Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich fahre auch einmal am Tag raus, so ist das nicht. Da läuft sie dann zu 90% frei. Aber für die Löserunden muss sie leider an die Leine und daher ist Leinenführigkeit unabdingbar. Was jetzt nicht heißt, dass das in Perfektion funktioniert, das wäre ja schön. :lol: Meistens erwarte ich auch gar nicht die Leinenführigkeit, wie sie häufig erwartet wird. Sie darf an der Leine ziehen, wenn sie bspw am Morgen die erste Runde gehen und sie einfach dringend muss. Da erwarte ich dann nicht, dass sie gesittet an meiner Seite läuft. Wieso auch :ka:

• Ich hab auch das Glück, dass meine Hunde sehr wenig an der Leine gehen müssen, aber trotzdem ist mir wichtig, dass das funktioniert - Heute haben wir z.B. einen reinen Leinenspaziergang gemacht, weil alle begehbaren Strecken überfüllt waren und wir dann einfach eine Stadtrunde gedreht haben.

Ich muss aber sagen, weder bei Seri, noch bei Nextic, noch bei Xaco hab ich da je was großartig üben müssen, die gehen eh einfach brav mit und machens mir da leicht.

• Wir haben hier aktuell ein kleines Problem.Seit kurzem bellt Luna gerne mal ohne von mir ersichtlichen Grund.Sie meint sie sieht oder hört irgendetwas und fängt dann an.Gerne rennt sie dann auch zur Tür im Wohnzimmer wo es in den Garten geht.Zu sehen ist selten etwas.Gestern hat sie sogar gebellt als mein Mann im Haus von einem Zimmer ins andere gegangen ist.

Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich das am besten lösen könnte.

Nur über Abbruch scheint es keine Lösung zu sein.Ich versuche jetzt immer Danke zu sagen und schicke sie mit einem ab weg.Begeistert ist sie nicht davon da wird dann noch ein bisschen gequälter Laut von sich gegeben :ugly:

Mico hat teilweise auch Phasen in denen er scheinbar Geister meldet. Ich hab iwann angefangen für ihn sichtbar nachzusehen und ihm dann zu sagen das alles gut ist. Wenn Frauchen nachsieht ist es für ihn normalerweise auch in Ordnung bzw er grummelt eben kurz noch in seinen Bart und hält dann die Klappe. Inzwischen muss ich in 99% der Fälle nur noch "is gut" sagen und fertig ist die Sache.

Keine Ahnung ob das iwie hilft aber so hat es hier ganz gut geklappt.

• An der Leine ziehen darf Reika nie.

Sie muss nicht immer in Fuß Position laufen, aber ziehen darf sie auch bei kleinen Löserunden nicht.

Dafür wird sie mir einfach später zu schwer, als dass Leinenführigkeit nur manchmal funktionieren muss :tropf:

Bzw ist sie jetzt schon zu schwer für Leine ziehen, mit gut 30 Kilo.

Wenn ich aber merke, dass die Murmeln für den Tag aufgebraucht sind, dann fahre ich auch raus und lasse sie frei (oder an der Schlepp) laufen.

• Apropo an der Leine laufen... Ich hätte meinen Vater heute beim Kaffee trinken erschlagen können:ugly: Er geht teilweise Sonntags mit Mico eine Runde über den Berg und wir haben uns eben darüber unterhalten das Meek je nach Person durchaus auch unterschiedlich reagiert (oder in meiner Definition hat mein Vater auch einfach eine deutlich größere "mir doch egal" Einstellung als ich). Aber auf einmal meint er das Mico bei ihm bis nach Hause ohne Leine läuft und auf meine Nachfrage ob er nicht eher meint bis zur Straße kommt nur "Nein bis vor die Haustür".:fluchen: Mal von der Leinenpflicht innerorts abgesehen, kann er einen noch nicht verlässlichen zweijährigen doch nicht einfach ohne Leine an der Hauptstraße laufen lassen. Bzw ich bin generell der Meinung das Hunde an solchen Straßen an die Leine gehören egal wie gut sie hören, aber einen Hund der nicht verlässlich ist lässt man doch gleich dreimal nicht da freilaufen!

• Hier haben junge Hunde was das an der Leine laufen angeht einfach den „Ach naja, sie kennen es ja quasi auch nicht“-Bonus xD Den hat auch der vierjährige Rüde noch.

Wenn sie mich an der Leine nerven gibt’s ein Ran-Kommando oder ich mach die Leine ab :pfeif:

• Ich geb’s zu. Was Leinenführigkeit angeht bin ich einfach wirklich zu faul und bequem.

Ich seh es nicht ein die Hunde anzuleinen, wenn es nicht nötig ist. Und nötig ist es bei dem Hundetypus den ich halte und in unserem Alltag nahezu nie (und wenn doch, dann meist in Situationen wo ich nicht möchte, dass die Hunde sich zusammennreißen).

Da bin ich einfach zu faul um da Trainingseinheiten reinzubasteln, wo die Hunde es lernen können. Das ist was, was ich aus tiefster Überzeugung heraus manage durch ein Ran-Kommando im Ernstfall.

• Ich find aber, das kommt halt auch sehr aufs Umfeld an, wo man wohnt - Hier ist eigentlich überall Leinenpflicht, die ich ignoriere, das heißt, wenn ich spazieren gehe, und uns wer entgegen kommt, leine ich halt an, einfach weil ich ja im Unrecht bin. Da könnten die Hunde noch so gut erzogen sein und nie zu wem hinrennen (was sie tatsächlich nie tun würden), aber hier ist es eben üblich, dass man die Leine dranmacht, wenn wer kommt. Allein deswegen würds mich nerven, wenn das ein Theater bei den Hunden wär - Abgesehen davon, dass meine Hunde fast überall mitdürfen und da so und so oft Leine angesagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!