Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Abgesehen von der Betreuungsproblematik - Würdest du es denn generell verbieten wollen? Also, alle Produktion von Mischlingen? Oder dass generell alle Tiere nur noch von Menschen vermehrt werden dürfen, die irgendwie nachweisen können, dass sie wissen, was sie tun?

Die generelle Produktion? Nein. Meines Wissens nach gibt es ja für einige davon eben Arbeitsgebiete, werden also geplant und (mehr oder weniger) umsichtig gezogen.

Nachweisen können das man weiß was man tut, ja. Ja, das wäre wichtig.

Ebenso wichtig wäre ein Gentest der obligatorisch sein müsste, damit man nachweisen kann und muss das die Hündin auch wirklich die Mutter ist.

Jemand der Welpen hat muss nachweisen das er sowohl den Nachweis des Wissens hat und den Nachweis das die Kleinen wirklich aus seiner Hündin sind.

Damit fallen eben die ganzen "Aber meine Hündin ist doch so eine liiiiiebe und der rüde sooo ein hübscher!" Vermehrer raus, ebenso die Unterschieber und über dieGrenze Schmuggler.

Aber wie will man das alles kontrollieren?

Darum ist es einfach wichtiger das die Leute endlich mal die Fakten in die Köpfe kriegen.

Nicht nur alle Hundehalter. Auch so mancher TA ist da noch nicht in der Moderne angekommen....

• Inzwischen zeigt sie sich auf FB wieder ganz im gewohnten Stil:

Zitat

...da das "Bündnis Schattenhunde, sämtliche Sachverhalte falsch dargestellt hat und auch Lügen als Tatsachen dar gestellt hat, werden die das noch bitter bereuen. Seien Sie also vorsichtig, und informieren Sie sich lieber vorher, bevor Sie derartiges posten.

Quelle: https://www.facebook.com/BuendnisSchattenhund

Machen können wird man da wohl nichts, mehr staatliche Regulierungen brauchen wir echt nicht, da die erfahrungsgemäß gern pauschal das Kind mit dem Bade ausschütten - da bleibt dann wohl nur, diesem armen Hund, seinen Opfern und dem nächsten Wurf, der da gerade zum Verkauf steht, alles Gute zu wünschen.

• Um diese "Rasse" geht es im konkreten Fall.

https://akirwoirishwolfhoundxakbash.jimdofree.com/der-akirwo/

Kann man machen - es sollte nur nicht so leicht sein, sich komplett aus der Verwantwortung zu ziehen, wenn's schiefgeht.

Das Problem ist, dass Sie Abnehmer hat!

Jetzt zu sagen es braucht noch schärfere Zuchtkriterien sehe ich hier nicht als Ansatz, vor allem nicht weil ersichtlich dann auf vermutlich alle Züchter auswirkt.

• Das hab ich noch auf der Schattenhunde-Seite gefunden: Da kreuzt einer Herder bzw. Mali oder DSH mal Malamute mal, als kleines Extra, Wolfhund.

Raus kommt dann das:

Zitat

...eine freundliche, fröhliche, für seine Umgebung angenehme Art... ohne hektisch oder überdreht zu sein...treu, anhänglich, intelligent und verspielt, schließt sich seinem Menschen gerne an, ohne aufdringlich zu sein... Sein Selbstbewusstsein ist mäßig ausgeprägt, wirkliche Schärfe besitzt er nicht. Er besitzt eine sehr schnelle Auffassungsgabe, was eine relativ schnelle Ausbildung ermöglicht... in erster Linie ein Familienhund bzw. Wegbegleiter, Freund oder Partner.....Therapiehunde, Fährtenhunde, Suchhunde, Rettungshunde oder auch Assistenzdogs...

Quelle: https://www.sandrosleishadog.com/

Da kann man wirklich nur noch beten, so einem als "Familienhund" nie und nirgendwo zu begegnen.

• Nein, nicht schärfere Zuchtkriterien, aber eine verschärfte Garantie. Wenn ich ein selbstgezogenes und zugerittenes Pferd verkaufe, muss ich zwei Jahre dafür geradestehen, dass es die Eigenschaften hat, die ich zugesichert habe. Meines Erachtens ungerecht ,aber darum geht es hier nicht .

Aber etwas Analoges bei Hunden wäre manchmal nicht verkehrt - wenn z.B. der Super-Familienhund schon mit acht Monaten einem Kind den Arm durchbeißt, sollte man Züchter und Verkäufer derart explosiver Mischungen schon noch rankriegen können. Wenn klar wäre ,dass es am Ende teuer werden kann, würde sich mancher seine Experimente und die damit verbundenen Verkaufs-Versprechungen schon nochmal überlegen.

Ich weiß, das wird praktisch kaum zu machen sein, aber wünschenswert wäre es schon.

• Das hab ich noch auf der Schattenhunde-Seite gefunden: Da kreuzt einer Herder bzw. Mali oder DSH mal Malamute mal, als kleines Extra, Wolfhund.

Raus kommt dann das:

Zitat

...eine freundliche, fröhliche, für seine Umgebung angenehme Art... ohne hektisch oder überdreht zu sein...treu, anhänglich, intelligent und verspielt, schließt sich seinem Menschen gerne an, ohne aufdringlich zu sein... Sein Selbstbewusstsein ist mäßig ausgeprägt, wirkliche Schärfe besitzt er nicht. Er besitzt eine sehr schnelle Auffassungsgabe, was eine relativ schnelle Ausbildung ermöglicht... in erster Linie ein Familienhund bzw. Wegbegleiter, Freund oder Partner.....Therapiehunde, Fährtenhunde, Suchhunde, Rettungshunde oder auch Assistenzdogs...

Quelle: https://www.sandrosleishadog.com/

Da kann man wirklich nur noch beten, so einem als "Familienhund" nie und nirgendwo zu begegnen.

Ach da gibt es noch mehr wie zB der Marxdorfer Wolfshund.

Kranke Nerven Schwache Hunde mit Deprivations Schaden für jeder Mann..

• Inzwischen zeigt sie sich auf FB wieder ganz im gewohnten Stil:

Zitat

...da das "Bündnis Schattenhunde, sämtliche Sachverhalte falsch dargestellt hat und auch Lügen als Tatsachen dar gestellt hat, werden die das noch bitter bereuen. Seien Sie also vorsichtig, und informieren Sie sich lieber vorher, bevor Sie derartiges posten.

Quelle: https://www.facebook.com/BuendnisSchattenhund

Machen können wird man da wohl nichts, mehr staatliche Regulierungen brauchen wir echt nicht, da die erfahrungsgemäß gern pauschal das Kind mit dem Bade ausschütten - da bleibt dann wohl nur, diesem armen Hund, seinen Opfern und dem nächsten Wurf, der da gerade zum Verkauf steht, alles Gute zu wünschen.

Was mich wundert bei dem Namen ist es eigentlich die Züchterin der Wolfshund-Pudel-Mixe (mit der die Dame mit der Akbash-Wolfshund-Mix-Zucht nicht klar kam)

• Man muss an die Käufer ran. Meinetwegen kann man da das erwerben von Hunden schwieriger machen. Von Verboten halte ich aber nichts.

Und was Haftung betrifft wer einen Hund kauft muss ja volljährig und Geschäftsfähig sein. Warum sollte dann ein Züchter für Schäden haften. Aber dann muss das auch für alle Hunde gelten

• Nein, nicht schärfere Zuchtkriterien, aber eine verschärfte Garantie. Wenn ich ein selbstgezogenes und zugerittenes Pferd verkaufe, muss ich zwei Jahre dafür geradestehen, dass es die Eigenschaften hat, die ich zugesichert habe. Meines Erachtens ungerecht ,aber darum geht es hier nicht .

Aber etwas Analoges bei Hunden wäre manchmal nicht verkehrt - wenn z.B. der Super-Familienhund schon mit acht Monaten einem Kind den Arm durchbeißt, sollte man Züchter und Verkäufer derart explosiver Mischungen schon noch rankriegen können. Wenn klar wäre ,dass es am Ende teuer werden kann, würde sich mancher seine Experimente und die damit verbundenen Verkaufs-Versprechungen schon nochmal überlegen.

Ich weiß, das wird praktisch kaum zu machen sein, aber wünschenswert wäre es schon.

Hmh.

Ich hab keine Versprechen gemacht, aber ich frag mich wie das laufen soll/sollte.

Amica war z.B. ein pupsnormaler Welpe. Es gab keinen grossen Unterschied zu den Geschwistern.

Und die kam dann nach relativ kurzer Zeit voellig kaputt zurueck.

Waere in der Zeit was passiert, waere ich dann der Arsch? Auch wenn der Hund sich hier absolut normal gezeigt hat?

• Ach da gibt es noch mehr wie zB der Marxdorfer Wolfshund.

Kranke Nerven Schwache Hunde mit Deprivations Schaden für jeder Mann..

Man muss an die Käufer ran. Meinetwegen kann man da das erwerben von Hunden schwieriger machen. Von Verboten halte ich aber nichts.

Und was Haftung betrifft wer einen Hund kauft muss ja volljährig und Geschäftsfähig sein. Warum sollte dann ein Züchter für Schäden haften. Aber dann muss das auch für alle Hunde gelten

Beim Marxdorfer wäre es schon längst vorbei gewesen, wenn man das geltende Tierschutz Recht durchsetzt.

Und wie bei Pferden eine Gesundheits Haftung einführt..

Manche Hunde haben aus der Zucht sehr früh zB. DM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!