Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Hunde machen halt das, wofür sie seit Jahrzehnten selektiert worden.

Nur bei manchen Rassen passt das nicht ins verklärte Weltbild mancher Menschen.

Entsprechend sind Beißkraft, Trieb und Art der Auslöser.

Dass die auch im Rausch nie-nicht an Menschen gehen, obwohl das bei der Zuchtauslese schon seit ewigen Zeiten niemand überprüft hat,

ist halt so ein rühriges Volksmärchen wie Welpenschutz und jeder-Welpe-hat-Folgetrieb.

Und wie stellst Du Dir so eine „Zuchtauslese“ vor?

Und wir schon dabei sind. Dann Bitteschön für alle Hunderassen.

• Warum ist am Fernsehturm ein hohes Geländer, an dem Gehsteig vor deiner Haustür aber nicht?

Nicht weil das Gehen dort so viel schwieriger wäre, sondern weil es einen klitzekleinen Unterschied macht, wo man runterfällt.

Seltsam, dass man ausrechnet im DF gern vergisst, wie sehr sich Hunderassen doch unterscheiden.

„Für alle Hunderassen“? Ach geh weida, Whataboutism ist kein Argument.

Seit knapp 25 Jahren schon nicht mehr.

• Warum ist am Fernsehturm ein hohes Geländer, an dem Gehsteig vor deiner Haustür aber nicht?

Nicht weil das Gehen dort so viel schwieriger wäre, sondern weil es einen klitzekleinen Unterschied macht, wo man runterfällt.

Seltsam, dass man ausrechnet im DF gern vergisst, wie sehr sich Hunderassen doch unterscheiden.

„Für alle Hunderassen“? Ach geh weida, Whataboutism ist kein Argument.

Seit knapp 25 Jahren schon nicht mehr.

Ah ok, die Schiene Vorverurteilung ist eher dein Ding. Ich verstehe.

Es gibt für zahlreiche Rassen bereits WTs, nur scheinbar keine die genehm sind. Und ja, ich fände WTs für alle Rassen gut. Du nennst es whataboutism, ich hingegen befürworte das jeder Hund der in die Zucht geht auch geprüft wird ob er vom Wesen die jeweiligen Rassespezifikationen erfüllen kann.

• Hunde machen halt das, wofür sie seit Jahrzehnten selektiert worden.

Nur bei manchen Rassen passt das nicht ins verklärte Weltbild mancher Menschen.

Entsprechend sind Beißkraft, Trieb und Art der Auslöser.

Dass die auch im Rausch nie-nicht an Menschen gehen, obwohl das bei der Zuchtauslese schon seit ewigen Zeiten niemand überprüft hat,

ist halt so ein rühriges Volksmärchen wie Welpenschutz und jeder-Welpe-hat-Folgetrieb.

Auch das hat hier niemand gesagt, dass die Keine Man-Biter Gschichtl totale Wahrheit sind.

Oder der Hundetypus auf jeden Fall immer und überall und jeder Vertreter nur FeiniFeini.

Aber so wie ich der Kampfschmuserschiene genau nix abgewinnen kann ich es der absoluten Verdammung nicht.

Verquere Zuchtziele. Hust. Also da gibt es ja schon noch einiges anderes auf dem Markt. Weil der fette, verweichlichte AmStaff, den nehmen genug nicht mehr ernst.

Rührendes Volksmärchen ist halt auch das mit der Bisskraft zb. Die ham die Physik auch nicht erfunden. Kurzer Hebel, langer Hebel etc.

Mich persönlich würd nimmer stören, wenn der Typus ausstürbe, wenn es denn was brächte.

Dass halt auch reichlich andere Hunde rumlaufen, die im Extremfall auch reichlich unangenehm werden könnten, verschwindet damit aber nicht.

Wenn Mensch und Tier ausschließlich von Pits und Staffs verletzt oder getötet werden würden, würd sich die Diskutiererei erübrigen. Aber es hängt eben nicht nur Pits und Staffs aus und nicht nur die verursachen schwere Vorfälle.

• Vorverurteilung

Ich verstehe nicht, warum sich so gegen die Tatsache gewehrt wird, dass alle 3 Hunde am Opfer waren - das hat die Halterin doch so angegeben

Über die individuelle Schuld der Halterin wird vor Gericht Recht gesprochen - nach Anhörung aller Gutachten und Personen

• pinkelpirscher

Genau Physik: Um MIT einem Hebel etwas zu bewegen, ist ein langer Hebel günstig (Viel Weg + wenig Kraftaufwand)

Aber wenn DU einen Hebel (deinen Fang/Kiefer) bewegen willst, dann kannst du mit nem kurzen Hebel leichter viel (Beiß)Kraft erzeugen. (kurzer Weg + viel Kraft)

Sieht jeder an seinen Zangen zuhause.

Beziehungsweise wenn man testet, ob man etwas an der Spitze oder direkt am Drehpunkt einklemmt.

SavoirVivre

Is schon ein kleiner Unterschied, ob ein Hunde-Geek einen Rassehund nur nicht mehr typvoll oder ursprünglich findet — oder ob man sich unter Einsatz von Leben und Gesundheit drauf verlassen soll.

Aber ich find‘s grundsätzlich nicht prickelnd, wenn jemand seinen großen, tobenden Hund nicht festhalten kann, oder sich soviele an die Hände packt, dass er dem Opfer im UPS!-Fall gar nicht helfen kann.

Da find ich hinkt die Balance zwischen Selbstverwirklichung und körperlicher Unversehrtheit.

Jemals dran gedacht, was das dann noch mit dem Rest der Familie macht? Kleine Kinder, die ihre Mutter nie richtig kennenlernen oder pflegebedürftige Angehörige, die dann in überforderten Heimen versauern?

Weil zum Liebhaben und Herumspazieren ganz dringend was richtig triebiges, großes Special-Rasse sein muss.

• Ich verstehe nicht, warum sich so gegen die Tatsache gewehrt wird, dass alle 3 Hunde am Opfer waren - das hat die Halterin doch so angegeben

Wer tut das denn? Man 'wehrt sich' gegen irgendwelche Aussagen von wegen die haetten ja nur einen MK getragen, weil man es wusste, wer 3 grosse Hunde dabei hat handelt fahrlaessig, die waren sicher alle schon frueher auffaellig, usw.

Das die alle an der Frau waren ist gesichert. Das man DNA-Spuren gefunden hat, auch. Ob die von Bissen kommen oder nicht, wissen wir nicht.

• Vorverurteilung

Ich verstehe nicht, warum sich so gegen die Tatsache gewehrt wird, dass alle 3 Hunde am Opfer waren - das hat die Halterin doch so angegeben

Über die individuelle Schuld der Halterin wird vor Gericht Recht gesprochen - nach Anhörung aller Gutachten und Personen

Wo bist du denn jetzt hingerutscht? Ich bin überhaupt nicht bei dem Fall der totgebissenen Joggerin.

Ich sprach von dem Satz „Dass die auch im Rausch nie-nicht an Menschen gehen, obwohl das bei der Zuchtauslese schon seit ewigen Zeiten niemand überprüft hat,..“

Den entsprechenden Dialog findest du oben. Du pickst dir ernsthaft EIN WORT raus und entziehst es dem Kontext?

Die Vorstellung einen Hund zu provozieren bis er in einen „Rauschzustand“ gerät um zu prüfen ob er dann einen Mensch.. ja was eigentlich? Beißen? Töten? Sich verteidigen? .. macht mich sprachlos. Und dann dazu Bitteschön nur bei bestimmten Hundetypen. DAS ist für mich Vorverurteilung.

Was glaubst du denn was dafür notwendig ist? Was wäre bei Deinem Hund dafür notwendig? Ich finde allein die Vorstellung einfach entsetzlich!

Und wenn sowas tatsächlich irgendwann gewünscht wird, dann bitte für jede Rasse. Denn unabhängig davon ob mich ein (Beispiel) Cockerspaniel töten kann oder nicht, wenn sowas schon gefordert wird, fände ich es nett wenn auch bissige, wesensschwache Cockerspaniel nicht in die Zucht gehen.

Aber klar, das ist Whataboutism :D

• Ich verstehe nicht, warum sich so gegen die Tatsache gewehrt wird, dass alle 3 Hunde am Opfer waren - das hat die Halterin doch so angegeben

Wer tut das denn? Man 'wehrt sich' gegen irgendwelche Aussagen von wegen die haetten ja nur einen MK getragen, weil man es wusste, wer 3 grosse Hunde dabei hat handelt fahrlaessig, die waren sich alle schon frueher auffaellig, usw.

Das die alle an der Frau waren ist gesichert. Das man DNA-Spuren gefunden hat, auch. Ob die von Bissen kommen oder nicht, wissen wir nicht.

DANKE!

Ich lese auch aus keinem Beitrag dass das irgendjemand anzweifelt. Die Halterin selbst hat ausgesagt, das sie es gesehen hat.

Wenn am Ende dabei herauskommt das alle drei auch zugebissen haben, dann ist es so. Aber das gilt es halt herauszufinden.

• Dann könnte der Markt nicht mehr bedient werden weil allein schon die ganzen Hüllen raus müssten , dann die ganzen Hunde sie nicht umweltstabil sind und Wesensschwäche/-mängel aufweisen und die diversen Züchter die das produzieren würden Amok laufen.

Plus Möchtegern Käufer die gewisse Hunderassen dann logischerweise nicht mehr händeln könnten die sie grade haben.

Wird man nicht durchbringen.

Ist einfach die Realität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!