Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Bzgl. des Settings wäre es halt einfach nur die Schuld des Besitzers gewesen, wäre die Kundin vom Hund belästigt worden.

Und das finde ich in dem Fall auch richtig so. Wenn die Möglichkeit besteht, dass mein Hund Passanten belästigt, darf ich ihn eben nicht vor dem Laden anbinden. 🤷🏼‍♀️

• Bzgl. des Settings wäre es halt einfach nur die Schuld des Besitzers gewesen, wäre die Kundin vom Hund belästigt worden.

Ich seh aber auch hier die alleinige Schuld beim Besitzer. Muss er den Hund einer solchen unangenehmen Situation aussetzen?

Man kann doch wirklich nicht erwarten das Menschen die keine Hunde haben und sich mit dem Thema nicht auskennen da irgendwie Rücksicht nehmen. Das machen ja noch nicht mal alle Hundehalter.

• Ich fand den Ort, an dem der Hund angebunden war, einfach völlig daneben. Allerdings tatsächlich eher wegen der Kunden (die ja auch Angst haben können). Der Hund hatte damit augenscheinlich erstmal kein Problem. Einen Hund außerhalb des eigenen Einwirkungsbereich in der Öffentlichkeit anzubinden ist so oder so mMn fahrlässig.
    Mir ging es aber jetzt darum, dass ich auch bei einem großen Hund nicht automatisch davon ausgehen kann, dass die Menschen Abstand halten, sondern dass das Setting eben ausschlaggebend war. Wenn da ein Hund direkt im Eingangsbereich angebunden ist, dann geht man davon aus, dass er freundlich ist und nicht beißt.

• Müsste ein Postbote vor jedem Büro und vor jedem Haushalt, denn auch dort wird täglich Post zugestellt, darauf warten, dass ein im Zustellbereich vielleicht freilaufender Hund von seinem Besitzer gesichert wird, wäre sein Arbeitstag wohl deutlich länger

Nö, nicht wirklich. Ich arbeite als Zustellerin. Ja, ich habe mich schon zig mal über blöde Hundehalter geärgert und das kann dann einmal länger dauern. Einmal. In Folge nehme ich Post/Zeitungen stumpf wieder mit. Ich möchte weder meine Gesundheit riskieren, noch täglich vom verschlammten Golden freudig begrüßt werden und Kleidung waschen.

Das mache ich auch bei vereisten Treppen, ungesicherten Baustellen, etc. In der Regel hat man seine Pappenheimer rasch erzogen.

• Aber dass eine Behörde aus diesem erstmaligen Vorfall, wegen dem KEINER der hier Anwesenden auch nur an einen Arzt gedacht hätte einen gefährlichen Hund konstruiert ist und bleibt lächerlich, unangemessen

Ja, ist aber in manchen Bundesländern Gesetzeslage und betrifft alle Hunde und Halter. Kann man doof finden, finde ich auch, hat aber eben nichts damit zu tun, dass es in diesem Fall "die Falschen" trifft. Zumal ich das schon recht heftig finde, wenn ein Hund einen eintretenden Menschen direkt so angeht. Hätte ich so einen Hund, dann würde ich das nicht runterspielen.

• Aber dass eine Behörde aus diesem erstmaligen Vorfall, wegen dem KEINER der hier Anwesenden auch nur an einen Arzt gedacht hätte einen gefährlichen Hund konstruiert ist und bleibt lächerlich, unangemessen

Ja, ist aber in manchen Bundesländern Gesetzeslage und betrifft alle Hunde und Halter. Kann man doof finden, finde ich auch, hat aber eben nichts damit zu tun, dass es in diesem Fall "die Falschen" trifft. Zumal ich das schon recht heftig finde, wenn ein Hund einen eintretenden Menschen direkt so angeht. Hätte ich so einen Hund, dann würde ich das nicht runterspielen.

Wieso genau kannst du es nicht gut sein lassen?

Du wiederholst dich doch nur, und das, obwohl du keine Ahnung von der individuellen Situation hast. "So einen Hund".. was soll sowas? :???:

• Weil es ein Hund ist, der einen Menschen angegangen und gebissen hat.

Wäre es ein Mali, Labbi oder schlimmer noch ein SoKa oder American Bulldog gewesen wäre das Geschrei groß und der Halter könnte gar nicht heftig genug gestraft werden.

Von dem, was man mit dem Hund machen würde ganz zu schweigen

Nur weil es ein Kleinhund ist sollen andere Maßstäbe und Gesetze anders ausgelegt werden?

WARUM?

• Es braucht niemand mehr zu antworten, mich nervt einfach nur diese Dynamik hier. Das ist keine Theorie, das ist im echten Leben passiert. Bisschen weniger Oberlehrer, bisschen mehr Empathie und gesunder Menscheverstand wäre schön gewesen.

Ach wie nett. Anstatt einfach gleich zu schreiben, dass z.B. die Hose intakt war, es eben nur blaue Flecken waren und keine Erstversorgung noetig war, meckerst du ueber die boese Dynamik, ueber fehlende Empathie (ich bin von einem Biss mit Verletzung ausgegangen (das geht auch bei einem 5 kg Hund!!) und da gilt meine Empathie der verletzten Person) und fehlenden gesunden Menschenverstand (gehts noch?).

Macht zwar keinen Sinn, aber wenn es dir jetzt besser geht ist ja alles fein..

EDIT: *Sascha* diese Situation wird hier in einem Verein fuer den Strassenteil geuebt. Die MUESSEN die Hunde da anbinden und die Hunde sollen gefaelligst die Backen halten. Die ganzen Leute, die nen Wagen holen/abstellen muessen an den Hunden vorbei und weil das da regelmaessig passiert, ist das fuer die Leute da komplett normal.

Ich find das unfassbar (auch noch andere Dinge, die die da fuer den Strassenteil trainieren), aber nun denn..

• Es braucht niemand mehr zu antworten, mich nervt einfach nur diese Dynamik hier. Das ist keine Theorie, das ist im echten Leben passiert. Bisschen weniger Oberlehrer, bisschen mehr Empathie und gesunder Menscheverstand wäre schön gewesen.

Ach wie nett. Anstatt einfach gleich zu schreiben, dass z.B. die Hose intakt war und es eben nur blaue Flecken waren, meckerst du ueber die boese Dynamik, ueber fehlende Empathie (ich bin von einem Biss mit Verletzung ausgegangen (das geht auch bei einem 5 kg Hund!!) und da gilt meine Empathie der verletzten Person) und fehlenden gesunden Menschenverstand (gehts noch?).

Macht zwar keinen Sinn, aber wenn es dir jetzt besser geht ist ja alles fein..

Man hätte auch einfach mal nachfragen können wenn etwas unklar ist, aber stattdessen wurde direkt nach dem ersten Beitrag zum Angriff geblasen und viele haben nur gelesen was sie lesen wollte.

Blaue Flecken sind also keine Verletzung? Jetzt verstehe ich hier gar nichts mehr.

• hund hat einen menschen verletzt.

Fertig.

Ob der Postbote nun nackig Samba tanzend ins Büro kam, oder einfach nur ne Tür aufgemacht hat ist doch egal.

Es ist genau so egal, wenn ein Kind einen Hund ärgert und er zuschnappt oder ob der Hund aus fehlgeleiteten Beitefangverhalten das Kind vom Roller holt.

Mensch verletzt, es wird gemeldet, und setzt das übliche Prozedere in Gang.

Wenn der Hund den Wesenstest besteht ist doch alles super.

Dann haben alle daraus gelernt und das Leben geht weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!