Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Sie hat eine beschissene Erfahrung gemacht und stempelt seitdem in jedem Thread wo das Thema hoch kommt "solche Hunde" (und damit meint sie sämtliche Listenhunde und ähnliche Optik) äußerst unangenehm als tickende Zeitbomben ab. Nervt tierisch und stimmt so pauschalisiert einfach überhaupt nicht.

Dieser Vorfall ist schrecklich und hätte genauso gut mit jedem anderen Hund passieren können.

Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde, niemand, wirklich niemand (außer die schon in so einer Situation waren) kann sicher sagen, wie der Hund dann reagiert. Auch der Hund steht in dem Moment wahnsinnig unter Stress, wo auch der liebste Hund plötzlich Aggressionen zeigt, die man nie erwartet hätte. Und genauso kann sich der sonst eher aggressionsgeladene Hund vor Angst verziehen oder in Schreckstarre fallen.

In diesem Fall hätte der Maulkorb evtl schlimmeres verhindert. Je nach Hundegröße oder -gewicht, aber vielleicht auch das nicht.

• Sie hat eine beschissene Erfahrung gemacht und stempelt seitdem in jedem Thread wo das Thema hoch kommt "solche Hunde" (und damit meint sie sämtliche Listenhunde und ähnliche Optik) äußerst unangenehm als tickende Zeitbomben ab. Nervt tierisch und stimmt so pauschalisiert einfach überhaupt nicht.

Ah, ok, das hilft bei der Einordnung der Aussagen. Danke dir.

Ein pauschales „gehören alle getötet“ macht natürlich nicht sympathisch, aber dann weiß ich, wie ich vorgehen muss, danke :bindafür:

• Mein Fazit war, ich rufe den Rettungsdienst…

Warum darauf jetzt rumgehackt werden muss, verstehe ich nicht

Es wird nicht sich über den Rettungsdienst rufen aufgeregt oder rumgehackt. Sondern über deine Kommentare bezüglich solcher Vorfälle.

Und davon abgesehen auch für den Notruf absetzen müsstest du eigentlich an die verletzte Person ran oder was genau willst du der Notrufzentrale melden?

Und bei Herzstillstand etc. müsstest du bis der RTW da ist Hilfe leisten.

Es wird nicht sich über den Rettungsdienst rufen aufgeregt oder rumgehackt. Sondern über deine Kommentare bezüglich solcher Vorfälle.

Und davon abgesehen auch für den Notruf absetzen müsstest du eigentlich an die verletzte Person ran oder was genau willst du der Notrufzentrale melden?

Das ist tatsächlich nicht nötig.

Ein pauschales „an Straße XY ist eine weibliche Person, mittleren Alters umgekippt. Da steht ein Hund bei, ich Trau mich nicht dran“ reicht.

Mehr wäre schön, ist aber keiner zu verpflichtet.

• Möchte ich mich nicht drauf verlassen, da für medizinisches Personal andere Regeln gelten

• Das ist tatsächlich nicht nötig.

Ein pauschales „an Straße XY ist eine weibliche Person, mittleren Alters umgekippt. Da steht ein Hund bei, ich Trau mich nicht dran“ reicht.

Mehr wäre schön, ist aber keiner zu verpflichtet.

Möchte ich mich nicht drauf verlassen, da für medizinisches Personal andere Regeln gelten

Doch, Eigensicherung ist immer vorrangig. Auch bei medizinischem Personal.

• Es kann nicht erwartet werden, dass jemand körperliche Erste Hilfe leistet, wenn da ein Hund bei der bewusstlosen Person ist, der Potenziell Gefährlich sein könnte. Dabei ist es auch egal, ob es sich um einen Listenhund, DK oder Chi handelt. Sie alle können bedrohlich wirken und haben Zähne, von denen fremde nicht wissen können, ob sie sie einsetzen würden.

Ich gehe mit ungesichertem (also kein MK) Rottweiler ganz bewusst das Risiko ein, dass jemand "nur" den RTW rufen würde und sich nicht körperlich kümmert. Das ist meine eigene Verantwortung und ich erwarte von niemandem, dass er sich in so einem Fall mir und damit auch meinem Hund nähert. Ich bin schon dankbar, wenn der RTW gerufen wird und dort angegeben wird, dass ein großer, ungesicherter Hund dabei ist.

• Möchte ich mich nicht drauf verlassen, da für medizinisches Personal andere Regeln gelten

Doch, Eigensicherung ist immer vorrangig. Auch bei medizinischem Personal.

Ja nur ob mein Hund als Eigensicherung zählt wenn es um ein Menschenleben geht, weis ich nicht. Die Hunde haben ja nicht die Ersthelferin wohl angegriffen sondern ihren Hund. Schwierig ich persönlich würde auch wohl helfen und nicht nur anrufen

Nein, muss man als Privatperson nicht.

Ich bin auch nicht dazu verpflichtet, eine Ferndiagnose an die Leitstelle zu übermitteln. An Stelle xy liegt eine Person, nicht ansprechbar, aber auf Grund eines Hundes komm ich nicht näher ran... tada, Pflicht vollkommen erfüllt.

Und selbst der gerufene Notarzt und die Rettungssanis dürfen/müssen in so einer Situation warten, bis der Hund von qualifizierter Stelle gesichert ist. Eigenschutz geht immer vor auch (oder gerade für) medizinisches Personal.

Ja nur ob mein Hund als Eigensicherung zählt wenn es um ein Menschenleben geht, weis ich nicht. Die Hunde haben ja nicht die Ersthelferin wohl angegriffen sondern ihren Hund. Schwierig ich persönlich würde auch wohl helfen und nicht nur anrufen

Nochmal, ich bin nicht verpflichtet, körperlich Hilfe zu leisten.

Egal ob da jetzt ein Hund dabei ist, ob ich mich in der Situation per se unwohl fühle oder ob ich Angst habe, mir vom Verletzten Corona zu holen.

Mit dem Absetzen des Notrufs ist man seiner Pflich nachgekommen. Reicht rechtlich absolut aus.

Der Rest ist eine Frage des persönlichen Gewissens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!