Trockenfutter: ich blicke nicht mehr durch...

  • Hallo zusammen,


    ich suche für unseren Hunde-Welpen, den wir bald bekommen das "perfekte" Trockenfutter. Es wir ein Australian Labradoodle und ich möchte schon im Voraus wissen, welches Futter für ihn als Welpe und auch als erwachsener Hund gut und hochwertig ist.


    Die Marken Josera, Bosch, Wolfsblut etc. hört man ja an jeder Ecke. Aber welches davon ist wirklich zu empfehlen? Ich hätte gerne großen Fleischanteil, da Hunde ja vom Wolf abstammen. Außerdem sollten die Zutaten hochwertig sein. Getreide würde ich gerne vermeiden :) Außerdem möchte ich gerne vermeiden, dass der Hund vom Futter besonders "flippig" wird.


    Ich danke euch für wertvolle Tipps :)

  • das "perfekte" Trockenfutter.

    Wird es nicht geben.


    Gut ist immer das, was dein Hund verträgt und mag. Bosch ist nicht schlecht und würde ich auch erst einmal weiter füttern. Ansonsten ist Josera auch gut genauso wie viele andere Marken. Man muss wenn dann einfach selbst probieren was dem Hund gut tut.

  • Wird es nicht geben.


    Gut ist immer das, was dein Hund verträgt und mag. Bosch ist nicht schlecht und würde ich auch erst einmal weiter füttern. Ansonsten ist Josera auch gut genauso wie viele andere Marken. Man muss wenn dann einfach selbst probieren was dem Hund gut tut.

    Was sagst du denn zu Wolfsblut?

    Käme für mich persönlich nicht in Frage, weil mir das zu Kräuterlastig ist und auch daher so riecht. Aber es gibt natürlich auch viele die davon überzeugt sind und deren Hunde es mögen und vertragen.

  • Schau doch mal bei naturavetal-shop.de vorbei. Getreidefrei, kaltgepresst und ohne den vielen Kräuter-Schnick-Schnack.


    Allerdings würde ich jetzt nicht abrupt wechseln, sondern langsam auf kaltgepresst umsteigen. Das gibt erst einmal einen gehörigen Verdauungsschub und viele große Kothaufen. Das muss sich erst einpendeln.

  • Einen hohen Fleischanteil oder auch getreidefrei verträgt auch nicht jeder Hund.

    Ich würde die ersten Wochen auf jeden Fall beim gewohnten Bosch bleiben, der Welpe hat genug Stress mit dem Umzug und der Umgewöhnung, da muss man m.E. nicht auch noch die Verdauung gleich "herausfordern".

  • Wolfsblut hat einen viel zu hohen Proteingehalt. Dieser sollte bei höchstens 25 % liegen. Ich füttere meinem Kleinen Bosch Soft Junior, hat super Werte und verhindert durch die enthaltene Feuchtigkeit den "Trinksturz" nach dem Fressen.

  • Aber dafür ist der Fleischanteil relativ hoch...

    Darauf schaue ich nicht, da ich darauf keinen Wert lege. genauso wenig wie auf getreidefrei... Es gibt Hunde die mit einem hohen Proteingehalt nicht klar kommen oder getereidefrei.


    Daher einfach ausprobieren, aber erst nach einer Eingewöhnung des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!