Wenn Eure Hunde den Weg wählen dürfen

  • Ich weiss gar nicht wie ich das festmachen soll:ka:


    Wir fahren meist raus in ein Gebiet wo zu bestimmten Zeiten wenig bis gar nichts los ist,dort haben wir mehrere Strecken zur Auswahl .

    Dort ist immer Freilauf .

    Sie sind überall gleich interessiert unterwegs.



    Direkt bei uns am Haus im Wald ist nur Flexie -Runde möglich,ist zuviel Wild unterwegs was auch noch recht "zutraulich " ist .Sind da auch nur Trampelpfade und alles schlecht einsehbar.

    Auch diese Runde ist aufgrund der Wildspuren sicher recht interessant.

    Diese Runde machen wir recht selten ,hatte aber noch nie das Gefühl das meinen Jungs das nicht reicht .Sel st wenn sie da nur an der Flex unterwegs sind.

  • So einen Thread hatten wir schon mal irgendwo.


    Sina darf hin und wieder wählen, meist will sie durchs Dorf in eine bestimmte Richtung um in unsere besondere "Pampa" (nicht die Wege zu unseren üblichen Felderrunden) zu kommen. Diese Runden dort sind 5-6km lang.

    Manchmal will sie aber auch ein reines Leinengassi machen, sie wählt dann einen Weg der von Dorfanfang bis Dorfende am Gehweg direkt an der Bundesstraße stattfindet. Diese geht mitten durchs Dorf und unser Dorf ist recht lang.

    Anscheinend riecht es dort sehr gut. Ich bin froh, wenn wir dann wieder irgendwo abbiegen weil der Verkehrslärm mit der Zeit nervig wird.

  • Hier wollen die Hunde immer nur zuerst zu den drei wichtigen Markier-Bäumen (die MÜSSEN markiert werden, sonst passiert ein Unglück oder so :lol:), ansonsten entscheiden sie sich immer unterschiedlich wenn man sie wählen lässt, allerdings geht Serij lieber durch die Stadt als Nextic.

  • aber ihr müßt dafür nicht mit dem Auto wegfahren, oder?

    Ich fahr für jeden Spaziergang mit dem Auto raus.

    Von hier aus losgehen kennen sie eigentlich gar nicht richtig, außer für die Abendrunde. Und die bevorzugt hier definitiv keiner ^^

    Wie stellst du dann fest, welchen Weg deine Hunde wählen? Dafür müssten sie ja im Auto sagen, wo du langfahren sollst.

  • Ich hab Bonny mal freie Wahl gelassen (an der Schlepp) - die ist teilweise Wege gelaufen, die wir vorher noch nie gelaufen sind :ugly:

    Aber eigentlich ist sie die meiste Zeit über unserer üblichen, großen Waldstrecke treu geblieben. Vereinzelt eben ein paar Schlenker in bisher unbekannte Sackgassen rein oder mal da entlang und dann doch wieder umgedreht...


    Dino würde sich wohl für die Route entscheiden, die am interessantesten ist.

  • Don Mailinski hat keine Lieblingsstrecke.

    Er läuft dahin, wo es grade geil duftet.


    Natürlich ist das meist die Hundewiese, ansonsten gibt es keine Vorlieben.

    Wenn er wählen darf, findet er selbst in der Wüste Wasser und muss da hinein, aber ansonsten überall, wo es gut riecht. Dem ist Wurscht, ob das Stadt, Land, Wald ist

  • Also Fine liebt den Wald abgöttisch. Ist ja auch viel interessanter als so ne doofe Wiese findet sie. Und die Runde um den Block auf Asphalt mit parkenden Autos findet sie eher doof -vielleicht auch, weil sie an der Leine laufen muss.

  • Verschieden. Meine erste Hündin zum Cafe in die City, wo sie immer Eiswaffeln kriegte. Die zweite auf eine möglichst lange Rennstrecke. Der erste Russell zum nächsten Rattenloch, der jetzige zur schönsten Reh- oder Wildschweinspur. Also sehr verschiedene Prioritäten.

  • Zurück nach Hause. Sofort!

    Ernsthaft wenn ich ihr die Wahl lasse dreht sie um geht auf kürzestem ihr bekannten Weg heim. Oder zurück zum Auto.

    Ich habe manchmal das gefühl der Hund geht nur mit Gassi weil ich mich so über die frische Luft freue. Wenn's nach ihr ginge: bis zur Pipstelle (50m ab Haustür) und zurück. Falls noch ein Haufen fällig sein sollte werden's auch mal 100m. Aber dann wäre auch gut ihrer Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!