Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Und auch wenn sie auf die letzte Jagdsequenz selektiert waren, kam diese in ihrer ursprünglichen Verwendung NIE im Zusammenhang mit dem Menschen vor.

Es gibt Hütehunde, die ihr typisches Verhalten auch gegenüber anderen Hunden oder Menschen zeigen - obwohl nicht gezüchtet.

Der Jagdhund, der auch kleine Kinder jagt (ebenfalls gefährlich), Jogger oder Autos! Obwohl nicht so gezüchtet…

Das Verhalten ist ausgeprägter bei den Rassen. Warum sollte das grad bei Kampfhunden anders sein und nicht vorkommen?

• Absolut grausig.

Was muss das für ein schrecklicher Tod sein. Ich bekomme dabei Gänsehaut.

Und auch arg, wie schnell man den Namen der Züchterin hat. Mal kurz google angeworfen, fertig.

Wieso wurden die Hunde immer mit BK geführt und nur da genau nicht? Und ehrlich, diese Hunde sind einfach zum Töten gemacht, fertig. WENN es tödliche Attacken gibt, sind es eigentlich immer Kampfhundrassen. Ist so. Der Schäferhund verletzt vielleicht schwer, aber töten tun doch nur die wenigsten. Mit ist kein Fall bekannt, wo ein Goldi jemanden getötet hat. Oder ein Collie. Oder ein Pudel. Und das kann man noch so schönzureden versuchen.

Eine Bekannte, deren Vater in Brasilien Tierarzt ist, hat erzählt, dass er oft solche Hunde im Alter so zwischen 3 und 4 Jahren einschläfern muss. Bis dahin sind sie anscheinend total unauffällig, dann machts irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren plötzlich "click" und es gibt Beißvorfälle. Es wurden dort auch viele genetische Untersuchungen gemacht, sagt sie. Was genaueres weiß ich aber nicht. Vielleicht liegts daran, dass sie genau im diesem Alter quasi in der Blüte ihrer Jahre sind?

ICH wäre für ein Verbot solcher Hunderassen. Seien wir mal ehrlich, die meisten Kampfhundehalter haben so einen Hund nur fürs Ego. Zugeben würde das natürlich niemand, eh klar. Ich glaube auch, den meisten ist das selbst wahrscheinlich gar nicht bewusst. Ich sehe solche Menschen auch eher nicht in der schiene "mentale Gesundheit und Selbstreflexion..."

und jetzt haut auf mich ein.

• Ich sehe das auch als Jagdverhalten. Da braucht es nur auf beiden Seiten einen miesen Tag. Der Hund war vielleicht schlecht drauf, warum auch immer, Frauchen unaufmerksam, warum auch immer. Zack, Hund rennt Joggerin nach und fällt sie an. Würden viele andere Rassen auch so machen, leider sind die genannten Rassen noch einen Tick härter, sprich, die gehen richtig ran und lassen nicht ab. Fehlgeleitetes Beuteverhalten aufgrund multipler Ursachen. Wir erinnern uns an das Pferdevideo, was hier mal gepostet wurde.

Ich kenne diese Art Hunde auch gut und ich gehe denen konsequent aus dem Weg, egal ob auffällig oder angeblich lammfromm. Ich habe auch schon die schlimmsten Sachen mit dieser Art Hund gesehen.

• Border Collies wurden ursprünglich darauf selektiert, Schafe zu hüten.

Und es kommt nicht selten vor, dass sie Hüteverhalten auch gegenüber anderen Spezies zeigen.

Man denke nur mal an Border Collies, die gewünscht und gewollt Laufenten hüten. Oder, sehr beeindruckend, Rinder.

Der Border Collie, der Hüteverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt ist ein Klassiker, der auch regelmäßig, völlig zurecht, im Nerv-Thread auftaucht.

Aber es gibt natürlich auch Border Collies, die Menschen hüten, oft besonders auch gerne kleine Kinder.

Wird von den Menschen meist als lustig empfunden, wenn der Border „so schön aufpasst, dass wir alle zusammen bleiben“. Und hat halt oft den „Vorteil“, dass bei der Selektion wichtig war, dass der Fokus auf den ersten Stufen des Jagdverhaltens liegt und die letzten Stufen (packen und töten) möglichst schwach ausgebildet sind..

Wenn Border Collies mit ihrer starke Selektion auf Hüteverhalten, das auch gegenüber anderen Spezies zeigen, wieso sollte das nicht auch Staffs mit ihrem selektierten Verhalten „passieren“?

Was das für furchtbare Folgen haben kann ist natürlich völlig klar und hat sich ja traurigerweise bei der Joggerin gezeigt..

• Die Züchterin wird ihres Lebens auch nimmer froh und die Medien helfen mit.

Das ist auch grausig. Anders grausig, als der Vorfall, aber menschlicherseits verlieren da grad beide Seiten alles.

• Und jetzt stellt euch vor, das war ein Zuchtrüde. Angeblich hatten die auch welpen. Die wird doch niemand mehr wollen! (zu Recht, würde ich sagen) und wieder Kampfhunde, die wahrscheinlich im Tierheim landen. Wozu werden solche Hunde eigentlich gezüchtet? Was ist der genaue Bedarf für solche Rassen? Weil sie so schön sind? So lieb? Wer genau "braucht" solche Rassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!