Zeckensaison 2020

  • Bravecto und co. hab ich doch irgendwie Respekt... Ist das unbegründet?


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich verwende Bravecto seit mehreren Jahren.

    Die Hunde haben damit keine angebissenen Zecken und nur sehr selten mal eine krabbelnde Zecke. Dazu vertragen es beide Hunde richtig gut, keinerlei Nebenwirkungen.

    Daher ist es für mich einfach das Mittel der Wahl.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier hab ich auch schon die ersten Mistviecher gefunden :kotz:

      Ich will dieses Jahr auch irgendwas machen aber ich bin mir noch unschlüssig was. Äußerlich will ich eigentlich nichts draufmachen aber vor Bravecto und co. hab ich doch irgendwie Respekt... Ist das unbegründet?

      Außer du hast einen Hütehund mit einem bestimmten Gendefekt (von dem ich nicht weiß, wie er heißt). Dann könnte Bravecto ein Problem sein.


      Ansonsten würde ich es geben. Die Krankheiten die von den Zecken kommen können sind einfach viel zu schlimm um einfach nichts zu machen. Alles was äußerlich drauf kommt, hilft bei uns 0. Zudem gehen die Jungs eigentlich bei fast jedem Spaziergang ins Wasser. Da ist das Zeug gleich wieder runter.

    • Außer du hast einen Hütehund mit einem bestimmten Gendefekt (von dem ich nicht weiß, wie er heißt). Dann könnte Bravecto ein Problem sein.

      Ich denke mal du meinst MDR1? Yuna kann durch ihre Eltern höchstens +/- sein. Das dürfte ja kein Problem sein, oder?

    • Außer du hast einen Hütehund mit einem bestimmten Gendefekt (von dem ich nicht weiß, wie er heißt). Dann könnte Bravecto ein Problem sein.

      Ich denke mal du meinst MDR1? Yuna kann durch ihre Eltern höchstens +/- sein. Das dürfte ja kein Problem sein, oder?

      Da bin ich leider überfragt. Vielleicht mal jemand fragen, der sich mit Hütehunden auskennt. Ich führe ausschließlich Jagdhunde. ;)

    • Da bin ich leider überfragt. Vielleicht mal jemand fragen, der sich mit Hütehunden auskennt. Ich führe ausschließlich Jagdhunde. ;)

      Ich hatte kurz gegoogelt und nicht wirklich etwas gefunden, deswegen dachte ich, ich frag hier mal nochmal nach, vielleicht weiß das ja jemand. War jetzt gar nicht speziell an dich gerichtet :smile:

      Sonst rede ich mal mit unserer Tierärztin, wobei ich mich zu entsinnen meine, dass die allgemein kein Fan von Bravecto ist..

    • Hm, ich les ja bei Bravecto, dass es nicht repellierend wirkt, sondern erst tötet wenn gebissen wurde. Hilft bei FSME & Co. ja nix. Mir wäre es lieber, wenn die Viecher gar nicht erst zubeißen.


      Außerdem ist Bravecto giftig für Katzen.Hat jemand Hund & Katze und tipps, was für beide verträglich ist?

    • Hm, ich les ja bei Bravecto, dass es nicht repellierend wirkt

      Das sagt der Hersteller so. Ist richtig. Aber ich habe definitiv den Eindruck, dass es auch repellierend wirkt. An Newton finde ich kaum mehr Zecken seit er das bekommt. An Hunter (dafür dass er große weiße Fellbereiche hat wo die Biester gerne drauf gehen) auch erstaunlich wenig. Ich glaube, es wirkt repellierend, der Hersteller mag es nur nicht garantieren.

    • Die erste Zecke des Jahres 2020 hat die Fay mit heim gebracht. Zwar ne kleine aber trotzdem bäh.


      War heute beim TA und hab mir da gleich wieder das Nexgard mitgeben lassen. Die Hunde haben es das letzte mal auch super vertragen.


      Hat hier jemand damit Erfahrung ob man wirklich mit der Dauer für eine Saison rechnen kann? Oder ob man evtl. nochmal das Nexgard im Jahr geben muss.

      Als wir Nexgard das letzte Mal in Benutzung hatten war das für Flöhe.. und damit haben wir sie erfolgreich los bekommen. Auf die Zeckenauswirkung hab ich ganz ehrlich damals nicht geachtet weil ich froh war die anderen Vieher los zu sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!