Die Sache mit der Ahnentafel

  • Ich lese relativ viele Kleinanzeigen und stoße immer wieder auf so Sätze wie "Die Ahnentafel wird nicht mitgegeben, weil...


    ...mit dem Hund nicht gezüchtet werden soll."


    ...die nur gegen Aufpreis herausgegeben wird."


    ...usw


    Ich hatte es immer so verstanden, das die Ahnentafel so oder so zum Hund gehört. Ist das nicht so?

  • Ich hatte es immer so verstanden, das die Ahnentafel so oder so zum Hund gehört. Ist das nicht so?

    Ja. Ist quasi wie der Fahrzeugbrief und gehört zum Hund.


    Zumindest, wenn der Hund halbwegs seriös gezüchtet wurde.


    Bei jemandem, der mir die AT vorenthalten will, würde ich nicht kaufen. Und in FCI-Verbänden kann man sie auch einklagen.

  • Doch ist so.

    Bei so einer Anzeige würde ich den Züchter sofort als unseriös eingruppieren.

    Die Ahnentafel kostet auch nicht mehr oder kann/wird einbehalten.

    Maximal nachgereicht. Das passiert häufiger und ist jetzt erstmal nicht schlimm.

  • Jein.

    Klar will ich die Ahnentafel als Nachweis zum Hund.


    Wirklich gehört hat sie uns aber nicht. Wir sollten diese nach Kiros Tod an den Verein zurückschicken und haben es auch getan. Lag eh nur 15,5 Jahre im Schubfach.

  • Gab es nicht auch Verbände, bei denen die Ahnentafel im Nachhinein beantragt wird? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Aussie hier im Forum so ist....

    Das ist die Registrierung bei der Registrierungsstelle ASCA.
    Da bekommt man die nötigen Papiere vom Züchter mit und schickt den Antrag samt Fotos vom Hund dann nach Amerika. Diese Registrierung kostet tatsächlich auch Geld.
    Die Papiere und die Ahnentafel, die zum Hund gehören hat man natürlich trotzdem. Ich steck da ehrlicherweise nicht so in der Materie drin (erst in ein paar Wochen wieder). Aber alles was zum Hund gehört haben wir damals beim Kauf zu Jamie schon dazu bekommen und da war er selbstverständlich noch nicht registriert.

  • Wirklich gehört hat sie uns aber nicht. Wir sollten diese nach Kiros Tod an den Verein zurückschicken und haben es auch getan. Lag eh nur 15,5 Jahre im Schubfach.

    Das hab ich ja noch nie gehört.

    Aus welchem Grund denn?

    Ich bin schon der Meinung, dass sie Euch- also dem Hund- gehören.

  • Die AT gehört zum Hund, aber gehört dem Verein soweit ich weiß.

    Die Steuermarken zB muss man je nach Finanzamt nach dem Tod des Hundes auch zurückgeben.

  • Wirklich gehört hat sie uns aber nicht. Wir sollten diese nach Kiros Tod an den Verein zurückschicken und haben es auch getan. Lag eh nur 15,5 Jahre im Schubfach.

    Das hab ich ja noch nie gehört.

    Aus welchem Grund denn?

    Ich bin schon der Meinung, dass sie Euch- also dem Hund- gehören.

    Ich lese das ständig, dass man die Ahnentafel nach dem Tod des Hundes an den Verein zurückschicken sollte, nur macht das wohl kaum jemand :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!