Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Helfstyna -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
Ich finde die Geschichte echt sowas von traurig
Mir tun die Pferdebesitzer wirklich meega leid! Verstehe nur echt nicht, weshalb man ein Hund, der nicht hört von der Leine lässt. Dessen Jagdtrieb muss den Haltern doch aufgefallen sein
Der ist über das wohl zu niedrige Gartentor gesprungen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde die Geschichte echt sowas von traurig
Mir tun die Pferdebesitzer wirklich meega leid! Verstehe nur echt nicht, weshalb man ein Hund, der nicht hört von der Leine lässt. Dessen Jagdtrieb muss den Haltern doch aufgefallen sein
Der ist über das wohl zu niedrige Gartentor gesprungen
WOW! Da frage ich mich, was der für Gründe gehabt hat
Also sorry, aber kein normaler Hund springt über einen Zaun, um ein Pferd anzugreiffen
Waas es auch immer war, solch einen Hund finde ich echt gemein gefährlich! Stelle mir nur gerade vor, wenn an dessen Stelle ein Kind gestanden wäre
-
Also den Satz „hätte da ein Kind gestanden“ kann ich echt nicht mehr hören
Sorry Mi-Ja , hat nix mit deinem Beitrag zu tun
-
Und dann? Sorry, aber wenn ich das richtig verstehe, ist der aus dem Garten raus, dann irgendwann auf die Gruppe getroffen und hat gebissen, nachdem das Pferd losgerannt ist.
Das hat jetzt was genau mit 'nicht normal' oder Kindern zu tun?
Ich hoff echt, dass sich alle Pferde und Menschen wieder erholen!
-
Gründe kann es vile geben.
Jagtrieb Verteidigung des Reviers usw.
Ich hatte als jugendliche auch mal ein nschönes erlebniss mit einem Fremen Hund und meinem Pony
Eine Freundin ritt mein Pony ich hatte mir ein Anderes gelihen.
Wir ein doggenmiks stürrmte auf uns zu und hetzte mein damaliges Pony (1,23m) meine Freundin viel runter (zum glück in weichen Sand) und Pony lief mit hund im nacken im Grossen bogen um uns herum.
Doggenmix versuchte ihr über die Kruppe auf den Rücken zu springen und sie trat aus erwischte den Hund. Der blieb für sekunden jaulend liegen und trollte sich dann.
Kein besitzer weit und breit.
Zum glücj lies sich mein Pony problemlos wider einfangen und nimandem ist etwas ersthaftes passiert.
Ich kenne aber auch zwei Pferde die Hunde angreifen wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. Aber das sind zwei unter tausenden...
-
-
Mi-Ja ja die Story ist schrecklich, aber was hat das jetzt mit einem Kind zu tun?
Vermutlich hat der Hund ordentlich Jagdtrieb und da ist ein niedriger Zaun jetzt nicht so das grosse Hindernis.
Dass sowas nicht passieren darf und man da als Halter andere Sicherheitsvorkehrungen hätte treffen sollen ist natürlich klar. Aber so "unnormal" ist das nunmal nicht.
-
Mein Islandwallach hat auch mal einen Schäferhund fast zur Strecke gebracht, aber der war noch im Anlaufen. Wenn der Hund dem Pferd erstmal am Bauch oder den Extremitäten hängt, also dicht am Körper ist, sieht es ganz schlecht aus, dann fehlt einem Schlag der nötige Schwung.
Oder an Hals, Ohr, Nüstern hängt ...
Wie gesagt, in meiner Realität sorgen Hunde weit häufiger für Verletzungen an Pferden, als umgekehrt. Nicht alle beruhen auf Bissen, denn nicht wenige beruhen auf Panikreaktionen.
(Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass es nicht gefährlich für Hunde werden kann.)
Pferde, die so drauf sind, lassen Hunde erst gar nicht so nahe rankommen, daß sie sich irgendwo festbeissen könnten.
Ich bin immer vorsichtig bei Pferdebegegnungen und leine meine Hündin immer an. Obwohl sie Pferde vom Vorbesitzer kennt, (der hatte selbst ein Pferd) und diese eigentlich auch ignoriert.
-
Pferde, die so drauf sind, lassen Hunde erst gar nicht so nahe rankommen, daß sie sich irgendwo festbeissen könnten.
Ach weisste, wenn ein Reiter drauf sitzt, die Pferde angespannt sind, angebunden oder gerade nicht hinschauen, also auf grossen Weiden mit etwas anderem beschäftigt und/oder mit einem Angriff gar nicht rechnen. Schliesslich können auch Pferde differenzieren, sind sie doch in schier überwältigender Anzahl an Hunde gewöhnt und fallen nicht ohne Grund direkt einen solchen an (Ausnahmen bestätigen die Regel, die sind aber wirklich selten und ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Ausnahmen dann nicht oftmals um Pferde handelt, die schon schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben. Denn in der Regel dauert das, ein Pferd wieder an Hunde zu gewöhnen, wenn überhaupt noch möglich, sollte ein Pferd schlechte Erfahrungen mit Hund gemacht haben).
Weitab die meisten Pferde sind ... tja ... ordentlich domestiziert. Und selbst wenn es wild gehaltene Tiere sind, gehen sich nicht direkt auf Angriff, sondern schätzen ab, was in diesem oder jenen Fall Sinn macht. Und obwohl wild lebende Pferde weitaus wacher ihre Umgebung im Auge behalten, sind sie nicht davor gefeit, überrascht zu werden.
-
Und der wichtigste Punkt bei sowas: Pferde sind Fluchttiere! Die normale/natuerliche Reaktion beim Angriff eines Raubtieres (und nichts anderes ist der Hund!) ist Flucht und nicht Angriff! Das ist ein Instinkt und muss bitte auch solcher gesehen werden! Ausnahmen sind eben das..Ausnahmen.
-
Und der wichtigste Punkt bei sowas: Pferde sind Fluchttiere! Die normale/natuerliche Reaktion beim Angriff eines Raubtieres (und nichts anderes ist der Hund!) ist Flucht und nicht Angriff! Das ist ein Instinkt und muss bitte auch solcher gesehen werden! Ausnahmen sind eben das..Ausnahmen.
Eben! Alles anderen sind Ausnahmen.
Warum es förmlich zur Regel mutiert (scheinbar sogar bis hin in die Wolfspolitik reicht, das wehrhafte Killer-Pferd, der altbekannte Kämpe ... Helden wie Fury & Co. oder Zeichentrick .. erinnere mich nimmer ...), auf dass Hund'sche sich bloss hüten sollte (böse Pferde abba auch), kann ich mittlerweile genauso wenig hören, wie eben: "Wenns ein Kind gewesen wäre". Zumeist baden es die Reiter und die Pferde aus ... nicht die armen, ach so harmlosen und wehrlosen Hundschen. Heute habe ich GsD nix mehr mit Pferden am Hut ... aber ich krieg immer noch einen Hals ...
Mag aber nicht mehr, wenn sie es alle glauben wollen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!