Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Sorry falls ich die Antwort hierzu übersehen hab, hab grad nochmal gesucht aber nicht alle 25 nachfolgenden Seiten durchgelesen :ops:

Mich würde nach wie vor interessieren, was für eine Verknüpfung Du da befürchtest/siehst? :)

Ich hab öfter mal drüber nachgedacht, bin aber nicht von selber drauf gekommen.

Nicht vergessen, antworte gleich/später ! :)

• Manchmal bin ich echt soo dankbar das Mico erkennt wenn er mit jemanden läuft der körperlich nicht so kann:gott:

Heute morgen kam meine Oma auf die glorreiche Idee doch einfach mal mit Mico Gassi zu gehen ohne iwem bescheid zu sagen oder sonst was. Meine Mutter musste kurz zum Arzt ein Rezept abholen und eig hatte sie geplant Mico mitzunehmen, meine Oma hat das aber mitbekommen und angeboten Mico für die Zeit zu nehmen. Da sie öfter mal auf Mico aufpasst, die beiden(also Hund und Oma) sich lieben und Mico ihr einfach immer beim fernsehen Gesellschaft leistet hat meine Mutter ihr Mico auch einfach gegeben. Iwie hätte nur keiner von uns damit gerechnet das sie beschließt Gassi zu gehen weil sie ja gerade Zeit hat...

Also ist meine 70 jährige Oma die nicht mehr so fit ist und zwei kaputte Knie hat die 2018 und 2019 operiert wurden mit dem Junghund los ohne ein Handy mitzunehmen, iwem Bescheid zu sagen, einen Zettel hinzulegen oder sonst was. Und natürlich hat sie Mico nicht ans Halsband gemacht sondern ans Geschirr was er eig als Erlaubnis zu ziehen kennt... Ganz zu schweigen davon das sie noch nie mit Mico draußen war, nicht mal mit uns also keinerlei Ahnung hatte wie er auf was reagiert, wie er läuft und auch keinerlei Chance gehabt hätte ihn zu halten:wallbash:

Die Frau läuft seit Jahren nicht mehr mit den Hunden meiner Tanten weil sie es einfach nicht mehr kann ihrer Aussage nach. Die drei Hunde sind allesamt kleiner als Mico, einer ist ein Chihuahua, einer ein 14 jähriger Mix der nicht ganz ohne war früher aber längst der Altersnettigkeit erlegen ist und ein Goldi der extrem gut erzogen ist.

Immerhin es ist gut gegangen, Oma und Hund sind heil wieder zuhause angekommen und Oma beteuert das er ganz brav war.

• Vorallem was ist denn die Alternative zu Leine wenn man einen Hund hat der nicht ohne kann?

Mein Sheltie jagt zum Beispiel auch gerne mal. Wenn die das jetzt dauerhaft machen sollte wird sie dann ein Spezialist und gehört in Jägerhände?

• Bezgl SL- an und ableinen unterwegs find ich dabei sehr unglücklich bezgl Verknüpfung , wenn war die hier komplett dran wenn es um festigen von Gehorsam ging.

Sobald es los ging wurde die SL neben der normalen eingehakt und blieb am hier dann dran bis wir zu Hause waren.

Wie meinst Du das mit der Verknüpfung? :)

So, jetzt aber.

Wenn ich nen jagdlich hoch motivierten Hund hab , einen Hund der stark an Fremdhunden interessiert ist etcpp und ich da immer ne SL dran mach wenn ich z.B nen Hund sehe oder zu ner wildreichen Stelle komme erhöhe ich die Chance auf nen dauerhaft scannenenden Hund einfach enorm .

Viele verbinden dann ja " Leine dran = das was mich interessiert kommt" und grad bei vorhersehbarer Strecke wo an Punkt X immer Wild ist gibt es durchaus Hunde die dann früher abdampfen um zu jagen .

Deshalb seh ich (!) keinen Sinn dahinter die SL unterwegs an/ ab zu machen bei nem Hund dessen Gehorsam nicht sauber sitzt und wo Probleme bestehen.

• Das ist dasselbe als wenn man einen freilaufenden Junghund nur immer anleint wenn was los ist, anderer Hund, Katze usw., oder ihn immer nach dem Spielen anleint, oder, oder.

Irgendwann entsteht eine Verknüpfung und der Hund lässt sich entweder nach dem Spiel nicht mehr anleinen (ich seh öfter mal ihren Junghund einfangende/nachlaufende Besitzer) und haut dann immer ein Stückchen ab, oder er reagiert immer früher und früher auf Reize weil er ja weiß, dass er gleich angeleint wird wenn er nicht schnell genug ist und daher beginnt er viel stärker sich auf seine Umwelt zu konzentrieren damit ihm nichts auskommt.

• Co_Co

Danke für die Erläuterung, so ergibt das Sinn.

Ich wusste nicht, dass es Leute gibt, die das so machen, alles was ich bisher mitbekommen hab war so Schleppleine dran an der Stelle, an der andere Hunde in den Freilauf geschickt werden würden und halt gegen Ende des Spaziergangs wieder ab und kurze Leine wieder dran. Und daran konnte ich einfach keine potenziell problematische Verknüpfung erkennen. :rollsmile:

• Co_Co

Danke für die Erläuterung, so ergibt das Sinn.

Ich wusste nicht, dass es Leute gibt, die das so machen, alles was ich bisher mitbekommen hab war so Schleppleine dran an der Stelle, an der andere Hunde in den Freilauf geschickt werden würden und halt gegen Ende des Spaziergangs wieder ab und kurze Leine wieder dran. Und daran konnte ich einfach keine potenziell problematische Verknüpfung erkennen. :rollsmile:

Auch dabei hast du die bewusste Verknüpfung das was dran bleibt.

Ich würd die SL immer ab Zuhause dran lassen , zusätzlich zur normalen Leine. Und dann nur an normaler Leine führen etc.

• Also ich mache das auch so, dass ich die dranmache, wenn sie frei darf. Macht so natürlich auch Sinn.

Ich mache die Schleppe aber nie an der gleichen Stelle dran. Mal weit vorn, wo sie noch nicht darf, mal weit hinten. Mal mache ich sie auf der Runde ab, mal bleibt sie dran, mal kommt sie gar nicht dran. Ich habe sie aber auch früher schon immer mal zwischendurch gerufen und dann nicht an die Leine gemacht.

• Wie gesagt, für mich macht es im Rahmen von simulierten Freilauf/Erziehung keinen Sinn dem Hund so deutlich zu zeigen das er nach wie vor angeleint ist durchs umklinken . Das meinte ich.

• Solange mit Schlepp trainiert wird ist die bei mir ab dem Auto dran. Schleppt bei Passagen an der kurzen Leine einfach nach oder wird aufgenommen. Bei mir bleiben etc. wird auch an der SL geübt. Einfach als wäre der Hund frei, nur dass die SL als Absicherung dranhängt.

Auch bei unserem Dauer-SL-Hund ist die durchgehend dran, egal ob kurze Leine zusätzlich, ob ich nen 5m Radius vorgebe oder 20/30m erlaube.

Meine Hunde, besonders den Junghund, erwartet ein hartes Wochenende. Wir ziehen um, also werden die wohl Samstag ziemlich den ganzen Tag im Auto hocken müssen, mit Bewegungspausen und Kaukram zwischendurch.

Bin gespannt wie sie den Umzug wegstecken.

Nun ziehen sie ja auch endgültig alle unter ein Dach, also Lucy kommt fix dazu.

Ich hab jedenfalls eine Woche Eingewöhnungsurlaub für die Bande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!