Der unverbesserliche Dieb

  • Hey ihr Lieben

    Ich hoffe es hat hier villeicht jemand einen Ratschlag oder Ideen, auf die ich noch nicht selbst gekommen bin...

    Seit Chako groß genug ist um mit den Pfoten an den Tisch oder die Küche zu kommen haben wir hier einen "Dieb". Jedes Mal wenn einer von uns sich Essen in der Küche macht und sich dann damit hinsetzt sucht er die Arbeitsplatte ab ob da noch Reste für ihn liegen. Er hatte damit noch nie einen Erfolg, weil wir immer alles sauber machen bevor wir uns setzen (seit er da ist:pfeif:). Er hat also wirklich noch nie noch nicht mal einen Krümel abbekommen. Generell hat er noch nie etwas von unserem Essen abbekommen, so dass er gesehen hat "aha erst haben die das gegessen und jetzt hab ichs auch bekommen".

    Mit was ich es schon versucht habe:

    -Nein, in dem Moment wo er abspringen will

    -Anstupsen wenn er grade hochschnüffelt und auf den Platz schicken

    -Generell auf den Platz schicken bevor wir essen machen und setzen

    -Heimlich darauf warten dass er gleich hochspringt und ihn mit Händeklatschen erschrecken

    -Klapperdose neben ihn werfen (über dieses Spielzeug hat er sich echt gefreut!!)

    -Seit einer Woche deckel ich mit Wasser in dem Moment kurz bevor seine Vorderpfoten abheben


    Er hört damit einfach nicht auf. Ich verstehe es nicht, er hatte doch nie auch nur einen Krümel von dort. Mittlerweile springt er auch an anderen Schränken hoch und schaut was da so liegt. Er wartet aber auch damit, bis ich auf den Balkon gehe und mich so hinsetze, dass mein Blick nicht Richtung Küche ist. Dann wartet er noch einen Moment und springt dann an den Küchenmöbeln hoch, da Deckelt dann meine Schwester oder Freund jedes mal. Wasser war echt mein Plan Z, denn er hasst Wasser

    Hat jemand eine Idee? Bitte?


    Langeweile/Überforderung schließe ich auch aus.. das ganze geht schon gute zwei Monate und ich bin am Ende meiner Ideen :hilfe:

    Klar gibt es Kindergitter. Aber er soll lernen dass er das nicht tun darf. An gar keinem Schrank. Niemals..:verzweifelt:

  • Nimmt er denn draußen alles auf und ist sehr verfressen. Falls ja, hat sich das in den letzten 2 Monaten verschlimmert?

  • Nimmt er denn draußen alles auf und ist sehr verfressen. Falls ja, hat sich das in den letzten 2 Monaten verschlimmert?

    Draußen nimmt er nur bestimmte Haufen auf. Essensreste die Fleisch beinhalten würde er gerne, aber da üben wir mit dem Anti Giftköder Training. An Obst, Gemüse, Joghurt Packungen und was sonst noch so draußen liegt interessiert ihn gar nicht. Er bettelt auch nicht am Tisch. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass er uns trotzdem Obst usw vom Tisch klauen würde, wenn er die Möglichkeit hätte

  • Unsere hat das anfangs auch gemacht. Wir haben dann angefangen so zu tun als würden wir aus der Küche gehen, haben aber hinter der Ecke gewartet bis sie hochgesprungen ist und haben sie dann korrigiert. Mittlerweile macht sie es nur noch gaaanz selten.

  • Deshalb haben wir ein überhohes Babygitter am Küchendurchgang.

  • Deshalb haben wir ein überhohes Babygitter am Küchendurchgang.

    ......und ich einen kleinen Hund. :D

  • Hallo,


    ja, Hunde sind schlau. Sehr schlau

    Die nutzen Unkontrolle und Fehler des Halters schamlos aus nerd-dog-face .


    1. Variante : Hund bekommt Küchenverbot - das überschreiten der Linie Küchentür ist tabu, während dort Essen gekocht, gegessen, hingestellt wird.

    Da die schlau sind , sucht er später. denke ich.

    2. Variante: Anbieten.

    Fangt klein an : Futterstück in Abstand vor die Nase legen und warten lassen.

    Hält Hund Ruhe und wartet, darf er es auf nehmen.

    Haben die ganz schnell raus!

    Ich denke mal, so findest du Dein knurriges NEIN, welches er tatsächlich als NEIN Ernst nimmt.

    Später kann man steigern, indem man doch tatsächlich ein Leckerie in der Küche bereit legt.

    Wartet er schön brav auf seinem Platz , bekommt er es.

    Aber nur dann.

    Allein das heben der Nase und danach schnüffeln ist nicht erlaubt !


    Ich denke, man sieht es ihm sicher sehr wohl an, wenn er zu suchen beginnt.

    Wenn er dann schon Gelegenheit hat, anspringen zu können, in eurer Gegenwart ....

    Eigentlich schon zu spät.

    Er ist so dreist, es in eurer Gegenwart zu versuchen...............

    Ich würde nicht warten bis er sich entschließt hoch zu springen.

    Ich würde bereits deutlich vorher dazwischen gehen - verbal.

    Dafür wäre es aber schon eine längere Zeit nötig den Hund immer im Blick zu haben.

    Strengt an, lohnt sich aber !


    Viele Glück

    LG Ramona

  • Vielen Dank für deine Antwort Juny06! Wir haben mittlerweile herausgefunden dass er es gar nicht darauf abgesehen hat Essen in der Küche zu finden. Er wollte schlichtweg Aufmerksamkeit. Wie können wir denn auch essen und ihn nicht beachten...:pfeif:

    Da er Wasser wirklich hasst, aber das Deckeln mit anspritzen nichts gebracht hat, haben wir es einfach ignoriert dass er hochspringt. Nach 3 Tagen war das Thema vom Tisch-bzw von der Arbeitsplatte :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!