Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Jetzt, wo es um 4.30 Uhr wieder dunkel ist, geht Kasper an der Flex. Im Hochsommer ist er morgens ohne Leine in den Rheinwiesen gelaufen. Die letzte Runde gehen wir oben auf dem Damm. Je nachdem, ob noch hell, läuft er frei oder auch an der Flex, wenn es schon dunkel ist

• Oha, so viele Flexi-Fans :D Bis gestern nutzten wir ja in solchen Fällen die Schlepp, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Ding auch nicht, gerade, wenn viele andere Leute unterwegs sind oder das Wetter nicht trocken ist. Ich sehe immer aus, als hätte ich im Matsch gespielt und ständig ist alles dreckig :lepra:

Die Flexi nutzen wir auch als Sicherheitsnetz, ich versuche, so wenig wie möglich damit einzuwirken. Einfach den Stoppknopf drücken fände ich generell etwas fies :ugly:

Entweder die Hunde laufen an einer kurzen Leine oder frei.

Geplant hätte ich das auch so. Aber irgendwie decken sich meine theoretischen Vorstellungen nicht immer mit der praktischen Realität :lol: Noch nicht :klugscheisser:

• Einfach den Stoppknopf drücken fände ich generell etwas fies :ugly:

Das kommt immer auf die Situation an... :D Bevor mir 37 kg in 8 oder 10m Flexi brettern stoppe ich lieber nach 2m wenn ich weiß, dass der Trigger zu groß ist um auf diesen paar Metern was zu erreichen...

Ich nutze die Flexi wirklich viel, gerade im Wald morgens und abends, wenn es dämmert. Das Wild bei uns ist einfach nur entsetzlich zahm, steht direkt auf den Wegen und da vertraue ich meinem Hund nicht 100 prozentig...

Bei uns geht aber nun die Laufsaison wieder los, es hat sich endlich abgekühlt und nun werden wir nach und nach wieder die Laufkondition für den Winter aufbauen :hurra::hundeleine04:

• Flexi ist mir zu kurz. Entweder es gibt Freilauf, da hat sie einen Radius von ca. 20 m oder eben Leine. Um den Freilauf zu simulieren, nutze ich eine 20-m-Schleppleine, da ist das Ende sehr selten erreicht. Bei weniger muss ich sie ständig stoppen, weil sie, auch wenn sie entspannt unterwegs ist, einfach ein sehr schnelles Grundtempo hat.

Hier hat die diebische Elster heimlich vom Gemüsebrei genascht - ich hätte es auch kaum gemerkt xD

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir stecken ja gerade immer noch in einer Unsicherheitsphase. Die letzte Woche war ich mir ihr nicht mehr im Dorf spazieren, da es mir zu unangenehm ist, wenn sie dort was ankläfft. Wir waren in Feld und Wiese spazieren und ich konnte sie tatsächlich mit einem vorher auftrainiertem Fuß an Hunden vorbeiführen, ohne das diese angekläfft wurden (mit Leckerlie in der Hand, der Hand folgt sie beim Fußlaufen). Einen ganz freundlichen alten Hund haben wir getroffen, da hab ich sie von der Leine gemacht und sie haben freundlich und ruhig interagiert, da der alte Hund kein Interesse an Spiel hatte, hat sie ihn nicht so interessant gefunden. Am Wochenende waren mit mit zwei weiteren Hunden zusammen gemensam spazieren und auch da gab es kein gekläffe. Daher dachte ich, ich probiere es heute wieder im Dorf, gehe los und nach 100 Metern kläfft sie los wie blöd, ich konnte nicht mal einen Auslöser ausmachen :motzen:bin dann wieder heim gegangen. Ich gebs zu in bin schwer genervt von dem gekläffe und ich hoffe so sehr, dass sich dass wieder gibt, weil ich nicht so recht eine Idee habe, wie ich das im Dorf trainieren soll, da ich dort gekläffe vermeiden will um keine Ärger mit den Anwohnern zu bekommen.

• Mal eine Frage:

Meine Maus ist seit ca. 2 Wochen im Zahnwechsel und hat auch ungefähr seitdem Mundgeruch, zumindest fällt es mir die letzte Woche jetzt extrem auf. Sie stinkt wirklich richtig aus dem Mund.

Außerdem hab ich auch jeden Tag irgendwo Bluttropfen im Bett oder im Körbchen, die definitiv vom Maul kommen.

Wenn ich reinschau sieht aber alles soweit in Ordnung aus.

Von unseren anderen Hunden kenn ich das nicht, da war das alles total unauffällig und spurlos.

Hatten eure das auch? Würdet ihr das mal untersuchen lassen oder erstmal abwarten?

• Wir stecken ja gerade immer noch in einer Unsicherheitsphase. Die letzte Woche war ich mir ihr nicht mehr im Dorf spazieren, da es mir zu unangenehm ist, wenn sie dort was ankläfft. Wir waren in Feld und Wiese spazieren und ich konnte sie tatsächlich mit einem vorher auftrainiertem Fuß an Hunden vorbeiführen, ohne das diese angekläfft wurden (mit Leckerlie in der Hand, der Hand folgt sie beim Fußlaufen). Einen ganz freundlichen alten Hund haben wir getroffen, da hab ich sie von der Leine gemacht und sie haben freundlich und ruhig interagiert, da der alte Hund kein Interesse an Spiel hatte, hat sie ihn nicht so interessant gefunden. Am Wochenende waren mit mit zwei weiteren Hunden zusammen gemensam spazieren und auch da gab es kein gekläffe. Daher dachte ich, ich probiere es heute wieder im Dorf, gehe los und nach 100 Metern kläfft sie los wie blöd, ich konnte nicht mal einen Auslöser ausmachen :motzen:bin dann wieder heim gegangen. Ich gebs zu in bin schwer genervt von dem gekläffe und ich hoffe so sehr, dass sich dass wieder gibt, weil ich nicht so recht eine Idee habe, wie ich das im Dorf trainieren soll, da ich dort gekläffe vermeiden will um keine Ärger mit den Anwohnern zu bekommen.

Normalerweise dauern Unsicherheitsphasen nur sehr kurz. Ein, zwei, fünf Tage, dann ists vorbei.

War sie vorher also ein total gechillter Hund, der unaufgeregt durchs Leben gestiefelt ist? Oder war sie vorher schon oft aufgeregt, "neugierig", "frech"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!