Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Meine Maus ist seit ca. 2 Wochen im Zahnwechsel und hat auch ungefähr seitdem Mundgeruch
Hier war das auch so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Zwerg ist weiterhin noch etwas hirnlos unterwegs, aber ich habe heute die Entdeckung des Jahres gemacht - eine Flexileine

Also, nicht, dass mir das Ding an sich bis dato unbekannt war, ich hatte nur eine undefinierbare Abneigung dagegen. Aber wie praktisch ist die denn, bitte?! Es löst zwar das Grundproblem nicht, aber es macht den Spaziergang so unfassbar entspannt
Die behalt ich
(Sorry, liebe Schwiegereltern fürs Anmotzen, als ihr sie damals gekauft habt. "Entweder er läuft frei oder vernünftig an einer normalen Leine!" Jaja, Hochmut kommt vor dem Fall
)Flexileine ist super. Sieh es als Netz für den Freilauf, d.h. nicht den Stoppknopf nutzen, rein verbal führen. Alles so machen, wie Freilauf.
Ich hab meine an nem guten Canicross-Gürtel.

Dann kann ich sogar die Hände in die Taschen stopfen.

Welche Gürtel nutzt du dafür?

-
Alles anzeigen
Mal eine Frage:
Meine Maus ist seit ca. 2 Wochen im Zahnwechsel und hat auch ungefähr seitdem Mundgeruch, zumindest fällt es mir die letzte Woche jetzt extrem auf. Sie stinkt wirklich richtig aus dem Mund.
Außerdem hab ich auch jeden Tag irgendwo Bluttropfen im Bett oder im Körbchen, die definitiv vom Maul kommen.
Wenn ich reinschau sieht aber alles soweit in Ordnung aus.
Von unseren anderen Hunden kenn ich das nicht, da war das alles total unauffällig und spurlos.
Hatten eure das auch? Würdet ihr das mal untersuchen lassen oder erstmal abwarten?
Altes Blut/Blut das abgebaut wird riecht einfach. Im Zahnwechsel ist eine stinkende Gosch mAn normal. Ich persoenlich wuerde da nix untersuchen lassen. Wenn es dich aber beruhigt, kannst nen TA in die Gosch schauen lassen

-
Malum Ich vermute du hast eine Hündin? Dieser Geruch (bei uns sehr deutlich Eisen) wird in der Läufigkeit wieder kommen - wenn deine Maus sich denn gut putzt
Das ist einfach Blut, wie Murmelchen schon schrieb. -
Die Swiffer Wie machst Du das mit Flexi an den CaniCross-Gürtel? Und welchen Gürtel hast Du dafür? Das klingt so gut fürden Herbst/Winter wenn die Hände kalt sind... Und da ich mit dem Knirps eh irgendwann Canicross machen will, wäre ein guter Gürtel eh irgendwann fällig...
-
-
Flexileine ist super. Sieh es als Netz für den Freilauf, d.h. nicht den Stoppknopf nutzen, rein verbal führen. Alles so machen, wie Freilauf.
Ich hab meine an nem guten Canicross-Gürtel.

Dann kann ich sogar die Hände in die Taschen stopfen.

Ich hatte es glaub ich irgendwo schon mal gepostet.
Die Swiffer Wie machst Du das mit Flexi an den CaniCross-Gürtel? Und welchen Gürtel hast Du dafür? Das klingt so gut fürden Herbst/Winter wenn die Hände kalt sind... Und da ich mit dem Knirps eh irgendwann Canicross machen will, wäre ein guter Gürtel eh irgendwann fällig...
CC- Gürtel: Loypebelt von Non Stop und von Trixie einen, der heißt glaub ich activity-multi-belt oder so.
Den hab ich mir umgenäht, so dass er auch notfalls auch zum Crossen oder Wanderjoggen taugt, also Hüftgurt versetzt, Beinschlaufen dran und Halterungen für die Karabiner, Zugschlaufe und co. Der Trixie sind dann so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Alles Sicherheitskarabiner und einfache Schäkel, die Clickverschlüsse sind ebenfalls mit Sicherheitsverschluss. Gurtlänge so verstellbar, dass sowohl dünne Laufhose, als auch Winterparka darunter passen.

Auf der rechten Seite hab ich gut 32kg Hund (die Blondinen) und links mit den Jungs 45-50kg.

Wichtig ist, dass das Ding auf der Hüfte sitzt und ned im Kreuz. Wenn’s nen bissl bequemer sein darf, würd ich nachm Trekkinggürtel schauen, die reinen CC sind meistens ungepolstert und absolute Leichtgewichte.

-
Alles anzeigen

Ich hatte es glaub ich irgendwo schon mal gepostet.
CC- Gürtel: Loypebelt von Non Stop und von Trixie einen, der heißt glaub ich activity-multi-belt oder so.
Den hab ich mir umgenäht, so dass er auch notfalls auch zum Crossen oder Wanderjoggen taugt, also Hüftgurt versetzt, Beinschlaufen dran und Halterungen für die Karabiner, Zugschlaufe und co. Der Trixie sind dann so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Alles Sicherheitskarabiner und einfache Schäkel, die Clickverschlüsse sind ebenfalls mit Sicherheitsverschluss. Gurtlänge so verstellbar, dass sowohl dünne Laufhose, als auch Winterparka darunter passen.

Auf der rechten Seite hab ich gut 32kg Hund (die Blondinen) und links mit den Jungs 45-50kg.

Wichtig ist, dass das Ding auf der Hüfte sitzt und ned im Kreuz. Wenn’s nen bissl bequemer sein darf, würd ich nachm Trekkinggürtel schauen, die reinen CC sind meistens ungepolstert und absolute Leichtgewichte.

Danke für die ausführliche Anleitung! Eine ganz tolle Idee! Ich werde im Winter oft voll Dankbarkeit an Dich denken

-
Malum Ich vermute du hast eine Hündin? Dieser Geruch (bei uns sehr deutlich Eisen) wird in der Läufigkeit wieder kommen - wenn deine Maus sich denn gut putzt
Das ist einfach Blut, wie Murmelchen schon schrieb.Ja ich hab eine Hündin aber es riecht halt echt nicht nach Eisen oder Blut sondern eher richtig ekelig, eher faulig.
So als hätte sie komplett verfaulte Zähne, die sie natürlich nicht hat.

Mit dem Magen und der Verdauung hat sie aber keine Probleme sonst hätt ich gesagt, dass es vielleicht daher kommt.
Aber gut wenn das bei euren auch so war dann wart ich mal den Zahnwechsel ab.
Sollte es dann nicht aufhören würd ichs sowieso untersuchen lassen.
-
Wir stecken ja gerade immer noch in einer Unsicherheitsphase. Die letzte Woche war ich mir ihr nicht mehr im Dorf spazieren, da es mir zu unangenehm ist, wenn sie dort was ankläfft. Wir waren in Feld und Wiese spazieren und ich konnte sie tatsächlich mit einem vorher auftrainiertem Fuß an Hunden vorbeiführen, ohne das diese angekläfft wurden (mit Leckerlie in der Hand, der Hand folgt sie beim Fußlaufen). Einen ganz freundlichen alten Hund haben wir getroffen, da hab ich sie von der Leine gemacht und sie haben freundlich und ruhig interagiert, da der alte Hund kein Interesse an Spiel hatte, hat sie ihn nicht so interessant gefunden. Am Wochenende waren mit mit zwei weiteren Hunden zusammen gemensam spazieren und auch da gab es kein gekläffe. Daher dachte ich, ich probiere es heute wieder im Dorf, gehe los und nach 100 Metern kläfft sie los wie blöd, ich konnte nicht mal einen Auslöser ausmachen
bin dann wieder heim gegangen. Ich gebs zu in bin schwer genervt von dem gekläffe und ich hoffe so sehr, dass sich dass wieder gibt, weil ich nicht so recht eine Idee habe, wie ich das im Dorf trainieren soll, da ich dort gekläffe vermeiden will um keine Ärger mit den Anwohnern zu bekommen.Normalerweise dauern Unsicherheitsphasen nur sehr kurz. Ein, zwei, fünf Tage, dann ists vorbei.
War sie vorher also ein total gechillter Hund, der unaufgeregt durchs Leben gestiefelt ist? Oder war sie vorher schon oft aufgeregt, "neugierig", "frech"?
Habe irgendwann mal im www gelesen, dass diese Unsicherheitsphasen mehrere Wochen dauern können
die erste Unsicherheitsphase die ich aktiv mitbekommen habe am Anfang des Zahnwechsels dauerte einige Wochen (hier wurden hauptsächlich gruslige Objekte angebellt), dann gab es eine gute Phase, wo ihr selbstbewusstsein stieg und jetzt werden seit ein paar Wochen wieder Objekte und jetzt auch Lebewesen angebellt. Vorgestern hat sie Maulwurfshügel angebellt, die am Tag zuvor noch nicht da waren 
Ich hab nochmal intensiv darüber nachgedacht, wie sie vom Wesen her grundsätzlich ist. Also in ihrer Brust schlagen zwei Herzen. Mit uns ihrer Familie ist sie selbstbewusst, manchmal im Spiel auch frech.
Sie ist grundsätzlich sehr neugierig. Wenn es darum geht, irgendetwas zu erklimmen, wo drunter durchzukrabbeln über etwas zu balanzieren, da ist sie vorn dabei und geht da ganz forsch voran.
Bei fremden Menschen wollte sie von anfang an immer hin, begrüßen mit Anspringen (kann auch fiddeln sein, dass kann ich in Menschensituationen schlecht einschätzten). Jetzt findet sie "komische" Menschen manchmal gruslig (Frau mit Schirm, Man der hinkt).
Bei fremden Hunden war sie anfangs sehr schüchtern, hat aber so mit 11 oder 12 Wochen angefangen hinzuziehen an der Leine (auch hier bin ich nicht sicher ob es nur fiddeln war). Ihr Selbstbewusstein gegenüber fremden Hunden stieg (seit sie einen Hundesitter hat, der auch Hunde hat), jetzt quasi wieder ein Rückschritt bei Fremdhunden. Außer wir treffen ihre Rasse, da freut sie sich richtig. Anfangs als sie noch kleiner war, war sie auch hier schüchtern. Erst am Wochenende haben wir wieder zwei ihrer Rasse getroffen, dass lief toll. Erst gespielt (ich konnte kein Fiddeln feststellen), dann unaufgeregt zusammen spazieren gegangen.
Beim Spaziergang treffen wir leider so gut wie nie gleichwertige Spielpartner für Sie. Bei Fremdhundsichtung nehm ich sie immer an die Leine. Zu 80 % Retriever unterwegs, die ihr zu groß sind und zuviel Bumbs haben. Dann noch jede Menge anderer zu großer Hunde, oder kleinere Giftzwerge (Verzeihung möchte niemand auf den Schlips treten), die sie ankläffen. Mir ist auch eine Situation wieder eingefallen, von vor einer Woche, wo wir das letzte mal im Dorf spazieren waren (vor unserem erneuten Versuch im Dorf), da wurde sie von zwei Seiten angekläfft von einem kleinen weißen Wuschel auf der einen Straßenseite und einem Terrier auf der anderen Straßenseite. Ärgerliche Situation, hat sich natürlich sehr erschrocken. Ich glaube das wirkt jetzt noch nach hier im Dorf.
Ach ja und draußen war sie von Anfang an eher aufgeregt unterwegs.
Sollte ich doch eine Hundeschule mit ihr besuchen, um ihr Selbstbewusstsein gegenüber anderen Hunden zu stärken?
-
Alles anzeigen
Normalerweise dauern Unsicherheitsphasen nur sehr kurz. Ein, zwei, fünf Tage, dann ists vorbei.
War sie vorher also ein total gechillter Hund, der unaufgeregt durchs Leben gestiefelt ist? Oder war sie vorher schon oft aufgeregt, "neugierig", "frech"?
Habe irgendwann mal im www gelesen, dass diese Unsicherheitsphasen mehrere Wochen dauern können
die erste Unsicherheitsphase die ich aktiv mitbekommen habe am Anfang des Zahnwechsels dauerte einige Wochen (hier wurden hauptsächlich gruslige Objekte angebellt), dann gab es eine gute Phase, wo ihr selbstbewusstsein stieg und jetzt werden seit ein paar Wochen wieder Objekte und jetzt auch Lebewesen angebellt. Vorgestern hat sie Maulwurfshügel angebellt, die am Tag zuvor noch nicht da waren 
Ich hab nochmal intensiv darüber nachgedacht, wie sie vom Wesen her grundsätzlich ist. Also in ihrer Brust schlagen zwei Herzen. Mit uns ihrer Familie ist sie selbstbewusst, manchmal im Spiel auch frech.
Sie ist grundsätzlich sehr neugierig. Wenn es darum geht, irgendetwas zu erklimmen, wo drunter durchzukrabbeln über etwas zu balanzieren, da ist sie vorn dabei und geht da ganz forsch voran.
Bei fremden Menschen wollte sie von anfang an immer hin, begrüßen mit Anspringen (kann auch fiddeln sein, dass kann ich in Menschensituationen schlecht einschätzten). Jetzt findet sie "komische" Menschen manchmal gruslig (Frau mit Schirm, Man der hinkt).
Bei fremden Hunden war sie anfangs sehr schüchtern, hat aber so mit 11 oder 12 Wochen angefangen hinzuziehen an der Leine (auch hier bin ich nicht sicher ob es nur fiddeln war). Ihr Selbstbewusstein gegenüber fremden Hunden stieg (seit sie einen Hundesitter hat, der auch Hunde hat), jetzt quasi wieder ein Rückschritt bei Fremdhunden. Außer wir treffen ihre Rasse, da freut sie sich richtig. Anfangs als sie noch kleiner war, war sie auch hier schüchtern. Erst am Wochenende haben wir wieder zwei ihrer Rasse getroffen, dass lief toll. Erst gespielt (ich konnte kein Fiddeln feststellen), dann unaufgeregt zusammen spazieren gegangen.
Beim Spaziergang treffen wir leider so gut wie nie gleichwertige Spielpartner für Sie. Bei Fremdhundsichtung nehm ich sie immer an die Leine. Zu 80 % Retriever unterwegs, die ihr zu groß sind und zuviel Bumbs haben. Dann noch jede Menge anderer zu großer Hunde, oder kleinere Giftzwerge (Verzeihung möchte niemand auf den Schlips treten), die sie ankläffen. Mir ist auch eine Situation wieder eingefallen, von vor einer Woche, wo wir das letzte mal im Dorf spazieren waren (vor unserem erneuten Versuch im Dorf), da wurde sie von zwei Seiten angekläfft von einem kleinen weißen Wuschel auf der einen Straßenseite und einem Terrier auf der anderen Straßenseite. Ärgerliche Situation, hat sich natürlich sehr erschrocken. Ich glaube das wirkt jetzt noch nach hier im Dorf.
Ach ja und draußen war sie von Anfang an eher aufgeregt unterwegs.
Sollte ich doch eine Hundeschule mit ihr besuchen, um ihr Selbstbewusstsein gegenüber anderen Hunden zu stärken?
Nein, ich denke, du solltest ihr etwas mehr Halt und Führung geben, dass sie sich gar nicht aufregen muss.
Das klingt nämlich danach, dass sie allein das nicht packt und dann eben in sinnloses Bellen und sich Reinsteigern kippt. Da du da nicht das tust, was sie in dem Moment braucht, fühlt sie von dir keine Hilfe und ist sich somit sicher, dass ihr Weg, der richtige ist. Damit kann sich das nicht ändern und egal, was die Ursache ist - Verhalten wird auch gelernt dadurch, dass es gelebt ist.
Also egal, ob es eine Unsicherheitsphase oder (nur ein BEISPIEL) ne SDU wäre - wenn sie das zu lange lebt, wirds nicht von selbst weggehen.
Ich vemute stark, du brauchst keine Hundeschule mit Kursen oder so, sondern einen Trainer, der auf euren Alltag schaut und dich anleitet, wie du ihr da Halt und Stütze bist, dass sie sich eben nicht aufregen muss. Dann sollte das fix gegessen sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!