• Eigentlich hatte ich gerade vor zu erklären, was Pepe hatte. Aber bei all den Super-Hunden, die sofort stubenrein waren, verzichte ich lieber darauf.
    Leider war meine Züchterin so verantwortungsbewusst den Hund noch nicht mit 8 Wochen abzugeben. Und ja, ich werde Leute fragen, die auch normale Hunde haben, die nicht schon stubenrein zur Welt kommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pieseln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und ja, ich werde Leute fragen, die auch normale Hunde haben, die nicht schon stubenrein zur Welt kommen.

      Was soll das denn jetzt?


      Wie soll dein Hund lernen stubenrein zu werden, wenn er nicht nach draußen kommt?


      Warum hast du dich eigentlich hier angemeldet und stellst Fragen, wenn du eh alles schon weißt und die vermeintlich beste Beratung hast?

    • Kontakt zu anderen Hunden muss er ja auch nicht haben. Hatte Kiro auch nicht vor Durchimpfung.


      Aber einen Rasenstück abseits der Hundepipi- und -kackwege ohne Ablenkung findet man.

    • Ich verstehe es so, dass der Welpe ein gesundheitliches Problem hat, und deswegen nicht raus soll. Pavo? Giardien?


      Aber noch ein 3.Mal nachfragen ist mir auch zu blöd :winken:

    • Ein Welpe kann nur stubenrein werden, wenn er die Möglichkeit hat, sich bei jedem Bedürfnis zu lösen.


      Dh nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen, Besuch, Aufregung usw raus. Raus raus raus. Hund raustragen, auf die Wiese setzen, warten bis er gepinkelt oder gekackt hat, eine Party feiern als hätte er gerade eine Goldmedaille gewonnen. Dann direkt wieder rein tragen.

      Irgendwann verlängern sich die Abstände und irgendwann wird der Kleene beginnen anzuzeigen, dass er raus muss.


      Tu die ganzen Pinkelunterlagen weg, du bringst dem Hund nur bei, dass es OK ist sich in der Wohnung zu lösen. Wenn er schlau ist, verknüpft er bald, dass er auf jede weiche Unterlage pinkeln darf. Dann hast du bald ein Problem mit Teppich, Kissen, Wäsche usw.


      Und nutze die Zeit, um ihm die Welt zu zeigen. Geh in die Welpenschule mit ihm, organisiere nette erwachsene Hunde, von denen er lernen kann, hab Spaß mit ihm. Erforsche mit ihm zusammen den Wald oder einen See, zeig ihm Busse, Autos, Züge, Mülltonnen, Radfahrer, Kühe, Katze. usw.

      Nicht jeden Tag volles Programm, aber immer so, dass er ab und an was neues kennenlernt. Die Phase der Prägung ist gerade sehr wichtig.

    • Jetzt erzähl doch erstmal was los ist. Hier meint es keiner böse!

      Nur wenn man erstmal so Häppchen bekommt, bildet man sich einfach schnell eine Meinung... daher erzähl doch einfach mal :-)


      Juicy kam übrigens mit 8 Wochen zu uns und war mit ca. 4/4,5 Monaten wirklich stubenrein.


      Sie hat gern in die Küche gemacht und oft hat man gar nicht gemerkt, dass sie muss. Manchmal hat sie es im Garten laufen lassen und drinnen gleich nochmal, obwohl ich extra gewartet habe. Habe draußen immer eine halbe Party gefeiert, wenn sie sich gelöst hat & immer dabei "Pipi pipi" gesagt. Inzwischen weiß sie auch, was ich damit meine :D

    • Ich würde die Unterlagen komplett weglassen und die Wohnung zur 'pipifreien Zone' erklären. Je öfter der Hund in die Wohnung macht (egal ob mit oder ohne Unterlage), desto schwieriger wird es, ihm das wieder abzugewöhnen.

      Geh alle 2 Stunden (und immer nach dem Fressen, nach dem Spielen und nach dem Schlafen) mit ihm raus, warte bis er sich löst und lob ihn überschwänglich dafür.


      Meine Colliehündin war übrigens erst mit 6 Monaten absolut stubenrein.

    • Stubenrein kann ein Hund nur werden wenn man ihm bei bringt nicht in die Stube zu machen :ka:


      Dazu muss man mit dem Welpen raus gehen. Dabei muss er keinen Kontakt zu anderen Hunden haben.


      Jeder Welpe zeigt an wenn er muss. Wir Halter müssen lernen diese zu lesen und zu reagieren.

      Überdies empfiehlt es sich alle 2std, sowie nach dem fressen, schlafen und spielen hinaus zu gehen

      • Neu

      schau mal hier: Pieseln* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!