Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Nein du bist sicher nicht für die Erziehung meines Hundes verantwortlich. Und ich verstehe die Ansicht auch. Aber ist es nicht irgendwie "diskriminierend" auf Grund des Aussehens des Hundes zu Urteilen? Nehmen wir an ich treffe dich und deinen Hund in einem Park. Du würdest mich und meinen Hund anders beurteilen als wenn ich vielleicht mit einem Hund anderer Färbung aber gleicher Größe um die Ecke komme. Vielleicht wäre sogar Kontakt gewünscht, weil wir und unsere Hunde sich verstehen. Werden wir nie erfahren, weil ich habe ja einen medienbelasteten Hund. Das finde ich halt traurig. Und wenn alle Menschen so denken und handeln, meinst du nicht, vielleicht trägt es zu dem Problem bei? Klar mein Hund wird sozialisiert, trainiert und hoffentlich ein Schaf im Wolfpelz. Zumindest wird alles daran gesetzt. Aber ich frage mich, ob viele Probleme mit einem anderen Umgang nicht vielleicht was ändern würden... Wenn ein sogenannter Listenhund auf einer Hundewiese genauso gesehen wird wie ein Labbi. Oder auf der Straße von Passanten. Aber viele Menschen meiden. Vielleicht auch zurecht. Aber ich hätte gedacht, dass gerade HH ja auch erkennen, wie sich ein Hund verhält, bevor sie urteilen. Und dann wundert sich jemand, dass der Hund vielleicht irritiert ist, wenn nach Monaten jemand eben keinen Bogen macht. Ganz ehrlich, wenn mich in der Schule jeder Mitschüler gemieden hätte, hätte ich vermutlich seltsam geschaut wenn plötzlich jemand "Hallo" sagt. Und ja doofer Vergleich, nicht vermenschlichen, aber vielleicht verdeutlicht es etwas was ich meine.

Bitte nimm das nicht als persönliche Kritik oder Angriff!!! Ich finde es fein auch andere Sichtweisen zu sehen und vielleicht dadurch besser zu verstehen...

Wie es in Berlin ist weiß ich nicht. Aber in NRW ist der Hund verpflichtet(!!!) ab dem 6. Monat das private Eigentum nur mit Leine und Maulkorb zu verlassen. Ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit. Du hast hier die Möglichkeit eine sogenannte Jundhundebefreiung zu beantragen indem du beim OA mit Hund vorstellig wird und alle 14 Tage Training in einer Hundeschule nachweist. Weil den Wesenstest kannst du halt erst mit 24 Monaten unbefristet ablegen. Frühstens mit 18. Monaten kannst du überhaupt zum Wesenstest. Das bedeutet, wenn der HH nicht zur Junghundebefreiung mit den entsprechenden Spielregeln bereit ist, muss er ab dem 6. Monat sein Leben an kurzer Leine und mit Maulkorb fristen. Gleichzeitig soll er dann aber im Wesenstest im Freilauf abliefern und ohne Maulkorb.

Ich verstehe den Ansatz der Politik dahinter, die Menschen mit ihren Hunden dadurch zu einer gewissen Arbeit mit Profis zu verdonnern. Ich finde das auch nicht verkehrt. Ich selbst habe vor dem Hund bereits einen Privattrainer sowie eine zweite Hundeschule für mich ausgewählt, eben weil ich weiß was für Arbeit auf mich zukommt. Aus diesem Grund finde ich die Vorstellung halt so schade, dass andere HH mich vermutlich anders behandeln nur auf Grund der Optik meines Hundes.

Mal so ein Anblick in die Sichtweise eines Listenhundehalters :relieved_face:

• Es bringt uns Hundehaltern in der Jetztzeit auch nichts, über Hundehaltung/Vorgehensweisen aus Kindertagen festzuklammern.

Wir leben im heute ist jetzt und da gelten u.a. komplett andere Gesetze/Verordnung.

• Aus diesem Grund finde ich die Vorstellung halt so schade, dass andere HH mich vermutlich anders behandeln nur auf Grund der Optik meines Hundes.

Da kann ich zumindest sagen, dass mir die Rasse deines Hundes komplett egal ist. Egal welche Rasse/Mix, hier gibts zu 99% keinen Kontakt ;)

• Aus diesem Grund finde ich die Vorstellung halt so schade, dass andere HH mich vermutlich anders behandeln nur auf Grund der Optik meines Hundes.

Da kann ich zumindest sagen, dass mir die Rasse deines Hundes komplett egal ist. Egal welche Rasse/Mix, hier gibts zu 99% keinen Kontakt ;)

Hier genau so.

• Hätte mich mal ein Hund gebissen, hätte ich zu Hause höchstens ein "selbst schuld" zu hören bekommen

Sowas https://www.baden.fm/nachricht…nach-hundehalter-1573367/ war auch vor einigen Jahren kein Witz. Auch nicht in meiner Kindheit.

Und heute gleich 3x nicht (was ich absolut richtig finde!).

Ja vielleicht tragen manche Kinder dazu bei. Aber deswegen haben mAn HH und Eltern eben aufzupassen! Und den Kindern zu erklaeren wie man sich verhaelt (nein, dazu muss kein Hund angefasst werden!).

'Frueher' wurde Hunden zwar mehr zugestanden, sie kamen aber auch deutlich schneller weg wenn es nicht gepasst hat. Da war dann nix mit Trainer, usw. Ein Hund der so gebissen hat, war am naechsten Tag schlicht tot. Fertig.

Ja damit hast du vermutlich recht!!!

Ich werde vermutlich auch keine Kinder an meinen Hund lassen, die ich nicht kenne. Einfach auf Grund der Größe und Vorurteile. Aber auch auf Grund der Entwicklung der Eltern. Da wird ja teilweise direkt der Krankenwagen gerufen, wenn das Kind stolpert. Wie bin ich nur so alt geworden, obwohl ich am Ponyhof nach dem Misten eine ungewaschenen Apfel gegessen habe :rolling_on_the_floor_laughing:

Schade finde ich die Entwicklung trotzdem. Wenn auch verständlich...

• Und dann als Mod:

Es waere sinnvoller, wenn wir diese Diskussion(en) in einen extra Thread verlagern. Das mit 'Kind darf Hund anfassen oder nicht' und 'uns gehen Leute/HH aus dem Weg weil mein Hund gelistet ist' ist schon sehr OT. Da es aber nicht uninteressant ist, waere ein anderer Thread sinnvoller ;)

• @Shepweiler

Ich verstehe deine Zeilen, wirklich, aber Du lässt ausser acht das es nunmal Hunderassen gibt die gelinde ausgedrückt nicht gerade auf Artgenossenverträglichkeit selektiert wurden bzw. da überhaupt irgendein Wert drauf gelegt wurde. Und das es nunmal Rassen gibt wo Ernsthaftigkeit unbedingt erwünscht und bezeichnend für die Rasse ist. Das muss nicht einmal ein Listenhund sein, das braucht man nur in die Gebrauchshunderassen-Ecke zu schielen.

Und ja, das was Du als Vorurteil verstehst, verstehe ich eher als "im vernünftigen Rahmen präventiv mitdenken". Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das z.B. meine Hunde mit Erreichen des Erwachsenenalters einfach keinen Fremdhundkontakt mehr gebraucht und gewollt haben. Denen hätte ich schlicht und ergreifend nix Gutes getan sondern nur Stress zugemutet, wenn ich nette Hundebegegnungen auf der Hundewiese (die ich generell panne finde) fociert hätte. Und das ich ihnen einen Kontakt mit z.B. deinem Hund dann erspare hat wenig damit zu tun das du einen Listenhund führst, sondern weil es einfach keinen Mehrwert hätte für uns.

Das Dein Hund ein Listenhund ist, käme dann noch "erschwerend" dazu. Gleiches gälte aber für fremde Malis, Rottweiler, DSH, Kangals, Deutsch Drahthaar, etc. Ich sehe das nicht als Vorurteil gegenüber diesen Rassen, sondern vielmehr mein Wissen darüber was diese Rassen oftmals (gewünscht) mitbringen an Potenzial. Und dazu gehört nicht das sie sich über Fremdhundkontakte freuen ;)

Und ich muss auch gestehen, das Du als Listenhundhalter Fremdhundekontakte forcierst/forcieren würdest (das leite ich daraus ab das Du es schade findest das andere Hundehalter mit ihren Hunden euch eher ausweichen), erweckt bei mir jetzt auch nicht gerade Vertrauen. Ich sage nicht das ich es richtig mache, aber ich z.b. bevorzuge feste Hundebekanntschaften, gerne vorab mit den Haltern ohne Hunde geschnackt (Hundeschule, Hundesportverein, Facebook-Stadtteilgruppen) und kenne die Halter und deren Hunde, bevor ich die Hunde zusammenkommen lasse. Flüchtige Fremdhundbegegnungen haben einfach keinen Mehrwert für mich.

• Mir sind Rassen egal. Auf Hundewiesen bin ich nicht unterwegs, aber ich bevorzuge es sehr mit meinen Hunden alleine on Tour zu sein. Nicht wegen anderer Hunde, nicht wegen meiner Hundegruppe, sondern wegen mir ;)

• So das ist doch mal eine Aussage!

Mal so unter uns - ich will auch keinen Kontaktsuchenden Hund mit Erwartungshaltung an der Leine haben. Mein Hund soll/muss/darf definitiv nicht zu jedem Hund Kontakt haben. Nur mit denen die ich aussuche und auch nur auf Grund meiner Freigabe an den Hund!

Aber es liest sich hier einfach an vielen Stellen so, dass es eben an der Rasse liegt. Und nicht an dem Grundsatz der für alle Hunde gleich gilt, wenn man liest "ich wechsel wenn ich Rasse XY sehe die Straßenseite oder ändere meine Route". Das hat mich sehr irritiert...

Und natürlich gibt es Veranlagung, Voraussicht und vieles mehr. Aber darf ich von HH nicht irgendwie ein klitzekleinesbisschen denken, dass sie auch nach Körpersprache etc. dabei beachten. Klar mit einem Hund an der Leine sicher schwierig. Aber so vom Menschlichen her!?

• Nein du bist sicher nicht für die Erziehung meines Hundes verantwortlich. Und ich verstehe die Ansicht auch. Aber ist es nicht irgendwie "diskriminierend" auf Grund des Aussehens des Hundes zu Urteilen? Nehmen wir an ich treffe dich und deinen Hund in einem Park. Du würdest mich und meinen Hund anders beurteilen als wenn ich vielleicht mit einem Hund anderer Färbung aber gleicher Größe um die Ecke komme. Vielleicht wäre sogar Kontakt gewünscht, weil wir und unsere Hunde sich verstehen. Werden wir nie erfahren, weil ich habe ja einen medienbelasteten Hund. Das finde ich halt traurig. Und wenn alle Menschen so denken und handeln, meinst du nicht, vielleicht trägt es zu dem Problem bei? Klar mein Hund wird sozialisiert, trainiert und hoffentlich ein Schaf im Wolfpelz. Zumindest wird alles daran gesetzt. Aber ich frage mich, ob viele Probleme mit einem anderen Umgang nicht vielleicht was ändern würden... Wenn ein sogenannter Listenhund auf einer Hundewiese genauso gesehen wird wie ein Labbi. Oder auf der Straße von Passanten. Aber viele Menschen meiden. Vielleicht auch zurecht. Aber ich hätte gedacht, dass gerade HH ja auch erkennen, wie sich ein Hund verhält, bevor sie urteilen. Und dann wundert sich jemand, dass der Hund vielleicht irritiert ist, wenn nach Monaten jemand eben keinen Bogen macht. Ganz ehrlich, wenn mich in der Schule jeder Mitschüler gemieden hätte, hätte ich vermutlich seltsam geschaut wenn plötzlich jemand "Hallo" sagt. Und ja doofer Vergleich, nicht vermenschlichen, aber vielleicht verdeutlicht es etwas was ich meine.

Bitte nimm das nicht als persönliche Kritik oder Angriff!!! Ich finde es fein auch andere Sichtweisen zu sehen und vielleicht dadurch besser zu verstehen...

Ich reagier kurz drauf, weil du mich jetzt auch angeschrieben hast, aber im Spoiler wegen Offtopic.

Davon ab, intopic, gibt es jetzt schon News zu Elmo? Ich hab gelesen, Hasilein meinte, da war nichts auffälliges bei der Autopsie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!