ), aber keine Chance. Dann hab ich mich für das Scalibor entschieden. Mir war was repellierendes wichtig, weil was hilft es mir, wenn die Zecke zuerst anbeißen und damit ggf. ihre Krankheiten schon an den Hund weitergeben kann. Aber war auch nix, beide Hunde haben mit Juckreiz reagiert, der Kleinen ist das Fell rund um den Hals ausgegangen. Nach ein paar Tagen hab ich's wieder abgenommen. Nächster Versuch Seresto, gleiches Spiel. Gut, dann spot-on, Advantix, weil das ja auch repellierend ist. Das war an Juckreiz nicht zu überbieten. Die Kleine hat eine Hautentzündung mit eitrigen Pusteln bekommen und bei der Großen lief der Arsch dauerhaft neben dem Kopf, so hat es die gejuckt. Ich hab gebadet und gebadet.. bis der Rest runter war.


      Ich hab dann ein Jahr ausgesetzt und die Hunde immer abgesucht, aber das war auch keine Lösung auf Dauer, dafür haben wir hier einfach zu viele Zecken. Erst vor kurzem habe ich eine Bekannte und ihre 5-jährige Hündin auf dem Weg Babesiose begleitet, sowas möcht ich nicht nochmal erleben und gleich gar nicht bei meinen eigenen Hunden... Also hab ich mich letztes Jahr an Nexgard getraut und es wurde 1a vertragen. Obwohl beide Hunde chronische Krankheiten haben und eher empfindlich sind. Wir sind dann schon bei der 2. Tablette auf Bravecto umgestiegen, vor einer Woche habe ich's wieder gegeben und nach wie vor alles super. Ich sehe auch keine angebissenen Zecken, sondern gar keine mehr. Bin wirklich absolut zufrieden mit den Tabletten, für uns gibt es halt leider keine Alternative. Wir brauchen aber 2 Stück pro Jahr, bei Nexgard ca. 4 Stück.

    • Bei Ella scheint das Seresto langsam wirklich zu wirken.

      Ob es bei ihr einfach etwas länger brauchte oder die lieben Tips von Hummel geholfen haben, den Fettfilm der Haut zu verbessern, weiß ich natürlich nicht. Danke auf jeden Fall nochmal für die Tips:applaus:

      Auf jeden Fall hatte Ella in den letzten 2 Wochen nur noch eine einzige festgebissene Zecke und die war noch winzig und tot. Ein paar krabbelnde habe ich abgesammelt, aber ich denke das wird sich bei ihrem Fell nie ganz verhindern lassen.

      Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!