Hund schwer krank. Freistellung Arbeitgeber?

  • Ist euch bewusst, dass krankschreiben wenn man nicht krank ist um sich um jemand anderen(Familie/Hund egal) zu kümmern Betrug ist? Solche Ratschläge würde ich öffentlich tunlichst lassen

  • Als ich damals nach der schweren Hirn-OP 8 Wochen mehr tot als lebendig im Bett lag (ungezählt die Wochen davor, bis ich endlich eine Diagnose hatte), hatte mein Mann Anspruch auf genau 5! Tage Kinderbetreuungsurlaub.

    Allein der kulante Arbeitgeber, der dann halbe Tage und Überstunden erlaubt hat, plus Hilfe durch Freunde und Familie, hat das alles möglich gemacht.

    Und unsere Kinder waren da noch klein.


    Wenn da jemand gekommen wäre "ich will aber für meinen kranken Hund x Wochen bezahlten Pflegeurlaub" wär ich vermutlich leicht pissig gewesen.


    Den Krankenschein "einfach verlängern" würde ich mir übrigens auch gut überlegen, wenn das hier schon breit getreten wurde. Man weiß nie, wer da so alles mitliest. Und damit zu betrügen kann auch echt nach hinten losgehen. Zumal auch der Arzt sich strafbar macht, wenn er grundlos den gelben Schein raus rückt.

    Der muss das vor seiner KV und ÄK ja auch begründen können.


    Den frisch operierten Hund würde ich jetzt auch nicht zwingend allein im Auto lassen und ab und zu mal gucken gehen.

    Ich würd es wirklich mit dem Urlaub versuchen und mit dem Chef reden.

  • Als Balou kastriert wurde, habe ich mir Urlaub genommen. Wenn man ein Tier hat, kann man sich seinen Urlaub halt nicht nur für die tollen Sachen aufsparen.


    Genau das würde ich dir auch empfehlen: Urlaub nehmen/Überstunden abbauen/Homeoffice anfragen/Hund zur Arbeit mitnehmen. Spiel auf jeden Fall mit offenen Karten.

  • Ich habe auch sehr sehr verständnisvolle Kollegen und Chef- gerade der Chef ist ja enorm verliebt in Hunde.


    Aber ich bin ehrlich, ich hätte tatsächlich eine Abmahnung riskiert, wenn mein Hund dringend ärztliche Hilfe benötigt hätte und mein Chef mir verboten hätte, früher zu gehen.

    Im Akutfall würden das vermutlich viele. Im Akutfall wären etliche Arbeitgeber, je nach Arbeitsumfeld und Aufgabenbereich aber auch akut kulant (Naja. Einen bekannten wüsst ich, der es nicht ist. Aber wurscht.)


    Hier geht es und ich erwähn es nur, damit es nochmal deutlicher wird, nicht um ein paar Stunden, sondern 1-2 Wochen bezahlt frei.

  • Ähm, danke für die Erwähnung, ich bezog mich aber auf RafiLe1985 ‘s Beitrag.

    Wie Du sicher seit Seite 1 sehen kannst, habe ich zum Rest schon etwas gesagt.

  • Im Akutfall würden das vermutlich viele. Im Akutfall wären etliche Arbeitgeber, je nach Arbeitsumfeld und Aufgabenbereich aber auch akut kulant (Naja. Einen bekannten wüsst ich, der es nicht ist. Aber wurscht.)


    Hier geht es und ich erwähn es nur, damit es nochmal deutlicher wird, nicht um ein paar Stunden, sondern 1-2 Wochen bezahlt frei.

    Ähm, danke für die Erwähnung, ich bezog mich aber auf RafiLe1985 ‘s Beitrag.

    Wie Du sicher seit Seite 1 sehen kannst, habe ich zum Rest schon etwas gesagt.

  • Hunter hatte vor 6 Wochen eine OP am Ellbogen. Hab ihn einfach auf Arbeit mitgenommen, im Auto gelassen und immer wieder Mal nach ihm gesehen. Wäre das ne Möglichkeit?


    9 Stunden im Auto liegen lassen lassen ist jetzt nicht für mich nicht die optimale Lösung. Aber trotzdem danke. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Vielleicht kann ich auch halbtags frei nehmen dann ginge das.

    Vermutlich ging es um die paar ergooglebaren Artikel.

    Zumindest in D könnte das mitm Tierschutzgesetz ein Argument sein. Heißt aber nicht, dass der Arbeitgeber darauf eingeht und vorallem: das wäre wenn ne kurzfristige Sache wie Tier muss akut zum Tierarzt.

    "Pflegefreistellung" oder gleich mehrere Tage frei gibt es schlichtweg nicht und selbst der Ausnahmefall würd bei vielen Arbeitgebern vermutlich ein Streitfall werden. Sagt der nein und ich bleib trotzdem fern, ist das mindestens ein Grund für eine Abmahnung. Die man dann vielleicht eben mit dem Tierschutzgesetzdings beinspruchen könnte und... nein, keine längerfristige Lösung und für kurzzeitig, sprich: ein paar Stunden oder nen Tag mitunter auch suboptimal.

    Ich denke, man würde es vielleicht durch bekommen, dass sie den Urlaub genehmigen müssen oder einen unbezahlte frei stellen, wenn ich nachweisen kann, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Ist aber nur meine Meinung. Aber ich will es ja auch nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Das ist das letzte was ich jetzt brauche.

    Das sind aber zweierlei Dinge.

    Er muss Hunde nicht zwingend lieben, das verlangt ja auch keiner.


    Aber wenn er menschlich seinen Mitarbeitern gegenüber ist, bzw. verständnisvoll ist, dann steigt er dennoch darauf ein.

    Ich sag da nix dazu. Ich glaub das ist Antwort genug

    Aber ich bin ehrlich, ich hätte tatsächlich eine Abmahnung riskiert, wenn mein Hund dringend ärztliche Hilfe benötigt hätte und mein Chef mir verboten hätte, früher zu gehen.

    Bevor mein Hund leidet würde ich das auch riskieren. Zumal ich eh so schnell wie möglich dort weg will. Ich versuche nur eine Lösung zu finden, die ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren kann. Wobei mir der Hund mir wichtiger ist.


    Nach ner Wirbelsäulen OP wirst du ja deinen hund nicht sofort wieder nach Hause holen oder?

    Bzw Mal mit dem TA sprechen bzgl längerer Betreuung? Klar ist das sicher teuer aber wenn's anders nicht geht...


    Ansonsten Urlaub nehmen oder Krankenstand verlängern

    Aktuell weiß ich nicht was Stand der Dinge ist. Ich warte auf den Anruf von der Klinik. Ich vermute, dass sie bestimmt ein paar Tage dort bleibt. Aber irgendwann wird sie ja nach Hause kommen.

    Mal abgesehen davon, dass mir das Geld eh egal ist. Sollte sie operiert werden, haben wir zum Glück eine Versicherung die das deckt. Aktuell zahle ich bis zur OP alles selbst.

  • Achso, dass es 9 Std sind hab ich wohl irgendwo überlesen. Bei mir waren es nur 4 std

    Hab ich auch nirgends geschrieben. Deswegen vielleicht kann ich halbtags Urlaub nehmen dann wären es nur 4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!