Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hab mal meinen Freund gefragt, der seit fast 30 Jahren Kampfsport macht und selbst Trainer ist... Und zum ersten Training ist ihm das neu und hat er noch nie anderweitig mitbekommen, zumal es laut seiner Aussage auch durchaus zur Rehabilitation genutzt wird.
Wäre also ähnlich unsinnig wie beim Schutzhundesport, der für entsprechende Hunde ja die erste Wahl bei der Auslastung ist.
Bevor das OT wird: Für Judo und ähnliche Sportarten ohne Schläge/Tritte kenne ich das auch nicht, sondern ist abhängig von der konkreten Sportart / SV und sicher auch von der Gegend. Dann konkreter: Hier in der Gegend ist das in Schulen für MMA, Krav Maga, WT/WC und vergleichbare Disziplinen üblich.
Mein Freund hat Muay Thai, Krav Maga, Kickboxen und Ju Jutsu gemacht. Scheint also lokal sehr unterschiedlich zu sein. Das einzige, wo er meint, dass es gewesen sein könnte, ist die Schwarzgurtprüfung beim Ju Jutsu, aber definitiv nicht beim normalen Training der anderen Disziplinen. Und er ist SV-Trainer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor das OT wird: Für Judo und ähnliche Sportarten ohne Schläge/Tritte kenne ich das auch nicht, sondern ist abhängig von der konkreten Sportart / SV und sicher auch von der Gegend. Dann konkreter: Hier in der Gegend ist das in Schulen für MMA, Krav Maga, WT/WC und vergleichbare Disziplinen üblich.
Mein Freund hat Muay Thai, Krav Maga, Kickboxen und Ju Jutsu gemacht. Scheint also lokal sehr unterschiedlich zu sein. Das einzige, wo er meint, dass es gewesen sein könnte, ist die Schwarzgurtprüfung beim Ju Jutsu, aber definitiv nicht beim normalen Training der anderen Disziplinen. Und er ist SV-Trainer.
Wäre super, wenn du ihn da nochmal fragen bzw. recherchieren lassen könntest. Antwort gerne als PN, damit das hier nicht total ins OT entgleist
Bei einer Prüfung, vor Allem zum Schwarzgurt, wo man ja dann schon ewig dabei ist, fänd ich das sehr seltsam. In den Verbänden hier will man ja verhindern, dass sich Leute mit entsprechenden Vorstrafen in Kampfsport/SV ausbilden lassen, deshalb wird das hier am Anfang gemacht. Wenn das dann erst bei einer Prüfung geprüft wird, kann man das auch lassen.
Vielleicht gibt es hier ja auch bei dem Begriff "Führungszeugnis" ein Missverständnis, ich meine das hier: https://www.bundesjustizamt.de…uehrungszeugnis_node.html
-
Also ich konnte mich auch ohne Probleme im Verein für Kung Fu anmelden vor 2 Jahren und musste da nix vorweisen.
Arbeitgeber in der Pflege wechseln geht ohne Führungszeugnis aber nicht - damals habe ich sogar nochmal extra eins nach 3 Jahren für die Zulassung zur Examsprüfung benötigt. Beantragung lief da bisher immer über mich.
-
Mein Freund hat Muay Thai, Krav Maga, Kickboxen und Ju Jutsu gemacht.
Same, habe das auch noch nie gehört das so was der Fall sein soll - weder in DE noch CH - und war auch selbst Muay Thai Trainerin und als ich noch MMA trainiert hab, war das auch allen egal. Da kamen Neulinge einfach in die Stunde und gut is, da kratzt es eigentlich niemanden wie weiss oder schwarz die Weste ist. Wenn man aber mit MMA Blödsinn macht und der Club erfährt davon, dann war man jedoch schnell weg.
Fänd ich auch komisch wenn da plötzlich so was verlangt wird
-
Sorry!! In Oberösterreich.
Hallo, ich hab gerade vor 6 Monaten unseren Hund angemeldet... Sachkundenachweis jnd Versicherung wollten sie. Mehr nicht
Eigentlich ist bei der Hundeanmeldung In Oberösterreich seit September 2021 folgendes mitzubringen:
- Ausweis
- Geburtsurkunde, falls diese noch nicht vorliegt (für den Einblick ins Strafregister)
- Ausweis des Hundes
- Versicherungsnachweis
- Sachkundenachweis
- Registrierungsbestaetigung einer österreichischen Heimtierdatenbank
Die Registrierung in der Heimtierdatenbank kann auch von der Gemeinde durchgeführt werden, wenn sie noch nicht erfolgt ist. Dafür sollte noch der Impfpass mit eingetragener Tollwutimpfung mitgebracht werden.
Wenn 's die Gemeinde nicht verlangt, obwohl vorgeschrieben... Tja...
Deren Verantwortung.
-
-
Die Pfotenhilfe hat jetzt auch 'ne Petition am Start um "Beißtraining" (bezeichnend, dass sie diesen Begriff wählen, "IGP" oder "Gebrauchshundesport" klingt natürlich gleich viel weniger brutal...) verbieten zu lassen - https://www.pfotenhilfe.org/page/homepage
Ich bin vielleicht zu doof, aber gibt es eine gegenteilige Petition?! So was wie "Hundesport? Ja bitte!" - mir macht das echt Sorge, wie leicht ahnungslose Menschen sich da gerade hysterisch machen lassen. Andererseits gibt es ja auch genug Hundetrainer*Innen, die zurzeit öffentlich gegen IGP giften.
-
Die Pfotenhilfe hat jetzt auch 'ne Petition am Start um "Beißtraining" (bezeichnend, dass sie diesen Begriff wählen, "IGP" oder "Gebrauchshundesport" klingt natürlich gleich viel weniger brutal...) verbieten zu lassen - https://www.pfotenhilfe.org/page/homepage
Ich vermute (!) die nehmen Beisstraining als Begriff, weil es ihnen nicht nur um IGP, sondern z.B. auch Mondio geht.
-
Wenn ich das als Banause richtig versteh, gibt es bei IGP drei Teilbereiche: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Vielleicht geht es ihnen auch nur um den letzten Bereich "Schutzdienst". Nur dort gibt es ja ein höheres Risiko "Absichtliche gefährliche Handlung in Richtung Mensch".
-
Wenn ich das als Banause richtig versteh, gibt es bei IGP drei Teilbereiche: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Vielleicht geht es ihnen auch nur um den letzten Bereich "Schutzdienst". Nur dort gibt es ja ein höheres Risiko "Absichtliche gefährliche Handlung in Richtung Mensch".
Laut denen, ja. Vermutlich.
Die Ausbildung zum Nachteil des Menschen (nix anderes sagt das in '') ist aber eben verboten (ausser fuer Behoerden). Nicht in allen Laendern, klar. Aber in DE und mWn eben auch in Oesterreich, usw.
Sie waeren ja mehr als dumm jetzt wegen Abtl. C im IGP so ein Theater zu machen und bei anderen Sportarten mit beissen die Backen zu halten. Wobei natuerlich fraglich ist, ob die sowas ueberhaupt kennen...
-
Meine Güte.
Wenn ich den Text dieser Petition lese, krieg' ich Zustände. Das man sich nicht für so wenig Ahnung schämt.
Zitatgibt, egal wie auch immer diese das abscheuliche Beißtraining mit dem Ziel, lebende Waffen zu produzieren, jetzt und in Zukunft verharmlosend nennen mögen!
Absolut keine Ahnung von dem Sport, aber Hauptsache man macht sich dort Probleme, wo keine sind. Wenn man sich schon für den Tierschutz einsetzt, dann doch bitte in den richtigen Bereichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!