• Ich habe mal eine Frage zum leidigen Thema Stubenreinheit. Habe auf die Schnelle nichts gefunden. ?

    Pepe (Havaneserwelpe) ist 12 Wochen alt und sehr munter. „Nein“ versteht er schon erstaunlich gut.

    Bloß mit dem pieseln das klappt so gar nicht. Weil er noch nicht das zweite Mal geimpft ist, soll er noch nicht raus, zumal bei uns auch viele andere Hunde sind. Ich habe einen kleinen Garten, der bei dem Sturm aber auch nicht geeignet ist.

    Die Züchterin hatte gesagt, dass er schon auf die Welpenunterlage geht.

    Prima, dachte ich, perfekt für uns. Zumal meine Mutter keinen Garten hat und er da auch auf solch eine Unterlage gehen sollte.

    Nun ist es aber so, dass er überall hin Pieselrunde. Oft auch aus dem Lauf raus, so dass es vorher keine Anzeichen gibt. Geht er zufällig auf die Unterlagen wird er natürlich gelobt.

    Wenn ich merke, dass er mal muss und ihn dann auf die Unterlage hebe, hört er auf.

    Ich weiß, dass ich Geduld haben muss. Möchte eigentlich nur wissen, ob so ein Verhalten vielleicht „normal“ ist.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michi und Pepe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pieseln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Mit 12 Wochen sollte es doch die 2.Impfung geben? Wir bzw unsere Züchterin haben mit 8 und 12 Wochen geimpft.

      Und ab der 1.Impfung waren die Welpen auch schon außer Haus. Vorher waren sie eben im sehr großen Garten.

      Wieso seit ihr da so vorsichtig?


      Stubenreiner dauert, vor allem wenn deine Züchterin da so gar keine Vorarbeit geleistet hat. Also: alle 2 Stunden raus zum Geschäft erledigen und nach jedem fressen, schlafen, spielen. Dann sollten die Unfälle doch deutlich weniger werden. =)

    • Die Hundedichte ist hier auch hoch. Als ich Casper bekam (auch Kleinhund) bin ich trotzdem mit ihm raus, da hatte er die 2. Impfung auch noch nicht.

      Wieso kann dein Welpe bei dem Sturm nicht in den Garten?


      Auch Casper war vom Züchter an solche Unterlagen gewöhnt. Gleichzeitig kannte er es aber auch rauszugehen und sich draußen zu lösen.. und da war es Winter. Er lebt heute noch. :smile: Man kann den Hunden ja auch was anziehen, wenn es wirklich kalt ist.


      Ich würde sich den Hund draußen lösen lassen und diese Unterlagen wirklich nur als Notfalllösung sehen, wenn du es mal nicht mitbekommst, dass er sich lösen muss.

    • Das wichtigste ist das der Hund raus kommt. Raus, raus, raus. Wenn er nicht die Möglichkeit dazu bekommt sich ausser Haus zu erleichtern, kann er es auch nicht lernen. :ka:

      Also heisst es für euch alle zwei Stunden Jacke anziehen und vor die Tür. Auch nach dem Schlafen, Fressen und spielen.

    • Sorry, aber dass er keinen Kontakt mit anderen Hunden haben soll, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass der komplett gesund ist, haben sowohl unsere Tierärztin als auch die Züchterin gesagt.
      Geimpft wird er am Donnerstag. Die erste Impfung war am 22.1.
      Es geht nicht um die Kälte! Und bei Sturm soll er nicht in den Garten, weil es einfach zu gefährlich ist, weil viel herumfliegt.
      Ist aber auch egal, wir kriegen es schon hin. Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps dazu hat.
      Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.


      Viele Grüße

      Michi und Pepe

    • ich habe meinen Rüden mit 8 Wochen abgeholt, da hatte er logischerweise erst eine Impfung. Die zweite folgte dann mit 11 Wochen. Und trotzdem bin ich ab dem ersten Tag hier bei uns mit ihm raus gegangen.
      In den Garten, aber auch außerhalb des Gartens.


      Wenn man den Hund 4 Wochen überhaupt nicht vor die Tür lässt, schneidet man sich eine ganz wichtige Phase in der Entwicklung einfach ab. Das kann später zu jeder Menge Problemen führen.



      Meine Hunde haben übrigens beim Spazieren gehen keine Kontakte zu Fremdhunden. Nicht als Welpe und auch jetzt nicht.

    • Michi&Pepe

      Ich hoffe jetzt das du das nicht ernst meinst das Hund nicht rauskommt und nur auf Unterlagen machen soll.


      Wenn dein Hund jetzt 12 Wochen alt ist hast du schon seit der 8ten Woche einiges an Prägungszeit verpasst.

      Ich hoffe sehr für deinen Hund das er keine Schäden davon nimmt und ein Umweltunsicherer Hund wird.


      Wenn er beim laufen ständig vor sich hinpinkelt könnte das auch Zeichen einer Harnwegserkrankung sein.


      Was fliegen denn für Sachen bei euch durch den Garten?


      Er ist doch auch nicht alleine draußen dann,bei nem Welpi musst schon mit .


      Auch auf der Strasse kann man Hundekontakt zur Not vermeiden.

      Obwohl mir sich der Sinn nicht erschließt den komplett zu vermeiden.

      • Neu

      schau mal hier: Pieseln* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!