Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Lies dich einfach mal mehr ein @Shepweiler , als nur in die letzten paar Seiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ist es nicht irgendwie "diskriminierend" auf Grund des Aussehens des Hundes zu Urteilen?
Ich versteh nicht, wie du darauf kommst, dass die Leute hier einzig aufgrund von Medien um bestimmte Rassen nen Bogen machen.
User haben ja durchaus geschrieben, was für Erfahrungen sie gemacht haben im Laufe der Zeit.
Wer sich bisschen durch den Strang liest merkt glaube ich eigentlich auch, dass man hier nicht einfach alles abnickt, was da teilweise in der Presse geschrieben wird.
-
Davon ab, intopic, gibt es jetzt schon News zu Elmo? Ich hab gelesen, Hasilein meinte, da war nichts auffälliges bei der Autopsie?
Ja, der Hund war gesund. Es ergaben sich keine Auffälligkeiten.
Irgendwo weiter vorne ist ein Medienbericht dazu.
-
Und dann als Mod:
Es waere sinnvoller, wenn wir diese Diskussion(en) in einen extra Thread verlagern. Das mit 'Kind darf Hund anfassen oder nicht' und 'uns gehen Leute/HH aus dem Weg weil mein Hund gelistet ist' ist schon sehr OT. Da es aber nicht uninteressant ist, waere ein anderer Thread sinnvoller
Okay sorry wenn ich diesen Post falsch interpretiert habe. Aber wozu dient dieser denn dann? Nur Medienmeldungen mit Vorfällen zu teilen? Gefühlt wird zu jedem seine Sichtweise diskutiert. Darf ich einen Hund mit zum Stadion nehmen oder ist es absehbar das es zu Unfällen kommt... Ich wollte eigentlich damit nur anmerken, dass wir vielleicht durch genau diese Medien geprägt werden und durch unsere Handlung dadurch das gesamte Thema nur verschlimmern. Dachte dafür ist das hier!!! Over and out
-
Aber ist es nicht irgendwie "diskriminierend" auf Grund des Aussehens des Hundes zu Urteilen?
Natürlich ist das „diskriminierend“. Genauso, wenn man schneller geht oder jemanden anruft, wenn einem der Typ hinter einen in der Nacht nicht ganz koscher ist; die Straßenseite wechselt, weil ein sichtlich angetrunkener Mann daherwackelt oder mit dem Hund einen Bogen um ein Kind läuft.
Natürlich ist es dem einzelnen Individuum, das gar nichts Böses im Schilde führt, gegenüber unfair, aufgrund der vorherigen Erfahrungen - die mit dieser Person gar nichts zu tun hatten - so zu reagieren. Aber so ist das halt und ich denke, davon kann sich niemand ganz frei machen.
-
-
Wer schleift seine Kinder mit um die Rehe, Eichhoenchen, Voegel, Maeuse, Schweine, was-auch-immer anfassen zu koennen, damit sie da Empathie entwickeln?
Aber das sind Wildtiere! (Bis auf das Hausschwein; da kommt es tatsächlich auf die Haltung an; gibt ja Menschen, die führen ihre Minischweine an der Leine spazieren)
Soll die Spezies Canis lupus familiaris, der Haushund, dessen Existenznische einzig und allein aus der Menschenwelt mit Menschen und deren gewohntem Umfeld besteht, jetzt wie ein wildes Tier empfunden werden?
Berechtigter Einwand. Hab ich mir auch gedacht.
Man trifft in unserer Gesellschaft halt viel auf Hunde. Und wenn man da mit dem geeigneten Hund ein bisschen pädagogisch auf Kinder einwirkt, finde ich das nicht schlecht. V.a. wenn man dabei das Ausdrucksverhalten erklärt und auch ein paar Grundregeln anbringt: nicht einfach fremde Hunde anfassen; respektieren, wenn der Hund sich abwendet usw.
Für mich win- win, wenn mein Hund und ich da als nette Zeitgenossen wahrgenommen werden, was vielleicht bei den Betroffenen die Akzeptanz für Hunde im öffentlichen Raum steigert.
-
Aber das sind Wildtiere! (Bis auf das Hausschwein; da kommt es tatsächlich auf die Haltung an; gibt ja Menschen, die führen ihre Minischweine an der Leine spazieren)
Soll die Spezies Canis lupus familiaris, der Haushund, dessen Existenznische einzig und allein aus der Menschenwelt mit Menschen und deren gewohntem Umfeld besteht, jetzt wie ein wildes Tier empfunden werden?
Berechtigter Einwand. Hab ich mir auch gedacht.
Man trifft in unserer Gesellschaft halt viel auf Hunde. Und wenn man da mit dem geeigneten Hund ein bisschen pädagogisch auf Kinder einwirkt, finde ich das nicht schlecht. V.a. wenn man dabei das Ausdrucksverhalten erklärt und auch ein paar Grundregeln anbringt: nicht einfach fremde Hunde anfassen; respektieren, wenn der Hund sich abwendet usw.
Für mich win- win, wenn mein Hund und ich da als nette Zeitgenossen wahrgenommen werden, was vielleicht bei den Betroffenen die Akzeptanz für Hunde im öffentlichen Raum steigert.
Wann ist es denn unter erwachsenen Menschen okay, sich zu berühren? Da muss doch auch ein bisschen Vertrauen aufgebaut werden, ich will nicht, dass jede/r Fremde mir zu nah kommt. Ist das nicht bei allen Wildtieren, Haustieren, Menschen,... ähnlich?
Wenn ich "jemanden" (Mensch, Haustier, Wildtier,...) sehe, mit dem ich näher in Kontakt kommen will, empfinde ich das immer wie einen Tanz. Es gibt so viele verschiedene Stufen von Annäherung, man schaut, ob das Gegenüber auf mein Kontaktangebot eingeht, oder ob im Gegenteil die Distanz erstmal vergrößert wird, usw. Daraus ergibt sich manchmal näheres Kennenlernen, und manchmal ergibt sich eben nix.
Diese Wahrnehmung von außen würde ich mir wünschen, meinem Hund gegenüber, mir gegenüber, ganz allgemein, denn das empfinde ich als respektvoll. "Darf ich mal streicheln?" ist so ein Kontaktangebot, und "nein" ist eine ganz normale Reaktion, egal ob sie vom Mensch, Hund oder Wildtier kommt. Oder eben "ja", wenn es für die andere Seite auch passt, gleichfalls egal ob von Mensch, Hund oder Wildtier.
-
Schrecklicher Zwinschefall in Spanien diese Woche:
https://www.rosenheim24.de/wel…totgebissen-92635746.html
Wobei ich da wohl eher von HSH als von Hütehunden ausgehen würde.
-
Oh Gott wie schrecklich ... die Mutter tut mir unfassbar leid
-
Ich würde gerne bei solchen Artikeln regelmäßig den Presserat informieren und mal auf die Wortwahl verweisen und fragen, ob das eigentlich journalistisch zu vertreten ist wie unterirdisch da teilweise „berichtet“ wird. Vielleicht bin ich da aber zu speziell. Gnarf. Außerdem OT.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!