Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Schutzdiensthelfer sind auch rar gesät. Wenn man da erstmal aufn Lehrgang muss

Ok, ernsthaft?
    Gut, man mag die selber "lehren". Aber sollte so ein Schutzdiensthelfer nicht sehr viel Ahnung haben, bevor er einen Hund im Trieb "bedroht"? Ich mein, der trägt ja nicht umsonst gerne mal einen Ganzkörperanzug, das Spielie treffen die Hunde ja also offensichtlich nicht zwingend. Und er muss doch wissen, wann er Druck nimmt oder aufbaut. Und wie er reagiert, wenn der Hund dochmal "drüber" ist, gerade ein sehr junger Gebrauchshund.
    Stellt man da echt irgendwen hin, der leidensfähig genug ist?

In meiner Vorstellung waren das bisher sehr gut ausgebildtete Menschen

• Schutzdiensthelfer sind auch rar gesät. Wenn man da erstmal aufn Lehrgang muss

Ok, ernsthaft?
    Gut, man mag die selber "lehren". Aber sollte so ein Schutzdiensthelfer nicht sehr viel Ahnung haben, bevor er einen Hund im Trieb "bedroht"?

So fängt da aber doch keiner an, dass man den aufn Platz schmeißt und sagt, mach mal.

Ich habe bewusst "mal nen Ärmel halten" geschrieben, denn mehr ist es die ersten Monate nicht.

Die dürfen bisserl reinschnuppern, mal im Versteck stehen, mal versuchen den Hund einzustellen, mal ne Flucht annehmen bei passenden Hunden und wenn sich da dann zeigt, dass die Interesse und bisserl ein Körpergefühl hat, dann schickt man die zu erfahrenen Helfern, auf Lehrgänge und und und...

Aber wenn der schon vor alle dem Mordspapierkram, Zeitaufwand und Kosten hat, bevor man dem überhaupt mal nen Ärmel gegeben hat... nö.

• Ich fürchte, da kommen zumindest in (Ober-)Österreich traurige Zeiten auf uns Hundehalter zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier bald, wie auch in Wien, allgemeine Leinen- oder Maulkorbpflicht gibt sowie ein Verbot gewisser Hundesportarten. (Selbstverständlich ohne die Menge der hierzulande wirklich sehr rar gesähten Freilaufzonen zu erhöhen. Wenn ich bei meiner Schwester in Wien bin, gibt es überall größere und kleinere Freilaufzonen, hier müsste ich immer mit dem Auto zu einem winzigen eingezäunten Stückchen Erde fahren.) Hundeführerschein soll ja kommen, ich hoffe, dass der auch wie der Sachkundenachweis bisher von den ÖKV-Vereinen veranstaltet werden darf. Und ganz ehrlich, dann muss ich mir überlegen, ob ich nochmal einen Hund halten will. Spaziergänge nur an der 1,5m-Leine oder illegaler Freilauf, den Hundesport nicht mehr nach den Interessen des Hundes selbst wählen dürfen - das klingt nicht mehr nach dem, was ich unter einem tollen Hundeleben verstehe.

Vielleicht sehe ich es auch zu schwarz, aber mir bereitet das gerade echt Sorgen. (Und ich weiß, Wien klopft sich ja ganz gerne selbst auf die Schulter, dass man in Wien keinen Schutzdienst machen darf - als ob das bedeuten würde, dass sich in Wien keinen Hunde befinden würden, die im Schutzdienst geführt werden. Die Züchterin meines Hundes fährt mit ihrer Schäferhündin über die Stadtgrenzen hinaus nach NÖ und trainiert da, und da wird sie sicher nicht die einzige sein.)

• „Labradormischlinge“, neben Boxermischling nahezu ein Klassiker. Hypothetisch.

Natürlich können die Hunde aus dem Artikel keine Labradormischlinge sein, denn wie wir wissen, beißen Labradore nie.

Der Dalmatiner in München, der nem Grundschüler ein Ohr abgebissen hat, war bestimmt auch in Wahrheit ein Pitbull mit aufgemalten Punkten.

Wenn das jetzt stehen würde "Amstaff" würde natürlich keiner an der Rasse zweifeln...

• Ich mein, der trägt ja nicht umsonst gerne mal einen Ganzkörperanzug, das Spielie treffen die Hunde ja also offensichtlich nicht zwingend.

Der dient tatsächlich in erster Linie als Schutz vor den Krallen.

Mit den Zähnen an den Helfer, da haste vielleicht einen von 500 und da halt dann bewusst und nicht als Hoppala. Kratzen wie ne biestige kleine Wildkatze, weil sie sich abstützen oder belästigen tun 9 von 10 und ja, das tut sch***weh und macht durch die Jeans blutige Striemen.

• Bei den meisten Anwärtern wird das Führungszeugnis ja sowieso keine Einträge enthalten (die mit Eintrag kommen dann nicht mehr). Wird ja kein erweitertes Führungszeugnis sein. Ist halt ungewohnt.

Den Aufnahmeantrag und alles andere mit persönlichen Angaben trifft der Datenschutz auch.

1. Fuer mich besteht ein deutl. Unterschied zw. dem Anmeldewisch und einem Fuehrungszeugnis - unabhaengig davon ob das drin steht oder nicht.

2. Nicht jeder mit Eintrag ist ein Assi, der den Hund scharf macht. Aber so wie ich den Text verstehe, darf das gar nichts drin stehen.

3. wir reden hier von Sport! Ich musste mein Fuehrungszeugnis vorlegen damit ich mit (staatl.) Hoheitszeichen arbeiten darf - mal so zum Vergleich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!