Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Vorhin waren wir nur auf dem Grünstreifen vorne und es kam eine kleine weiße Wuschelhündin ums Eck die sehr freundlich bis neutral war, es gab diesmal kein Gekläffe und sie war nicht angespannt, bin schon mal froh, dass sie kleine weiße Wuschel nicht als grundsätzlich doof abgespeichert hat von letzter Woche.

Ich werd mir das mit dem Trainer durch den Kopf gehen lassen, wüsste auch schon welche ich kontaktieren könnte.

Ach und sie hat das Mäuseln für sich entdeckt :muede: nachdem vor ein paar Tagen eine Maus quasi schon fast von selbst in ihr Maul gesprungen ist (der Hund direkt neben mir), und es hier seit der Ernte massenhaft davon gibt (gestern ist eine auf dem Weg zwischen ihren Beinen durchgelaufen :ugly:), ist sie jetzt fast nur noch damit beschäftigt Mäuse aufzuspüren. Sie ist dabei wenig geschickt, aber ich fürchte sie steigert sich da Grad voll rein.

• Winnie82 Wir waren letztes Jahr im Oktober auch an so einem Punkt wo vieles sehr unangenehm wurde und ich bin dann auch über meinen Schatten gesprungen, habe eine liebe Trainerin kontaktiert und mit Jumi etwas Einzeltraining und auch kleine Gruppenstunden mitgemacht.

Wir haben hier übers Forum mehrere nette Kontakte geknüpft und mittlerweile kommen wir wirklich super durch den Alltag.

Es wird immer besser und so langsam werde ich auch wieder mutiger, gehe auch wieder zu Zeiten raus, in denen andere HH unterwegs sind und bin auch anderen HH gegenüber deutlich selbstbewusster geworden, setze durch, dass ich keinen Kotakt möchte (und mein Hund auch nicht) etc.

Wir haben von unserer Trainerin immer nur kleine Denkanstöße bekommen, denn eigentlich lief es schon sehr gut bei uns, nur kamen wir irgendwann an den Punkt an dem es sich hochgeschaukelt hat :ops:

Was ich damit sagen möchte: Manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung und es ist super hilfreich, wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt :nicken:. Je früher desto besser :bussi:

• Nachdem Ole gestern, als ich von der Uni wiederkam, einen Katzenbuckel gemacht hat (bis er sich lösen konnte) und heute nach dem Gassi beim alleine toben in mein Bett gepinkelt hat, waren wir beim TA. In der winzigen (sehr konzentrierten) Urinprobe, die ich ihm entlocken konnte, war Blut und der pH war wohl auch zu hoch (meine ich, bin mir grad nicht mehr sicher) und es gab Kristalle. Er bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel und AB. Ich hoffe, es ist "nur" eine Blasenentzündung nicht etwa eine Stein- oder allgemeine Nierenthematik. :( :

Eben hat er sich auf jeden Fall wieder richtig gelöst, was er schon länger eigentlich nur (spät) Abends gemacht hat. Vielleicht hatte er sonst Schmerzen beim Lösen und hat es deshalb immer aufgeschoben... falls es so sein sollte, hat er viel zu lange schon damit zu kämpfen und ich hätte eher was merken müssen. Hoffentlich geht es ihm bald besser.

• Schaefchen2310 Danke für den Zuspruch :bussi: ich bin momentan noch ganz zuversichtlich und gehe öfters zu Gassistrecken wo wenigstens etwas mehr los ist, um zu üben (hier auf dem Platten Land nicht so einfach). Unsere Hündin ist selbst zwigespalten, sie möchte gerne Kontakt und spielen, aber hat zugleich eben auch etwas Angst (außer bei anderen Windhunden ihrer Rasse, aber die treffen wir nur alle ein/zwei Wochen). Das 95 % aller Hundebegegnungen hier für sie ungeeignet sind macht die Sache nicht besser (echte Labradorschwemme hier).

Mal sehen ob ich mich zur Trainerin überwinden kann :smile: sie bietet neben Einzelberatung auch z.B. Tricksen in kleinen Gruppen, dass könnte uns auch Spass machen und alles ohne Erfolgsdruck, auch für Windhundige Freigeister geeignet.

Edit: Auch von mir gute Besserung für Ole.

• ich bin momentan noch ganz zuversichtlich und gehe öfters zu Gassistrecken wo wenigstens etwas mehr los ist, um zu üben (hier auf dem Platten Land nicht so einfach). Unsere Hündin ist selbst zwigespalten, sie möchte gerne Kontakt und spielen, aber hat zugleich eben auch etwas Angst (außer bei anderen Windhunden ihrer Rasse, aber die treffen wir nur alle ein/zwei Wochen). Das 95 % aller Hundebegegnungen hier für sie ungeeignet sind macht die Sache nicht besser (echte Labradorschwemme hier).

Wir hatten da ja eine ähnliche Problematik und für uns gab es nur den Weg, dass Jumi nur zu mir bekannten Hunden Kontakt haben darf, bei denen ich wusste, dass das gut geht. Das war für mich einfacher, weil ich entspannt bleiben konnte.

Deine Unsicherheit überträgt sich sofort und auch wenn du nun sagst, dass du ja gar nicht unsicher bist ;) horch nochmal tief in dich hinein, wenn ihr auf den nächsten fremden Hund zusteuert... :sweet:

Ihr bekommt das hin und manchmal tut es einfach gut einen Trainer an der Seite zu haben, der einen "beschützt". Für uns waren die Hundestunden immer Training auf sicherem Boden, auch wenn wir mitten im Wald waren. Einfach weil ich mich drauf verlassen konnte, dass die Trainer eingreifen und dafür sorgen, dass niemand blöde Erfahrungen macht =)

• Ich habe jetzt am 5. Oktober (leider der früheste Termin) auch mein erstes Einzeltraining bei einer Trainerin, um hauptsächlich die jagdliche Problematik mit Charlie anzugehen :tropf:

Ich habe einfach das Gefühl nicht ganz zu ihm durchzudringen und vor allem weiß ich nicht, welche "Methode" die für ihn passende ist (schimpfen/bestrafen/umorientieren loben/ablenken/ignorieren und weiterziehen etc). Bin schon richtig gespannt!

• Ich finde man sollte Trainerbesuche auch immer locker sehen. Irgendwie scheint unter Hundehaltern oft verbreitet zu sein, dass der Trainerbesuch ein Zeichen dafür ist, dass man mit seinem Hund nicht klar kommt. Und es wird viel zu lange damit gewartet sich an jemanden zu wenden.

Das ist ja Quatsch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ein Trainer kann einem viel Frust ersparen.

In anderen Bereichen ist das ja auch völlig normal sich coachen zu lassen. Es ist oft sehr hilfreich wenn jemand kompetentes einem mal auf die Finger schaut.

• ich bin momentan noch ganz zuversichtlich und gehe öfters zu Gassistrecken wo wenigstens etwas mehr los ist, um zu üben (hier auf dem Platten Land nicht so einfach). Unsere Hündin ist selbst zwigespalten, sie möchte gerne Kontakt und spielen, aber hat zugleich eben auch etwas Angst (außer bei anderen Windhunden ihrer Rasse, aber die treffen wir nur alle ein/zwei Wochen). Das 95 % aller Hundebegegnungen hier für sie ungeeignet sind macht die Sache nicht besser (echte Labradorschwemme hier).

Wir hatten da ja eine ähnliche Problematik und für uns gab es nur den Weg, dass Jumi nur zu mir bekannten Hunden Kontakt haben darf, bei denen ich wusste, dass das gut geht. Das war für mich einfacher, weil ich entspannt bleiben konnte.

Deine Unsicherheit überträgt sich sofort und auch wenn du nun sagst, dass du ja gar nicht unsicher bist ;) horch nochmal tief in dich hinein, wenn ihr auf den nächsten fremden Hund zusteuert... :sweet:

Ihr bekommt das hin und manchmal tut es einfach gut einen Trainer an der Seite zu haben, der einen "beschützt". Für uns waren die Hundestunden immer Training auf sicherem Boden, auch wenn wir mitten im Wald waren. Einfach weil ich mich drauf verlassen konnte, dass die Trainer eingreifen und dafür sorgen, dass niemand blöde Erfahrungen macht =)

Leider muss ich sagen, dass ich ein unsicherer Mensch mit kleiner Sozialphobie bin |) nicht sehr hilfreich für den Hund. Tschakka wir schaffen das...

• Wir üben nächste Woche auch mit einer Trainerin am Thema Hundebegegnungen. Das ist ein Thema welches zwar mittlerweile ziemlich gut klappt, aber ich hätte trotzdem gerne nochmal ein paar Anregungen und Tipps. Daran finde ich nichts schlimm. Der Termin besteht bereits seit Juli. Da waren wir natürlich noch nicht so weit wie heute. Das ist leider immer ein bisschen doof, wenn Trainer so lange Wartezeiten haben. Noch ein Grund wieso ich lieber frühzeitig drüber nachdenke und einen Termin mache als wenn es wirklich „akut“ wird und ich nicht mehr weiter weiß.

Da bin ich schon gespannt drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!