Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Das ist mir -in Berlin lebend und überwiegend in Brandenburg mit Hunden unterwegs nicht neu, dass das überall Wilderei ist, dazu brauche ich keinen Gesetzestext lesen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Frau mit einer Geldstrafe davon kommt, evtl. Auflage für ihren Hund, dass er im Wald/waldähnliches Gebiet nicht mehr frei laufen darf und schon war es das.

• Das ist mir -in Berlin lebend und überwiegend in Brandenburg mit Hunden unterwegs nicht neu, dass das überall Wilderei ist, dazu brauche ich keinen Gesetzestext lesen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Frau mit einer Geldstrafe davon kommt, evtl. Auflage für ihren Hund, dass er im Wald/waldähnliches Gebiet nicht mehr frei laufen darf und schon war es das.

Es ist allerdings ein rechtlicher Unterschied, ob Geldstrafe, weil Straftat (nach StGB) oder Geldbuße, weil nur Ordnungswidrigkeit.

Deswegen frage ich.

• Nee, das ist schon die gleiche Einstufung als gefährlicher Hund, wie für Hunde, die Menschen oder andere Hunde gebissen haben. Dauerhaft kurze Leine, Maulkorb, erhöhte Hundesteuer... Über den Maulkorb lässt sich wohl teilweise reden, aber das geht hier schnell, da reicht einmal wildern und der Hund hat lebenslang Auflagen.

• Zitat

Und wie krank muss man sein das man sowas filmt?

Es scheint ja irgendwo, irgendwie durchaus eine Faszination dafür zu geben, wenn der eigene Hund so "game" ist, dass er tötet. Hatten wir hier ja nun gerade in einem Thread sehr ausführlich und hoffentlich nur als theoretische Troll-Spinnerei - aber wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es solche Hundehalter offenbar auch im wirklichen Leben.

• Nee, das ist schon die gleiche Einstufung als gefährlicher Hund, wie für Hunde, die Menschen oder andere Hunde gebissen haben. Dauerhaft kurze Leine, Maulkorb, erhöhte Hundesteuer... Über den Maulkorb lässt sich wohl teilweise reden, aber das geht hier schnell, da reicht einmal wildern und der Hund hat lebenslang Auflagen.

Deine Antwort ist keine Antwort auf meine Frage.

Es geht mir nicht darum, was für Folgen das für den Hund hat, sondern welche rechtliche Konsequenzen das für den HH hat.

Ob jemand, der zulässt dass sein Hund ein Wildtier (Reh) schwer verletzt, damit eine Straftat begeht oder "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Es ist allerdings ein rechtlicher Unterschied, ob Geldstrafe, weil Straftat (nach StGB) oder Geldbuße, weil nur Ordnungswidrigkeit.

Deswegen frage ich.

Mir ist die rechtliche Unterscheidung Geldstrafe/Geldbuße bewußt!

Laß die Frau bei aller Dummheit die sie bei dem Spaziergang an den Tag legte noch Glück haben, anwaltlich gut vertreten sein, kein nachweisbarer Wiederholungsfall vorliegen, dann kommt sie gar mit einer lapidaren Geldbuße davon - dass ich mir für sie eine Geldstrafe vorstelle, steht dabei eh nicht zur Debatte.

Auf Einzelfallentscheidungen läuft es eh meist hinaus.

• Zitat

Und wie krank muss man sein das man sowas filmt?

Es scheint ja irgendwo, irgendwie durchaus eine Faszination dafür zu geben, wenn der eigene Hund so "game" ist, dass er tötet. Hatten wir hier ja nun gerade in einem Thread sehr ausführlich und hoffentlich nur als theoretische Troll-Spinnerei - aber wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es solche Hundehalter offenbar auch im wirklichen Leben.

Man darf es nicht, aber ich kann nicht garantieren, dass mir bei sowas mal die Hand Ausrutscht.

• In der Schweiz werden im Schnitt über 356 Wildtiere pro Jahr von Hunden erlegt. Ein kleines Land, eine grosse Zahl. Die Mehrheit der Halter ist uneinsichtig und die Hunde werden auch nicht entsprechend geführt und noch weniger offiziell eingestuft.

Hauptsache wir haben Rasselisten... entschuldigt meinen Zynismus.

Der einzige Hund der mir Löcher verpasst hat war ein Zwergpudel

• Ist das abscheulich! Unfassbar!

Passt irgendwie zu meinem Nerv, ein Nerv-im-Nerv sozusagen.

Wir mussten heute im Naturschutzgebiet vom Weg abweichen etwas ins Holz rein, weil uns zwei Leute mit drei Hunden entgegen kamen (Dobermann und Boxer, jeweils nur am Halsband festgehalten und nur so mittelkooperativ) - wir wären uns mitten in einer Wandergesellschaft bestehend aus ca 10 Leuten begegnet. War mir alles zu unsicher. Also 5 Meter neben den Weg gestellt. Alma und Elsa an der Leine, Bolle ohne. Der klebt uns immer an den Hacken und hat keinen Jagdtrieb. Alle brav im Sitz an uns getackert.

1. Nerv - kommt eine aus der Wandertruppe an, deren komplette Gesellschaft ständig außerhalb der Wege ins Unterholz gegangen ist um Fotos zu machen und irgendwas zu suchen und fragt im schlimmsten Lehrerinnen-Ton "Dürfen Sie das denn? Da dürfen keine Hunde ohne Leine in den Wald, da sind Rehkitze!!" (war überhaupt nicht schlimm, hat mich nur geärgert weil mimimi - ich doch immer die Vorausschauende bin und so krass darauf achte, dass von meinen Hunden keiner die Wege verlässt und bei den Mädels die Leine dran lasse. Konnte sie ja nicht wissen. Aber mein armes Ego!) Ich sagte ihr dann, dass wir ja sofort wieder auf den Weg gehen, aber eben der anderen Truppe ausweichen müssen und der ohne Leine garantiert bei mir bleibt.

2. Nerv ca 10 Sekunden später werden Dobi und Boxer losgelassen und rennen wie die Irren durchs Unterholz. Ich hab das noch beobachtet, wie sie links des Weges in die Wildruhezone rannten.

Und das hat mich beides in der Kombination so wahnsinnig genervt! Ich werde belehrt, obwohl ich echt einfach nur alles versuche, um am Jagdtrieb der Mädels zu arbeiten und kein Risiko einzugehen und die blöden Ballerhunde rasen ungescholten durch die Wildruhezone und niemand sagt was.

... jaja, ich weiß, ist Mimimi und gut, dass die Frau was gesagt hat, die konnte das ja nicht einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!