Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich kann das so nachfühlen.

Ich war am Wochenende mit Franz unterwegs und ich habe ihn in der Stadt immer auf der Hauswandseite, also von der Straße abgewandt. Plötzlich schwingt eine Haustür auf und ein Pärchen mit großem Hund (würde sagen Labbi Mischling) steht direkt (also wirklich 20cm) vor uns. Der labbi war weder angeleint, noch hatte er ein Halsband dran und fing sofort an zu keifen und zu knurren und nach vorn zu gehen. Da Franz ja Innenseitig war, bin ich schnell dazwischen, habe franzl weggedrängt und erstmal Abstand reingebracht, einfach weitergehen war in dem Moment nicht möglich weil der Gehweg durch Leute blockiert war. Hab Franz dann das Home-Signal (zwischen meine Beine) gegeben, ihm eine Hand aufgelegt und gesagt dass alles gut ist. Da hat er Typ noch die Nerven mit hinterher zu zicken „trösten macht es übrigens schlimmer!“

Davon abgesehen, dass die Aussage grundsätzlich stimmt, hab ich ihn nicht „getröstet“ und ich kann Tipps von Leuten, die ihre Hunde weder im Griff haben, noch sichern, einfach nicht ernst nehmen.

Mach dir nix draus. Und Julie ist ein starkes Mädchen dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Plötzlich schwingt eine Haustür auf und ein Pärchen mit großem Hund (würde sagen Labbi Mischling) steht direkt (also wirklich 20cm) vor uns. Der labbi war weder angeleint, noch hatte er ein Halsband dran und fing sofort an zu keifen und zu knurren und nach vorn zu gehen.

Genau deswegen läuft Jumi mittlerweile an der Straßenseite.. Mir ist das nämlich auch nicht erst einmal passiert, weil die Leute ihre Hunde einfach aus dem Haus rennen lassen :no:

Autos kann ich auf weitere Entfernung sehen, deshalb ist für mich das Risiko einfach geringer, wenn sie an der Straße läuft.

Bei solchen Leuten kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln:streichel: und dann so dumme Kommentare...

• Sicherheit geben kann ich auch durch Ansprache, Körperkontakt etc, das hat nichts mit trösten zu tun und du hast das genau richtig gemacht :bindafür:

Ich find das immer total schlimm wenn Hunde alleine gelassen werden in Situstionen, weil die Besitzer eben diesem Irrglauben erliegen.

Dass ich durch falsche eigene Reaktionen bestimmte Verhaltensweisen künstlich pushe und damit Dinge für den Hund viel schrecklicher darstelle als sie sind ist kann natürlich auch sein.

Da muss man sich selbst und sein Verhalten eben reflektieren ...

• Ja, ich hatte das früher öfter mal. Ich hab auch regelmäßig Hüftprobleme und gerade wenn du das schon länger hast, kann das sich auf Dauer auch auf die anderen Gelenke auswirken aufgrund von Fehlbelastung. Bei mir hat sich das dann auch immer in Schüben im Knie geäußert. Ich hab das nie irgendwie behandeln lasse, war denke ich einfach überbelastet und gereizt und mit ein bisschen Schonung auch wieder gut.

Kann aber natürlich sein, dass es bei dir was anderes ernsteres ist, abklären schadet ja auf jeden Fall nicht.

Gute Besserung auf jeden Fall! :streichel:

Danke dir! Ich hoffe es ist sowas wie bei dir, alles andere wäre grad ziemlich Katastrophe. Kam bei dir der Schmerz auch einfach so innert einem Augenblick?

Gut ist der Hund zwei Tage nicht bei mir. Uff.

Wenn du nicht gleich einen Termin beim Orthopäden bekommst (wer tut das schon heutzutage:headbash:) kannst du sonst auch mal einen Physiotherapeuten draufgucken lassen.

Schaefchen2310

Es ist nix passiert. :ka:

Sie mochte es von Anfang an nicht und das wurde immer schlimmer. Es ist auch kein bockiges Verhalten, sie hat echt schiss und es wird immer schlimmer.

Sobald ich ein Geschirr hole versteckt sie sich und klemmt die Route und beschwichtigt, wenn man es anzieht. Anschließend liegt sie mit eingeklemmter Rute und angelegten Ohren in der Ecke und ich kann kucken, wie ich den Hund vor die Tür bekomme.

Holenich Halsband & Leine stellt Fine sich sofort an die Tür und freut sich, dass es raus geht.

Nala mag Geschirr anziehen ja auch gar nicht. Sie ist weggelaufen, hat sich in die letzte Ecke gesetzt. Wir haben ein Ritual aufgebaut bzw. Bestechung.

Ich nehme einen Keks, Geschirr vom Haken, sie stellt sich vor mich hin, ich ziehe das Geschirr über den Kopf, Keks kommt direkt danach, mache es zu und wir gehen entspannt los. Habe ich keinen Keks in der Hand zieht sie es nicht freiwillig an.

So kommen wir gut klar damit. Ich vermute mal, dass sie es nie ganz freiwillig anziehen wird, aber so ist es für mich in Ordnung.

• Der Zwerg mag sein Geschirr bzw. das Anziehen auch nicht. Er steht dann ganz steif da, die Rute hängt und er hält die Luft an, bis es geschlossen ist. Keine Ahnung, wieso das so ist :ka: Mittlerweile läuft er ordentlich an der Leine, drum trägt er nur noch Halsband oder eine Retrieverleine.

• Zum Thema trösten und den Hund ignorieren wenn er Unsicherheit oder Angst zeigt:

Abgesehen dass ich es eh blodsinnig finde den Hund wenn er ein Problem hat im Regen stehen zu lassen, habe ich es als Zwergie ein Welpe war mitbekommen das Scarlet in Situationen in der er sich nicht wohl gefühlt hat ihm Aufmerksamkeit in Form von Korperkontakt und ruhigem Spiel gegeben hat. Er fand die Kreuzung hier lange ein biaschen gruselig, deshalb sind wir immer erst über eine Straße gegangen, haben dann etwas abseits eine Pause gemacht in der ich mich hingehockt habe und der Zwerg zwischen meinen Beinen saß. Scarlet hat sich dann häufig dicht vor ihn gesetzt und einige Male auch ein ruhiges Maulrangelspiel angezettelt nachdem sie sich vor ihn gelegt hat. Das hat sie sonst kaum gemacht, aber in dieser Situation wirkte es so als hätte sie ihm dadurch geholfen zu verstehen dass die Situation nicht schlimm ist.

• Danke für die Antworten.

Bin kurz angebunden, kann nicht auf alles eingehen. Norwegergeschirr hatte ich überlegt, will ich aber nur mit Anprobieren & Beratung kaufen. Da bin ich noch auf der Suche.

Co_Co Geschirr weil wir hier wegen Brut und Setzzeit nicht überall unangeleint laufen dürfen aktuell. Und Halsband möchte ich mir nicht versauen, sie läuft überwiegend echt schön locker da dran, hält das aber nicht lange durch, bevor die Konzentration weg ist.

• Lebenslang Flexi finde ich nicht artgerecht. Da hätte ich lieber gar keinen Hund, als lebenslangen Leinenknast zu verordnen.

Aber das ist ein anderes Thema :fear:

Dazu muss ich mal reingrätschen. Nö, ich seh das anders, denn ich kenne einige Hunde, die (vermutlich) lebenslang an der Leine bleiben müssen. Für diese Hunde finde ich die Flexi einen guten Kompromiss.

Wie würdest du das dann bei Hunden handhaben, die aus anderen als "Spezialisten"-Gründen nicht frei laufen können? Leinenzwang wegen der Rasse, weil als gefährlich eingestuft, weil vom Besitzer so eingeschätzt, dass er gefährlich sein könnte...

Dazu brauch ich keinen Spezialisten, da reicht ein stinknormaler Labbi-Mix völlig aus.

Mein Pflegling ist ein Kandidat, der vermutlich lebenslang nicht wirklich von der Leine kann. Er hat einen tollen Gehorsam, aber bei gewissen Triggern knallt ihm das Hirn so dermaßen raus, dass es grob fahrlässig wäre, diesen Hund ohne Leine laufen zu lassen. Der wäre bei Hundesichtung im schlimmsten Fall nicht mehr ansprechbar, also nix mehr mit Rückruf (der auf dem Tierheimgelände und an der Flexi top sitzt), der würde sich auf den anderen Hund stürzen und zubeißen. Das erste Jahr bin ich eigentlich nur an kurzer Leine mit ihm gelaufen, damit er erst einmal runterfährt und wir eine Bindung aufbauen konnten, danach habe ich ihn an die Flexi gehängt. Das tut ihm gut, er kann sich in einem gewissen Radius frei bewegen und rennen, in den Bach springen, sich über die Wiese wälzen und sogar Dummys suchen. Wie sehr ihm das gut tut merke ich immer dann, wenn wir viele Wochen lang nur noch Trainingsspaziergänge mit anderen bekannten Hunden gemacht haben, die er an der 2m- Leine verbringt, weil er mir da für die Flexi noch zu viele Momente hat, in denen er in Richtung anderer Hund hüpft. Und weil ich die Chihuahuas von persica ziemlich gern habe (ja, auch Max xD), kommt halt nur die Führleine dran. Wenn ich danach mal wieder mit ihm allein oder mit ihm und Spuk unterwegs bin und er die Flexi ausnutzen darf, blüht mir der Hund komplett auf und freut sich riesig. Ich finde es schon ziemlich pauschal zu sagen, dass ein Hund, der nie Freilauf bekommen kann, nicht artgerecht gehalten wird.

• Bezgl SL- an und ableinen unterwegs find ich dabei sehr unglücklich bezgl Verknüpfung , wenn war die hier komplett dran wenn es um festigen von Gehorsam ging.

Sobald es los ging wurde die SL neben der normalen eingehakt und blieb am hier dann dran bis wir zu Hause waren.

Sorry falls ich die Antwort hierzu übersehen hab, hab grad nochmal gesucht aber nicht alle 25 nachfolgenden Seiten durchgelesen :ops:

Mich würde nach wie vor interessieren, was für eine Verknüpfung Du da befürchtest/siehst? :)

Ich hab öfter mal drüber nachgedacht, bin aber nicht von selber drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!