Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Mein Hund ist mittlerweile wirklich sehr gut leinenführig, das hat er gestern sehr witzig unter Beweis gestellt:
Wir waren gestern früh im Park und Juro hat eine Podenco-Mix-Hündin kennengelernt, die genau sein Kaliber war (jung, selbstbewusst, Blödsinn im Kopf) und die beiden hatten super viel Spaß zusammen. Schleppleine war aber dran, da momentan leider trotz allem viel geknallt wird hier und ich nichts riskieren möchte (kann wirklich noch nicht einschätzen, wie er reagieren würde, wenn neben uns ein Böller hochgeht). Jedenfalls sind die beiden ein bisschen über die Wiese getobt und haben dann mal hier mal da gemeinsam geschnuppert und sowas. Und dann fiel der Hündin plötzlich auf, dass es lustig wäre, Juros Schleppi in den Mund zu nehmen und dran zu ziehen. Und Juro, der gerade noch irgendwo schnupper wollte guckte zwar sehr unglücklich und skeptisch zu mir, ging dann aber brav mit - es darf ja kein Zug auf die Leine kommen, das weiß er ja

Sein Blick war soooo witzig und die Hündin war top zufrieden mit sich. Wir mussten es dann abbrechen, da sie sobald sie es verstanden hatte, das ein bisschen ausgenutzt hat und anfing, den armen Juro über die Wiese zu ziehen wie sie lustig war, aber es war echt zum Totlachen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich lese und schreibe hier auch mit.
Der Grund :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fieni, 4 Monate jung und vor zwei Wochen bei uns eingezogen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ochgottnee! Das dritte Foto!

Obwohl Fieni einen etwas gequetschten Eindruck macht

-
Haben auf unserer Runde gleich 4 Hundefreunde getroffen und sind gut ne halbe Stunde zusammen gelaufen
(u. a. Mehrhundehalter, falls sich jemand wegen der Haushalte Gedanken macht
)Ein Aussie, ein Border Collie, ein Labi und ein kleiner alter Mix. Nur den Border kannten wir noch nicht, der musste auch Recht schnell angeleint werden, weil er etwas übereifrig in seinem Bestreben war, die Hundetruppe zusammenzuhalten

Ich freue mich immer, wenn wir unsere Hundefreunde zufällig treffen, da Sky manchmal über längere Zeit keine Gelegenheit hat, mit anderen Hunden zu spielen. Die Jungs Truppe harmoniert tatsächlich auch ganz gut, der Labi und Aussie sind zwar leider etwas ballsüchtig, aber Sky rennt einfach hinterher bzw beschäftigt sich fast ausschließlich mit dem geduldigen Mix.
ich glaub er würde niemals auf die Idee kommen, einem Ball hinterherzurennen, wenn doch Hunde da sind, mit denen man spielen kann!
Aber auch da ist er nicht zu aufdringlich und lässt sich einigermaßen gut wieder abrufen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo,
ich lese und schreibe hier auch mit.
Der Grund :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fieni, 4 Monate jung und vor zwei Wochen bei uns eingezogen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ochgottnee! Das dritte Foto!

Obwohl Fieni einen etwas gequetschten Eindruck macht

Sie hat sich da aus freien Stücken selbst so hin gebatzt

-
Nichts entgeht dem Adlerauge des Weihnachtswächters!
Externer Inhalt imagizer.imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.*FREU!* DAAA hat sie also die Schuhbürste versteckt!
Externer Inhalt imagizer.imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Schuhbürste ist Emrys' liebstes Spielzeug. Entsprechend malträtiert sieht sie aus. Ich habe resigiert und leiste mir 2021 eine neue.

-
-
Ich fahre auch einmal am Tag raus, so ist das nicht. Da läuft sie dann zu 90% frei. Aber für die Löserunden muss sie leider an die Leine und daher ist Leinenführigkeit unabdingbar. Was jetzt nicht heißt, dass das in Perfektion funktioniert, das wäre ja schön.
Meistens erwarte ich auch gar nicht die Leinenführigkeit, wie sie häufig erwartet wird. Sie darf an der Leine ziehen, wenn sie bspw am Morgen die erste Runde gehen und sie einfach dringend muss. Da erwarte ich dann nicht, dass sie gesittet an meiner Seite läuft. Wieso auch 
Ja was jetz nun? Emrys musste leider auh schon sehr früh sich an der Leine lösen, da unser Nahauslauf hinter dem Haus wegen Wegsanierung seit dem Frühjahr gesperrt war. Der war nicht leinenführig, wie denn auch? Der hatte eine Schnur dran, um zu verhindern, dass er sich freudig auf Passanten stürzt, oder auf die nahe befahrenen Strasse läuft. Ich hab halt den Welpen an dem 5 m Seil notfalls gehalten, wenn es notwendig war.
Ein Hund, der sich lösen soll, muss nicht gesittet nebenher laufen, der soll ja sich lösen, bevorzugt nicht mitten auf dem Gehweg. Auch ein nicht leinenführiger Hund kann sich grosszügig angeleint lösen - denke, nicht jeder importierte Tierschutzhund ist leinenführig.0
Ich möchte auf Dauer einen Hund mit dem ich an der Straße laufen kann, ohne das er ständig die Seiten wechselt, wie eine besenkte Sau zieht und noch ansprechbar ist. Ich erwarte das aber nicht von einem Welpen, einem TS Hund aus dem Ausland und auch noch nicht für 10-15 Minuten von einem Hund von 5 Monaten. Also übe ich das in kleinen Sequenzen während der Löserunde, immer mal wieder, erlaube ihr aber auch zu ziehen wenn es gerade besonders spannend ist. Wenn also gerade 3 schreiende Kinder (keine Seltenheit), 2 Fahrrad Fahrer, Fußgänger und ein Bus auf unserem Weg sind, darf sie ziehen. Denn die Umgebung ist einfach so schon anstrengend genug. Und genau das ist leider mindestens einmal am Tag der Fall auf unseren Runden.
Das wollte ich damit nur sagen.

-
Ja was jetz nun? Emrys musste leider auh schon sehr früh sich an der Leine lösen, da unser Nahauslauf hinter dem Haus wegen Wegsanierung seit dem Frühjahr gesperrt war. Der war nicht leinenführig, wie denn auch? Der hatte eine Schnur dran, um zu verhindern, dass er sich freudig auf Passanten stürzt, oder auf die nahe befahrenen Strasse läuft. Ich hab halt den Welpen an dem 5 m Seil notfalls gehalten, wenn es notwendig war.
Ein Hund, der sich lösen soll, muss nicht gesittet nebenher laufen, der soll ja sich lösen, bevorzugt nicht mitten auf dem Gehweg. Auch ein nicht leinenführiger Hund kann sich grosszügig angeleint lösen - denke, nicht jeder importierte Tierschutzhund ist leinenführig.0
Ich möchte auf Dauer einen Hund mit dem ich an der Straße laufen kann, ohne das er ständig die Seiten wechselt, wie eine besenkte Sau zieht und noch ansprechbar ist. Ich erwarte das aber nicht von einem Welpen, einem TS Hund aus dem Ausland und auch noch nicht für 10-15 Minuten von einem Hund von 5 Monaten. Also übe ich das in kleinen Sequenzen während der Löserunde, immer mal wieder, erlaube ihr aber auch zu ziehen wenn es gerade besonders spannend ist. Wenn also gerade 3 schreiende Kinder (keine Seltenheit), 2 Fahrrad Fahrer, Fußgänger und ein Bus auf unserem Weg sind, darf sie ziehen. Denn die Umgebung ist einfach so schon anstrengend genug. Und genau das ist leider mindestens einmal am Tag der Fall auf unseren Runden.

Das ist aber weit entfernt von "Aber für die Löserunden muss sie leider an die Leine und daher ist Leinenführigkeit unabdingbar." Das macht Leinenführigkeit quasi zur Voraussetzung dafür, dass man überhaupt auf eine angeleinte Löserunde gehen kann.
Ih würde dir empfehlen, deine kleinen Übungssequenzen für den Hund sehr klar ersichtlich von der eigentlichen Löserunde zu trennen. Beispielsweise durch umhängen der Leine vom Geschirr ins Halsband, plus einem Signalwort, dass jetzt trainiert wird.
Mein Hintergrund zu dem Ratschlag: mein Altrüde hat Jahre (!) gebraucht, um wirklich leinenführig zu werden. Weil ich Leinenführigkeit aufgrund meiner vorherigen Hundeerfahrung zu locker genommen habe. Hat mit einiger Konsequenz immer funktioniert, sollte bei ihm also auch funktionieren.
Hat es nur leider nicht. Erst mit 100% konsequenter Trennung der im Alltag notwendigen angeleinten Löserunden von den Leinenführigkeitsübungen gab es echte Fortschritte. Bei nur einem Hund kann das vermutlich gut klappen, wenn man Übungsanfang und -ende klar signalisiert - vorerst nachdem(!) der Hund sich gelöst hat. Gehorsam, bzw. sich auf den HH fokussieren ist was anderes als sich lösen. Viele Hunde tolerieren den Mischmasch von Regeln, bzw. deren Fehlen, bei anderen braucht es mehr Struktur und Konsequenz.
-
Alles anzeigen

Das ist aber weit entfernt von "Aber für die Löserunden muss sie leider an die Leine und daher ist Leinenführigkeit unabdingbar." Das macht Leinenführigkeit quasi zur Voraussetzung dafür, dass man überhaupt auf eine angeleinte Löserunde gehen kann.
Ih würde dir empfehlen, deine kleinen Übungssequenzen für den Hund sehr klar ersichtlich von der eigentlichen Löserunde zu trennen. Beispielsweise durch umhängen der Leine vom Geschirr ins Halsband, plus einem Signalwort, dass jetzt trainiert wird.
Mein Hintergrund zu dem Ratschlag: mein Altrüde hat Jahre (!) gebraucht, um wirklich leinenführig zu werden. Weil ich Leinenführigkeit aufgrund meiner vorherigen Hundeerfahrung zu locker genommen habe. Hat mit einiger Konsequenz immer funktioniert, sollte bei ihm also auch funktionieren.
Hat es nur leider nicht. Erst mit 100% konsequenter Trennung der im Alltag notwendigen angeleinten Löserunden von den Leinenführigkeitsübungen gab es echte Fortschritte. Bei nur einem Hund kann das vermutlich gut klappen, wenn man Übungsanfang und -ende klar signalisiert - vorerst nachdem(!) der Hund sich gelöst hat. Gehorsam, bzw. sich auf den HH fokussieren ist was anderes als sich lösen. Viele Hunde tolerieren den Mischmasch von Regeln, bzw. deren Fehlen, bei anderen braucht es mehr Struktur und Konsequenz.
Danke! Den Hintergrund verstehe ich. Der ergibt Sinn. Hab ich so nicht drüber nachgedacht, dass das ja eigentlich kontraproduktiv ist

Edit: sorry, manchmal hab ich Probleme mich vernünftig auszudrücken und Dinge kommen anders an als ich es meine.
-
Ich war gestern nachmittag ( für euch heute Nachmittag) noch kurz im Shoppingcenter. Da gibt es einen Tierbedarfsladen in dem ich noch nie war und wollte ein bisschen stöbern. Ich konnte allerdings keinen Fuß in die Tür setzen: da saßen in einer Glasbox 2 Welpen im Schaufenster
auf glattem Plastik PVC Boden, mit einem Katzenklo, einem Bett, einer Wasserschale und ein bisschen Spielzeug. Durchs Schaufenster konnte ich sehen dass weiter drinnen eine weitere Box mit Katzenbabies stand. Ich war so geschockt! Bis dato war mir nicht klar, dass das hier legal ist.Die Welpen waren laut Beschreibung 9 Wochen alt und "Cavapoos" (was auch immer das sein mögen).
-
Magst du mal beschreiben, wie du Leinenführigkeit trainierst? Ich fürchte, wir sind auch in die Falle getappt, dass ich kein klares Start- und Endesignal etabliert habe und womöglich zu früh auf "Leine muss durchhängen, meinetwegen ist sie lang" gewechselt bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!