Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Generell eigentlich mit der Theorie, das der Hund nicht wissen soll woher der negative Reiz kommt um das Geschehen nicht negativ mit dem Halter zu verknüpfen.

Hä? Meinen Leute, die das sagen, wirklich, der Hund wäre dumm?

Das erinnert mich an die eingerollte Zeitung von anno dazumal, die man bitteschön verwenden sollte statt der offenen Hand, wenn man dem nicht stubenreinen Welpen einen "Klaps" gab. Damit der nicht die strafende Hand negativ verknüpft angeblich.

Was denkt der Besitzer denn, was der Hund denkt, wo die Zeitung herkommt? Aus dem luftleeren Raum? (Davon ab natürlich dass es Käse ist, einen Hund mit "Klapsen" zur Sauberkeit zu erziehen)

Ich kenne auch ne Trainerin, die hat nen großen Rappelkanister, mit dem sie nen Schreckreiz setzt, wenn sich anbahnte, dass sich zwei Rüden bspw in die Wolle bekommen. Nutze ich nicht, ich red mit meinem Hund, will ich auch nicht schönreden, aber war im "Gefecht" sehr effektiv, weil alle Beteiligten sofort auseinander gespreißelt sind und sie sich nicht der Gefahr ausgesetzt hat, gebissen zu werden, wenn sie dazwischen gefasst hätte.

Trotzdem denke ich, dass die Hunde schon wussten, dass da ein Mensch dranhängt, der den Reiz setzt.

• und würde mir bei der Diskussion wünschen das die Worte „Strafe „ und „Korrektur“ definiert würden und das man vielleicht den angestrebten Lerneffekt beschreiben könnte.

Wieso?

Strafe ist in der Lerntheorie ganz klar (und sehr simpel) definiert:

Ein Reiz, der dazu führt, dass ein Verhalten seltener gezeigt wird.

Kann man so vereinfacht sehen - muss man aber nicht.

Strafen, vor Allem hinsichtlich Erziehung und dem damit verbundenen Lernen, sind mittlerweile hinsichtlich ihrer Wirkung und Folgen hinreichend untersucht, und nicht umsonst heftig umstritten.

• Nenn es Konsequenz und schon ist es weniger umstritten :ka:

• Könntet ihr bitte in EINEM Thread diskutieren und nicht zeitgleich in zwei verschiedenen?!

Es gibt doch extra einen Thread zum Thema nun!

"Erziehung ohne richtig gesetzte Korrekturen ist ein Verbrechen am Hund." - Seite 13 - Haltung und Ausbildung und Erziehung - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

Danke

*Sascha* hat recht: Diskutiert das bitte in dem anderen Thread. Hier ist die Diskussion fehl am Platze!

• Der Kleinhund (ca. 5kg) einer Bekannten hat den Postboten gebissen, also mit den Fangzähnen einmal die Wade getackert, als dieser unaufgefordert das Büro betrat und hat nun tatsächlich vorläufig Auflagen und muss zum Wedenstest etc.

• Der Kleinhund (ca. 5kg) einer Bekannten hat den Postboten gebissen, also mit den Fangzähnen einmal die Wade getackert, als dieser unaufgefordert das Büro betrat und hat nun tatsächlich vorläufig Auflagen und muss zum Wedenstest etc.

Wieso hat es die falschen getroffen? Der Hund war nicht ausreichend gesichert und hat gebissen. Ein eimaliger Vorfall reicht für Auflagen und Einstufung, das gilt für alle Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!