Die Sache mit der Ahnentafel

  • wie viel kostet einem VDH-Züchter denn die Ahnentafel pro Hund ?

    Das steht festgesetzt in der jweiligen Gebührenordnung des Vereins uns ist meistens was zwischen 40 und 70Euro pro Hund. Plus Versandkosten plus meistens Einschreiben an die Welpenbesitzer.

  • Das ist auf jeder Ahnentafel vermerkt. Gemacht hab ich es allerdings nie.

    Da muss ich morgen direkt mal schauen. Das wäre mir auf Amber‘s Ahnentafel ja noch nie aufgefallen.

    Allerdings hab ich die auch schon seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt :lol:

    So, ich hatte gerade Amber's Ahnentafel in der Hand.

    Defintiv kein Hinweis, dass man diese zurück schicken soll im Todesfall (habe sie mehrmals durchgelesen, ob irgendwo was Kleingedrucktes ist).

    Vielleicht ist das beim ÖKV anders geregelt? :ka:


    War aber schön, sie nach Jahren wieder anzuschauen (Erinnerungen und so) :lol:

  • Ein Hund ohne Ahnentafel gilt als Mischling, d.h.

    - ich kann ihn nicht beim jeweiligen RZV offiziell gesundheitlich auswerten lassen

    - ich kann nicht ausstellen

    - ich kann keine rassespezifischen Prüfungen melden usw.

    - auf der Leistungskarte steht "Mix", selbst wenn die Eltern Ahnentafeln haben...


    Kein seriöser Züchter hätte von den o.g. Negativpunkten einen Vorteil, im Gegenteil.


    Daher ist die Option "billiger ohne AT" für mich ein sicherer Indikator dafür, dass da irgendwas faul ist und ein Ausschlusskriterium, dort zu kaufen.

  • Aber nicht, warum die AT zusätzlich kosten soll.

    Die AT kostet dann zusätzlich, wenn es schlicht unseriös ist.

    Das sind die Vermehrer, die beide Käuferschichten bespielen wollen.


    In der seriösen Zucht hat ein Hund immer eine AT, da führt für den Züchter kein Weg drum herum, auch dann nicht, wenn de Welpe die falsche Farbe, drei Ohren, sieben Beine und grüne Streifen hat. Auch der bekommt eine AT ausgestellt.

  • Deutscher Collie Club kostet die Ahnentafel 20 €, Wurfabnahme 100€ und Eintragung des Wurfeseintragungsgebühr glaube 112,50€ + Fahrtkosten Zuchtwart.
    Macht keinen Sinn wenn man dann keine Ahnentafel beantragt für die Welpen.

  • Vielleicht ist das beim ÖKV anders geregelt?

    Vielleicht.

    In den Ahnentafeln meiner Terrier, vom kft, ist es in allen dreien vermerkt.

  • Rueckgabe nach Tod steht mWn in einer der Ordnungen..


    ja genau. Das steht auf dem Formular, mit dem man dem Verein den Tod des Hundes melden soll.


    Da wird beispielsweise auch nach der Todesursache gefragt. Man kann aber ankreuzen, wenn man die entwertete Ahnentafel gerne zurück haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!