Hund schwer krank. Freistellung Arbeitgeber?

  • Hallo,

    Ich musste meinen Hund gestern leider in die Tierklinik bringen.

    Wir waren am Sonntag beim Notdienst. Verdacht war ein Magen Darm Infekt.

    Gestern Morgen konnte sie die Hinterbeine nicht mehr bewegen/kontrollieren/belasten.

    Wieder zur Tierklinik. Mittlerweile ist bekannt, dass sie wohl eine Entzündung an der Bandscheibe hat.

    Ob sie operiert wird oder nicht entscheidet sich heute.

    Ist jetzt also nicht nur ein Schnupfen oder Durchfall, sondern eine OP am Rücken.


    Normalerweise ist sie bei der privaten Tagesbetreuung. Da dort aber sowohl Kinder als auch andere Hunde sind, will ich sie wegen der Belastung nicht direkt dort hin geben. Alleine lassen kann sie ja aber auch schlecht. Meine Eltern und Geschwister sind alle berufstätig. Mal davon abgesehen, daß ich wegen dem Job hier her gezogen bin und die nicht einfach mal ums Eck wohnen. Meine Mutter könnte sie in 3 Wochen betreuen. Aber ich hab aktuell keine Betreuungsmöglichkeit wenn sie aus der Klinik kommt.


    Da ich derzeit selbst erkältet bin, bin ich diese Woche selbst noch krank geschrieben.

    Ich weiß nur nicht was ich danach machen soll. Eigentlich würde ich dem Arbeitgeber gerne die Wahrheit sagen, ich habe allerdings Angst davor, dass die kein Verständnis haben... Ist ja schließlich nur ein Hund :-/

    Unbezahlten Urlaub kann ich mir finanziell nicht leisten. Der Tierarzt kostet jetzt auch mehrere tausende Euro und ich vermute, dass ich 1 bis 2 Wochen weg wäre und das ist dann das halbe Gehalt.

    Ich weiß, gesetzlich gibt es hier keine genaue Regelung. Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen. Ich glaube der Arbeitgeber müsste mich beurlauben, weil in dem Fall der Tierschutz vor geht aber einmal heißt es unbezahlte und dann habe ich wieder gelesen, dass es in dem Fall auch ein bezahlter Sonderurlaub ermöglicht werden muss.


    Hat jemand da schon Erfahrung mit oder kennt sich aus wie das in dem Fall geregelt ist?

    Ich weiß leider aktuell nicht was ich machen soll und das ist neben den Sorgen um den Hund sehr belastend.


    Vielen Dank

  • So leid es mir tut, aber dein AG muss gar nichts.... mit gutem Willen kann er dir normalen Urlaub geben oder dich unbezahlt freistellen...


    Vielleicht zeigt sich deine Krankheit etwas hartnäckiger?!


    Alles gute für dich und deinen Hund

  • Das Kalenderjahr hat ja erst angefangen. Kannst du da nicht einfach deinen normalen Jahresurlaub für hernehmen? Wäre jetzt die einfachste Möglichkeit, die mir in den Sinn käme.

  • und wenn du dich weiter krank schreiben lässt?

    Wenn man denn auf den Job verzichten kann :ka:

    Wenn ich AG bin und jemand lässt sich krankschreiben weil der Hund krank ist dann würde ich da ganz sicher Konsequenzen draus ziehen.

    Ich finde sowas geht gar nicht. Entweder Urlaub nehmen oder Hundebetreuung aufstellen, viel anders wirds vermutlich nicht gehen..

    Glaube nicht, dass dir dein AG Pflegeurlaub für den Hund gibt.

  • und wenn du dich weiter krank schreiben lässt?

    Wenn man denn auf den Job verzichten kann :ka:

    Wenn ich AG bin und jemand lässt sich krankschreiben weil der Hund krank ist dann würde ich da ganz sicher Konsequenzen draus ziehen.

    Ich finde sowas geht gar nicht.

    Mein AG müsste mir das erstmal nachweisen. Der bekommt ja nicht meine Diagnose sondern nur den Krankenschein bis Tag xy.

  • Du wirst keine bezahlte Freistellung für einen Hund bekommen - die bekommst du ja nicht mal für dein Kind . Unsere Muttis nehmen auf Arbeit, sobald die Tage die die Krankenkasse übernimmt überschritten sind, Urlaub oder Überstunden oder arbeiten das nach.


    Als vor 2 Jahren meine Mutter schwer erkrankt ist habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen. Wir haben gemeinsam eine Regelung getroffen. Ich habe vorrangig nachts gearbeitet, damit ich mich um alles kümmern konnte. Die Regelung galt für 2 Monate. Als letztes Jahr Hund krank war konnte ich zwischendurch auch mal kurz in die Klinik - Überstunden - Abbau. Die 2 Monate nach der OP konnten wir in der Familie organisieren, so daß Hund nie allein war.


    Selbst krank schreiben würde ich nicht, das wäre unfair.

  • Meine Frau ist dieses Wochenende ins KH gekommen und ich hab zwei Kinder hier. Selbst in dem Fall muss der AG nichts tun. Es steht mir frei, meinen Jahresurlaub dafür zu nutzen, oder unbezahlten Urlaub zu nehmen und ggf. eine Lohnfortzahlung durch die KK zu erhalten.

  • Das Kalenderjahr hat ja erst angefangen. Kannst du da nicht einfach deinen normalen Jahresurlaub für hernehmen? Wäre jetzt die einfachste Möglichkeit, die mir in den Sinn käme.

    Das wäre auch mein Vorschlag.

    Jetzt dürfte nicht grad die Hoch-Zeit der Urlaubsanträge sein, könnte also in beiderseitigem Einvernehmen gut klappen.


    Ich bin bei sowas mit offen und ehrlich immer am besten gefahren und es liessen sich immer Lösungen finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!