Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Bin auch großer Flexi-Fan aus dem selben Grund (Freilauf mit Netz). Ich liebe es, kann aber Deine Ursprungsskepsis gut nachvollziehen

Ich leite auch nur verbal (außer Gefahr in Verzug) und ca nen Meter vor Ende (8m) gibts mal ein „Leine!!“, wenn er gerade etwas Gas gibt, damit er weiß dass die gleich zu Ende geht (nützlich wenn er gerade schon weit ausgerollt ist und dann was spannendes entdeckt
), das finde ich immer ganz fair. Weil: für ihn fühlt es sich tatsächlich fast wie Freilauf an, so wenig merkt er das Ding. da muss ich es ihm nicht dadurch verleiden, dass er reinknallt.Ich finds toll für Tage, an denen ich morgens schon weiß dass er die Ohren daheim lässt und/oder ich nicht genug Löffel habe 20x zu korrigieren. Dann haben wir trotzdem beide was davon. Ich würd sie nie mehr hergeben

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
...und der Megavorteil gegenüber der Schlepp kommt bei Mistwetter erst richtig zum tragen: trockene und saubere Hände !

-
Flexi nutze ich auch gern als Netz, wenn wir wo unterwegs sind, wo ich mich nicht auskenne, oder eben mal Kaninchen unterwegs sind (gibt’s bei uns nicht, ist daher ein Supertrigger).
Wo ich es jetzt sehr schätze ist für die demente Alte. Die kriegt so Ideen und rennt einfach los. Sie hält nach 100m wieder an, aber wenn ich eben nicht ewig viel Platz habe, dann hängt sie mit Flexi an nem Gürtel. Emil würde sie ja gerne zurückhüten, aber zum einen pfeift sie drauf, zum anderen isses verboten. Also muss die Flexi ran.
-
Ich hab ne Flexi. Mag sie aber gar ned. Da Nymi mir nach wie vor dazu neigt in (längere) Leinen aus vollem Lauf rein zu knallen.. und mir dann einfach nur mega die Finger weh tun oder im schlimmsten Fall der ganze Kasten flöten geht mit Hund dran.
-
Wie wechseln immer mal je nach aktuellem Stand der Murmeln bei der Maus.
Wenn nicht viel geht kommt mal die Flexi, wird nicht so oft genutzt, da leider nur eine 5 Meter Flexi.
Meistens nutzen wir eine der 2 Schleppleinen und zum Training die Führleine.Nur für die Retrieverleine reicht es noch nicht so, die wird dann später vorrangig für das Dummy Training genutzt werden.
Ansonsten hätte Mausi heute einen guten Tag.Ansonsten will sie viel bei mir auf dem Schoss legen und ist ein bisschen fiepig. Wer weiss ob es bald losgeht mit der Läufigkeit
-
-
Ich bin zu deppat für Flexileinen, der riesige Kasten und diese dünne Leine treiben mich in den Wahnsinn und nach kurzer Zeit verspüre ich den unbändigen Drang, dem Ding einen flexiblen Abgang in den Mistkübel zu ermöglichen

Aber ansich find ich das Konzept dahinter cool

Xaco hatte ein anstrengendes Wochenende, wir hatten Hundebesuch und haben viel fotographiert, das Warten zwischen den Shootings war nicht immer leicht für sie, aber beim Shooting selber hat sie brav mitgemacht und war erstaunlich lange konzentriert.
Mit unserem Hundebesuch, einer Sheltie-Hündin, hat es nicht so gut harmoniert, Nextic konnte sie nicht leiden und Xaco war etwas zu trampelig beim Spielen, auch wenn sie gut reagiert hat, wenn Chonta gemeint hat, es ist zu viel.
-
Wir haben auch eine Flexileine und ich finds toll, gerade im Wald wenn sie nicht frei laufen kann. Ich wechsel allerdings zwischen Flexi und Schlepp. Je nach Wetter und meiner Laune ob ich auf diesen Leinen WirrWarr Lust habe.
Müsst ich mich entscheiden wäre mir die Schlepp allerdings lieber. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
-
Meine Flexis werden so 2-3x im Jahr rausgeholt. Schleppleinen mag ich gar nicht.
Bei mir ist es eigentlich genau so: Entweder die Hunde laufen an einer kurzen Leine oder frei. Meist frei.
-
Wir haben auch ne Flexi, allerdings kommt die nur relativ sparsam zum Einsatz. (Und da fällt mir ein, dass ich die die ganze letzte Woche nachmittags genutzt habe
)Wenn wir Gassi gehen wo sie nicht frei laufen kann, dann habe ich die dran. Wir haben die 8 Meter, schon praktisch, aber irgendwie auch nicht ganz optimal. Wenn sie vorläuft und dann doch was sieht, dann kann man nicht einfach mal in die Leine greifen, und ich muss höllisch aufpassen, dass ich das Ding nicht loslasse, weil sie panischste Angst vor dem Kasten hat. Das könnte ihr Tod sein, wenn der mal runterknallt und hinter ihr herrattert.
Normal nutze ich die Schleppe, die kann sie einfach schleppen und wenn es brenzlig wird, dann halte ich sie eben fest.
-
Ich liebe meine Flexi für den Abschnitt der Morgenrunde, den sie nicht frei laufen darf, da Straße nah.
Früh um 5 Uhr ist es auch noch dunkel, sodass ich sie auch auf dem Feld nicht immer frei laufen lasse - je nach Tagesform und Wachheit bei mir

So kann ich in Ruhe aufwachen und Nuca hat dennoch größere Freiheit als an der kurzen Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!