Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • @schokokekskruemel Oh nein, was für ein Schreck, Du Arme. Mag mir gar nicht vorstellen, was Du in den Minuten durchgemacht hast.

    Wir selber hatten sowas noch nicht, allerdings eine Kundin von mir. Es wird von einer allergischen Reaktion ausgegangen, die zu einem Schockzustand führt. Kommt zwar eher selten vor, aber doch immer mal.

  • @schokokekskruemel

    Oh Gott ich will mir das gar nicht vorstellen:streichel::(

    Medizinisch kann ich auch nichts beitragen aber in 20 Jahren Katzen und 1 1/2 Jahren Hundehaltung hatten wir sowas noch nicht. Gehört hab ich davon aber schon mal also das es bei anderen vorgekommen ist. Aber ob das vermeidbar ist...? Für mich hat sich das bis jetzt immer nach etwas angehört das ziemlich selten vorkommt. Kann es vllt sein das er den Impfstoff nicht vertragen hat? Iwie sowas?

  • @schokokekskruemel Oh Nein :shocked::streichel:

    Puhh, kuschelt euch nun erstmal zusammen auf‘s Sofa und kommt etwas zur Ruhe.

    Ich würde die TÄ in den nächsten Tagen wohl nochmal anrufen und fragen ob sie da nochmal mit dir drüber sprechen kann, weil du nun total besorgt bist.

    Was war es für eine Impfung?

  • @schokokekskruemel Oh schxxx - zum Glück ist das noch beim TA passiert und nicht erst daheim. Fühl dich mal gedrückt.

    Ich würde auch noch mal mit der Tierärztin sprechen, wie sie das einschätzt, und ob sich das bei weiteren Impfungen oder anderen Medikamenten wiederholen könnte.

  • Wir waren gerade beim TA impfen. Ich bin total fertig :( Die TÄ untersucht, alles super, setzt die Impfung, wir heben den Bub vom Tisch, quatschen noch kurz und plötzlich bricht er zusammen, der Darm entleert sich und ist nicht mehr ansprechbar, reagiert auf keine Reize mehr, Puls schwach und langsam. Ich hab gedacht, er stirbt :( Die TÄ hat ihm dann was gespritzt, eine Elektrolyt-Lösung gegeben und dann war er recht schnell wieder fit. Sie meinte, alles spricht für einen Kreislaufzusammenbruch, eine Art Schockzustand nach der Impfung, er hatte keine neurologischen Ausfälle oder ein Krampfgeschehen. Warum genau das passiert ist, konnte sie uns nicht sagen.

    Ich weiß nicht, wie ich noch unbedarft zum TA gehen soll. Hat sie einen Fehler gemacht? Sind solche Reaktionen vermeidbar? Wäre es sowieso passiert? Wird es wieder passieren? Ich weiß nicht, wie ich ihn noch alleine lassen kann. Was, wenn so etwas passiert, wenn er alleine ist? Was, wenn wir unterwegs sind? Oder zu Hause? Was, wenn es nur ein Vorbote war für irgendetwas Schlimmeres? Ich bin einfach nur total fertig, ich hatte solche Angst und habe sie immer noch :(

    Kennt jemand eine solche Reaktion nach der Impfung?

    Ach du je, aber ja die gleiche Erfahrung musste ich mit Knox ja auch machen bei seiner ersten Impfung letzten Sommer hier bei mir.

    War es ein anderer Impfstoff als der bisherige? Bei Knox haben wir auf eine Unverträglichkeit getippt. Er war nach wenigen Stunden wieder ganz der Alte und da kam auch nichts mehr.

    Ich habe jetzt schon Sorge vor der nächsten Impfung. Die Tollwut-Impfung im Dezember hat er zum Glück gut vertragen.

    Fühl dich mal gedrückt :streichel:

    Kommt erstmal beide runter heute und erholt euch von dem Schock. Ich würde jetzt erstmal nicht von einem "Vorboten" für eine andere Krankheit ausgehen und denke auch, dass da nichts mehr nach kommt. Ich habe danach allerdings den TA gewechselt, war aber auch das erste Mal da und konnte so kein Vertrauen entwickeln...

  • @schokokekskruemel

    Fühl dich mal gedrückt :streichel:

    Du willst das sicher nicht hören, aber ich würde den Hund mal auf den Kopf stellen lassen. In Kombination mit den ständigen Durchfällen würdeich wissen wollen, ob es einen Zusammenhang gibt und ob man was beachten muss bei künftigen Medikationen.

    Ich würde deine TÄ auf die Sache ansprechen und mir noch ne zweite Meinung einholen.

    Alles Gute für euch

  • Danke euch :( : Ich trau mich gar nicht, ihn aus den Augen zu lassen. Keine Ahnung, wie ich heute Nacht ein Auge zu machen soll.

    Wir waren dann noch ungefähr eine Dreiviertelstunde dort, die TÄ hat auch immer wieder versucht, uns die Angst etwas zu nehmen. Sie vermutet eine Verkettung unglücklicher Umstände, meinte aber, dass sie nicht denkt, dass es noch einmal vorkommt. Wie kann man das aber ausschließen, wenn man gar nicht weiß, woher es überhaupt kommt? Den gleichen Impfstoff hat er als Welpe schon einmal bekommen, da hat er ihn problemlos vertragen. Wie kann es jetzt zu so einer Reaktion kommen?

    Ich mache mir solche Vorwürfe. Vielleicht war der Abstand zu kurz. Eigentlich wäre es erst Anfang Juni ein Jahr gewesen, aber weil wir wegen dem Vorhautkattarh sowieso noch einmal hinmussten, dachten wir, wir machen es gleich mit. Der TA hat auch nicht gesagt, es wäre zu früh, ich habe extra nachgefragt. Aber vielleicht ja doch :( :

    Was war es für eine Impfung?

    Es war der letzte Teil der Grundimmunisierung. Das müsste Staupe, Parvo, Lepto und Hepatitis sein.

    Ach du je, aber ja die gleiche Erfahrung musste ich mit Knox ja auch machen bei seiner ersten Impfung letzten Sommer hier bei mir

    Oh Gott :( : Zum Glück war es eine einmalige Sache bei euch! Ich drücke die Daumen, dass er alle weiteren Impfungen gut verträgt.

  • @schokokekskruemel Klingt wirklich gruselig. Ich drück die Daumen, dass das nie wieder passiert :verzweifelt:


    Also irgendwie ist bei uns jetzt wieder der Wurm drin. Alleine bleiben ist ein bisschen Thema - heute setze ich mich in mein Auto und plötzlich steht der Hund neben mir auf der Fensterbank :ugly: Zugegebenermaßen hab ich die Raumkontrolle und vor allem das Über-Kontaktaufnahme-Entscheiden in letzter Zeit schleifen lassen. Das macht bei ihm wirklich enorm viel aus. Aber in meiner Mini-Wohnung ist es auch schwieriger, sich/Hund mental abzunabeln, weil die räumliche Nähe immer da ist.

    Heute Mittag konnte er keinen Haufen machen, weil wir vorher drei Hunde gesehen haben und der eine ihn bepöbelt hat. Es ist schon nervenzehrend, dass er da so schnell verunsichert ist und man dann extra-Spaziergänge einplanen muss, weil er sonst lieber in mein Bett macht. :/:omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!