Polizei erschießt Hund

  • Wie würdet ihr denn die Schlagzeile finden:


    Hund auf Autobahn entlaufen, 5 Verkehrstote und mehrere Verletzte.

    Ich würde diese Schlagzeile genauso mies finden, wie "Reifen geplatzt - 3 Tote" oder "Baum umgestürzt - 5 Tote" oder ähnliche Meldungen.

    So etwas kann im Straßenverkehr aus allen möglichen Gründen passieren, deshalb würde ich (!) es für mich nicht am Hund festmachen wollen.



    Ich bin gar kein Gegner, sprich, ich gehe davon aus, dass der Hund nach sorgfältigem Abwägen erschossen wurde, aber das mag ich dennoch so nicht stehen lassen:

    In dem Fall würdest du also das Risiko eingehen, dass ein oder mehrere Menschen sterben um die sehr geringe Wahrscheinlichkeit den Hund doch noch zu retten zu erhalten?

    Das ist für mich bei einer bereits gesperrten Autobahn eine nicht ganz richtige Fragestellung.

    Diese Frage würde sich mir nur in dem Moment stellen, in dem vor mir der Hund auf der Autobahn steht und ich nur die Wahl habe, ihn zu überfahren oder in den mit Kindern besetzten Kleinbus neben mir zu krachen.


    Wenn der Verkehr bereits steht im Stau, ists einfach ein Stau, wie zig andere tagtäglich auch. Die Gefahren im Stau liegen nicht beim Stau-Auslöser, sondern darin, dass die meisten Leuts die AB für ein Rundum-Sorglos-Paket halten.

  • Nein ich glaube nicht, dass das mit andere Lebewesen so weit unter den Mensch stellen zu tun hat! Das liest sich diskreditierend.


    Risikoabwägung und auch ein Stück weit Verantwortung anderen Menschen ggü. trifft es imho eher.


    Ich hoffe inständig, dass ich nie eine Entscheidung -in einer Gefahrensituation- treffen muss, die mich im Zweifel gegen das Leben meiner Hunde treiben würde, NIE!

  • Da der panische Hund auf eine andere Straße ohne Stau laufen könnte wenn weiter versucht wird sich ihm zu nähern ist das für mich persönlich sehr wohl eine relevante Fragestellung.

  • Spannend finde ich ja, dass sich bis heute offenbar kein Besitzer gemeldet hat...

    Der wird Sorge haben, dass der den Einsatz bezahlen muss und schön die Füße still halten.

    Der Hund war auch nicht gechipt. Vielleicht gab es keinen Besitzer, oder er wurde ausgesetzt.

  • Da der panische Hund auf eine andere Straße ohne Stau laufen könnte wenn weiter versucht wird sich ihm zu nähern ist das für mich persönlich sehr wohl eine relevante Fragestellung.

    Ja, das ist nachvollziehbar.

  • Spannend finde ich ja, dass sich bis heute offenbar kein Besitzer gemeldet hat...

    Mein erster Gedanke als ich das gelesen habe war "Ob der wohl an nem Rasthof ausgesetzt wurde?" Ich hoffe er ist gechippt und der Besitzer zu ermitteln, aber irgendwie bezweifle ich das.


    Warum? Finde solche Aussagen immer schade, auch wenn es die Mehrheit leider so sieht. Warum steht der Mensch über allen anderen fühlenden Wesen?

    Ist das eine ernstgemeinte Frage?

    Du würdest dich also evtl für das Leben deines Hundes entscheiden als für das eines Menschen?

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber generell: ja. Liegt aber an dem d (deines Hundes).

    Selbst wenn man Mensch und Hund gleich stellt, ist die Konsequenz in diesem Fall mMn ziemlich die Gleiche. Das Leben vieler geht (meistens) vor das Leben einzelner.

    Wenn man einem geistig stark verwirrten Menschen die Bombe nicht abnehmen kann, wird er auch erschossen, auch wenn der gerade nicht versteht was er da tut...

    Man hat scheinbar doch eine ganze Weile mit verschiedenen Mitteln versucht den Hund lebend da weg zu bekommen, als das nicht möglich war... Schade, aber der Schuldige ist in diesem Fall nicht die Polizei.

  • Daher entscheiden das Menschen die nicht emotional betroffen sind...


    Das sind ja auch diese doofen Fragen..... du kommst nach Hause, das Haus brennt, drin sind mein Hund und von mir aus Einbrecher. Du kannst nur einen retten......

    Ich weiß welche Antwort die ethisch moralisch richtige ist...... ich weiß aber auch welche die meine wäre.


    Anders ist es bei ein Hund und ein Mensch....


    Und ein absoluter Alptraum ist mein Hund , mein Mensch.....


    Ich würde hier glaube ich, drei verschiedene Entscheidungen treffen...... aber ich will es nie herausfinden müssen

  • An anderer Stelle habe ich gelesen

    Kannst Du das mal verlinken?
    Würde mir das auch gerne durchlesen.

    Ich habe an anderer Stelle diese Links bekommen (ich hoffe das funktioniert, als nicht-FB-Mitglied ist das immer mehr oder weniger Glückssache...)

    6. Februar 5:22

    6. Februar 9:20

    7. Februar 3:39


    Ich fand deren Kritik ziemlich harsch, denn sie unterstellt, dass die Polizei von der Möglichkeit überhaupt wusste. Aber sie haben offensichtlich im Nachgang direkt Kontakt aufgenommen, damit in Zukunft auch diese Möglichkeit versucht wird. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach generell, wenn Organisationen/Vereine/Ortsgruppen von Vereinen, die glauben in irgendeinem Fall hilfreich sein zu können, das auch der entsprechend zuständigen Stelle mitteilen. Ich jedenfalls würde nicht erwarten, dass die Polizei über alle Hilfsorganisationen der Umgebung und deren Kompetenzen und Ausstattung informiert ist. Wer da helfen will, der muss das kommunizieren, sonst funktioniert das nicht.


    Das ist für mich bei einer bereits gesperrten Autobahn eine nicht ganz richtige Fragestellung.

    ...


    Wenn der Verkehr bereits steht im Stau, ists einfach ein Stau, wie zig andere tagtäglich auch. Die Gefahren im Stau liegen nicht beim Stau-Auslöser, sondern darin, dass die meisten Leuts die AB für ein Rundum-Sorglos-Paket halten.

    Das Problem mit dem Hund ist, dass der während der Aktion nicht still an einer Stelle stand, sondern sich mal von der Fahrbahn entfernt hat und dann wieder auf die Straße lief ...

    DAS bleibt das Risiko. Niemand kann garantieren, dass der Hund an der Stelle bleibt, bis eine Lösung gefunden wurde. Es besteht in so einer Situation ja auch das Risiko, dass der Hund zwar von der Autobahn verschwindet aber auf der nächstbesten Landstraße einen großen Unfall auslöst. Das können die einfach nicht riskieren. Außerdem sind an der Stelle x Beamte stundenlang beschäftigt, die vielleicht auch woanders noch gebraucht werden (der dritte oben enthält eine Stellungnahme der Polizei, die den Aufwand darstellt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!