Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Ich fahre auch einmal am Tag raus, so ist das nicht. Da läuft sie dann zu 90% frei. Aber für die Löserunden muss sie leider an die Leine und daher ist Leinenführigkeit unabdingbar. Was jetzt nicht heißt, dass das in Perfektion funktioniert, das wäre ja schön.
Meistens erwarte ich auch gar nicht die Leinenführigkeit, wie sie häufig erwartet wird. Sie darf an der Leine ziehen, wenn sie bspw am Morgen die erste Runde gehen und sie einfach dringend muss. Da erwarte ich dann nicht, dass sie gesittet an meiner Seite läuft. Wieso auch 
Ja was jetz nun? Emrys musste leider auh schon sehr früh sich an der Leine lösen, da unser Nahauslauf hinter dem Haus wegen Wegsanierung seit dem Frühjahr gesperrt war. Der war nicht leinenführig, wie denn auch? Der hatte eine Schnur dran, um zu verhindern, dass er sich freudig auf Passanten stürzt, oder auf die nahe befahrenen Strasse läuft. Ich hab halt den Welpen an dem 5 m Seil notfalls gehalten, wenn es notwendig war.
Ein Hund, der sich lösen soll, muss nicht gesittet nebenher laufen, der soll ja sich lösen, bevorzugt nicht mitten auf dem Gehweg. Auch ein nicht leinenführiger Hund kann sich grosszügig angeleint lösen - denke, nicht jeder importierte Tierschutzhund ist leinenführig.0
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier ist nahezu überall Leinenpflicht, entsprechend wichtig ist mir Leinenführigkeit. Ich erwarte kein perfektes Fuß oder dass Hund immer hinter mir bleibt, aber ich lass mich weder durch die Gegend zerren, noch find ich es toll wenn man mir vor die Füße läuft. Ansonsten ist es allein wegen des Straßenverkehrs wichtig dass sie sie Seite wechseln kann und vor allem auch zuverlässig sitzt/stoppt ( auf einer Fußgängerinsel braucht man keinen Hund der herum springt, und auch im Zoaden an der Kasse, oder andere Ampel nicht).
Mit Susi im Kuhdorf hab ich da auch nicht so viel Wert gelegt wie mit Lilo in der Stadt. Da bist raus gegangen, die nächste Straße hoch, und standfest aufm Feld. Somit war die Leine nie länger dran als 5 Minuten, und in diesen 5 Minuten war mir nur wichtig dass sie nicht zerrt.
Ansonsten ist es zB so dass Lilo ausschließlich auf Gras, Erde oder Laub ihr Geschäft verrichtet. Unter keinen Umständen auf Beton oder so, find ich praktisch

Susi hat die Eigenheit zu den unpassendsten Gelegenheiten ihre Geschäfte zu machen. ZB vor der Haustür, mitten auf der Straße, oder aufm Gehweg

Als ein anderes Beispiel war ich mal mit einer Großpudel Hündin weil Herrchen Urlaub hatte. Das elde Tier lief wie eine 1 an der Elch Leder Retrieverleine bei Fuß. Bloß keinen mm Zug drauf, und unter KEINEN Umständen hat sie gepullert als die Leine dran war
Einfach "no fucking way, ich brauche mehr Distanz zum urinieren, hello?
" Ende vom Lied war ( und das hab ich nur gemacht weil ich mit der Hündin allgemein recht viel zu tun hatte) - ich musste sie ableinen, und et voilà - le Caniche kann pullern 
Edit : Auto Korrekturen sind Mist
-
Uns ist Leinenführigkeit schon wichtig. Wir wohnen zwar ländlich direkt am Wald und es gibt auch fast nirgends Leinenpflicht, aber die Hunde begleiten uns im Alltag, zur Arbeit, in die Stadt etc.
Also haben wir von Welpen an geübt und üben weiter. Jetzt mit acht Monaten ist es immernoch nicht perfekt, aber geht schon auch mit gewisser Ablenkung (nur Tierfachgeschäft ist noch ein Endgegner
).Für die Erwachsenen Hunde bedeutet die Leine aber auch Entspannung und Hilfe. Da müssen sie nichts entscheiden, nichts regeln, sich nicht zusammenreißen - nur mitlatschen.
Da will ich mit Levi auch hin.
-
Für die Erwachsenen Hunde bedeutet die Leine aber auch Entspannung und Hilfe. Da müssen sie nichts entscheiden, nichts regeln, sich nicht zusammenreißen - nur mitlatschen.
Da will ich mit Levi auch hin.
So wurde hier die Leinenführigkeit auch aufgebaut. Schon beim Zwerg. Also nicht nur den Augenmerk drauf, dass die Leine einfach locker bleibt, sondern eben für die Hunde auch mit Entspannung verknüpft.
Etabliertes Entspannungssignal für alles Mögliche quasi.
Eben weil ich es für mich angenehmer finde mit 4 Hunden. Und einfach auch überaus praktisch in allen Lebenslagen leinenführige Hunde zu haben.

-
Ich habe Nova und mich heute beim spielen & Kommandos üben im Garten gefilmt weil mich interessiert hat wie das so aussieht. Ich sehe aus wie ein Depp und Nova wirkt als würde sie mich nicht wirklich ernst nehmen

Letztendlich dient es ja auch mehr dem Spaß und der Beschäftigung, aber trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht

(Und ich muss auf jeden Fall wieder Sport machen!
) -
-
Ich habe Nova und mich heute beim spielen & Kommandos üben im Garten gefilmt weil mich interessiert hat wie das so aussieht. Ich sehe aus wie ein Depp und Nova wirkt als würde sie mich nicht wirklich ernst nehmen

Letztendlich dient es ja auch mehr dem Spaß und der Beschäftigung, aber trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht

(Und ich muss auf jeden Fall wieder Sport machen!
)I feel with you!!!
Hier genauso
-
Wir haben hier aktuell ein kleines Problem.Seit kurzem bellt Luna gerne mal ohne von mir ersichtlichen Grund.Sie meint sie sieht oder hört irgendetwas und fängt dann an.Gerne rennt sie dann auch zur Tür im Wohnzimmer wo es in den Garten geht.Zu sehen ist selten etwas.Gestern hat sie sogar gebellt als mein Mann im Haus von einem Zimmer ins andere gegangen ist.
Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich das am besten lösen könnte.
Nur über Abbruch scheint es keine Lösung zu sein.Ich versuche jetzt immer Danke zu sagen und schicke sie mit einem ab weg.Begeistert ist sie nicht davon da wird dann noch ein bisschen gequälter Laut von sich gegeben

Mico hat teilweise auch Phasen in denen er scheinbar Geister meldet. Ich hab iwann angefangen für ihn sichtbar nachzusehen und ihm dann zu sagen das alles gut ist. Wenn Frauchen nachsieht ist es für ihn normalerweise auch in Ordnung bzw er grummelt eben kurz noch in seinen Bart und hält dann die Klappe. Inzwischen muss ich in 99% der Fälle nur noch "is gut" sagen und fertig ist die Sache.
Keine Ahnung ob das iwie hilft aber so hat es hier ganz gut geklappt.
Ich breche das stumpf ab. Also innerhalb des Hauses. Hier schläft Fiete gerne im Flur und wenn er auf der Straße/ beim Nachbarn was hört (oder glaubt was zu hören) motzt er und Emil nimmt das dankend auf
. Ne Zeitlang bin ich dann immer in den Flur gelatscht und hab es für ok befunden, aber das bringt zu viel Dynamik rein. Emil nutzt das dann ganz gerne um sich hoch zu fahren, "Jippi Frauchen ist aufgestanden
, was machen wir denn jetzt Tolles".Im Garten, wenn meine Hunde melden, weil wirklich was ist, was sie sehen und hören, da gehe ich auch hin find es ok und schicke sie weg. Aber im Haus mache ich das nicht mehr. Ich glaub da muss man bisschen gucken, was die Intention ist. Meine bellen eben ganz gern mal, weil sie sich selber gerne reden hören und das will ich nicht mit Aufmerksamkeit unterstützen.
-
Ich kriege irgendwie jeden Hund nicht-leinenführig. Scheine da ein Talent zu haben.
Mit Balou war das damals schon eine Neverending-Story, aber seit zwei Jahren circa läuft er super schön an der Leine.
Als Nell hier ankam, lief sie super locker an der Leine. Mittlerweile zieht sie ganz gut und wenn ich beide angeleint habe, vergisst auch Balou ständig, nicht auf Zug zu gehen

Mit zwei Hunden finde ich das Thema sehr müßig... Mein Rücken leidet sehr und die Leinenführigkeit muss schon sitzen. Leider weiß ich nicht, wie diese bei Nell aufgebaut wurde, sie guckt mich nur wie ein Auto an und zeigt typisches: Leine dran, Kopf aus-Vehalten. Im Freilauf ist sie sehr aufmerksam, an der Leine null.
Wir gehen zwar theoretisch auch da spazieren, wo sie freilaufen können, aber hier haben wir doch öfter mal Pech, dass wir jemanden treffen und teilweise dann dahinter her gehen müssen, weil es wenig Ausweichmöglichkeit gibt oder auch einige Stellen, die sehr unübersichtlich sind und wo beide vorsichtshalber angeleint sind. Beide sollen nur nicht ziehen und die Seiten nicht wechseln, schnüffeln, Geschäfte erledigen usw. ist erlaubt. Eben weil sie manchmal recht lange angeleint sein müssen. Aber anscheinend sind die Regeln nicht klar genug oder was weiß ich.
Geschirr geht bei Nell gar nicht. Da hat sie bei den Vorbesitzern gelernt, den Kopf ganz auszuschalten und zieht wie ein Ochse. Ganz furchtbar.

-
Hallo,
ich lese und schreibe hier auch mit.
Der Grund :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fieni, 4 Monate jung und vor zwei Wochen bei uns eingezogen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe es mittlerweile aufgegeben den Hund mitzunehmen

Ich bin danach schweißgebadet... man muss aber auch so viel koordinieren um bloß nicht zu nah an das offene Futter zu kommen, keine anderen Hunde zu fressen, vor anderen Menschen zu flüchten...

Eigentlich kann man Jumi prima mitnehmen: Irgendwo absetzen und ins „bleib“ zwingen aaaaaaber ich habe dann grundsätzlich das große Glück, dass irgendwer meint mit Körperkontakt an ihr vorbeigehen zu müssen

Findet „Fräulein Fass-mich-nicht-an“ nur so semigut...

Also darf sie immer nur auf die Waage und dann wieder ins Auto

The same here
Ja, ich wohne so, dass ich eigentlich keine Leinen brauche. Die Hunde laufen auch immer frei. Die Leinen hängen bei mir dekorativ um den Hals oder ich vergesse sie im Auto.
Und ja, ich fahr auch mit dem Auto raus. Das liegt aber an mir. Gehe ich zwei Tage hintereinander die große Runde im gleichen Gebiet, wechsle ich, weil ich das sonst öde finde. Die Hunde sind es somit gewöhnt, fast jeden Tag woanders zu gehen, dadurch sind sie extrem flexibel und reagieren an neuen Orten, völlig gelassen. Das ist schließlich Ihr täglich Brot.
Lg
Wird hier genauso gehandhabt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!