Wenn Eure Hunde den Weg wählen dürfen

  • welchen gehen sie dann?

    Meine beiden favorisieren eindeutig "bei uns". Bei uns ist das der Park mit Kaninchen, Eichhörnchen, Enten, Gänsen, Mäusen, Hundegerüchen und mehr oder weniger vielen Menschen.

    Bei uns können aber beide nur angeleint gehen (Flexi). Also viele interessante Eindrücke, aber kein wirkliches laufen.


    Ich persönlich merke bei mir dennoch die Tendenz, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich nicht jeden Tag irgendwo hinfahre, wo sie beide richtig flitzen können. Ich würde gerne mein schlechtes Gewissen loswerden, weil meine Hunde das Gassi bei uns ja auch wirklich genießen

  • Mein Hund läuft immer ohne Leine. Wenn wir in bekannten Gebieten sind, geht er einfach den Weg, den er kennt. Wenn wir irgendwo Fremdes sind, läuft er solange auf dem Weg, bis es Abzweigungen gibt. Dort bleibt er dann sitzen und wartet auf mich.


    Ich denke, dass ist größtenteils anerzogen bei ihm:tropf:

  • Die Waldrunde. Oder auch gern mal die große Feldrunde. Beides lange Runden mit fast ausschließlich Freilauf, wo man ewig niemanden trifft. Genug Gerüche, freie Flächen zum Sprinten und unebenes Gelände, Baumstämme zum Raufklettern und viele Stellen, an denen man Dummysuchen machen kann. "Bei uns" läuft hier momentan nicht viel, zu viele Hunde, zu wenig Freilauf und mit dem Kleinen momentan eh nicht so optimal, weil man nicht weit genug kommt, damit Freilauf geht.

  • Also ganz allgemein bevorzugen sie unsere Ausflüge ans Wasser im Sommer. Einfach an eine kleine Stelle vom Fluss und da im Wasser hoch und runterrennen, rumballern und flitzen.


    Alternativ die Runde über den ehemaligen Truppenübungsplatz. Wiese, Wiese, noch mehr Wiese. Will platz zum rumbollern.

  • aber ihr müßt dafür nicht mit dem Auto wegfahren, oder?

  • Wenn Milow selbst wählen dürfte: Immer direkt zum Auto. Danach ist es ihm dann herzlich egal ob Wald, Strand, Auslaufzone oder irgendwo anders,wo es ruhig ist - hauptsache wenig Menschen.

    Hier vor Ort würde er freiwillig nie laufen. Leider ist wegfahren nicht für jede Gassirunde möglich, da ich kein Auto habe.

  • aber ihr müßt dafür nicht mit dem Auto wegfahren, oder?

    Ich fahr für jeden Spaziergang mit dem Auto raus.

    Von hier aus losgehen kennen sie eigentlich gar nicht richtig, außer für die Abendrunde. Und die bevorzugt hier definitiv keiner ^^

  • Wir gehen immer nur von zu Hause aus und haben da einige Optionen die wir recht spontan entscheiden. Den Hunden ist es egal, die mögen alles. Manchmal lassen wir einfach die Hunde selber entscheiden.

    Wenn wir mit dem Auto wegfahren dann nur wenn wir Wandern gehen. Das finden sie aber genauso toll.

    Sie wissen aber anhand der Vorbereitungen wann wir mit dem Auto wegfahren und wann wir daheim losgehen und rennen dann entweder zum Auto oder vorne zum Tor hin und warten :)

  • aber ihr müßt dafür nicht mit dem Auto wegfahren, oder?

    Doch, tun wir. Liegt aber daran, dass die tollen Freilaufstellen für den fünf Monate jungen Zwerg momentan noch nicht zu Fuß erreichbar sind. Und meistens mach ich die Morgenrunde auf dem Weg zur Arbeit. Also erst Zwergi auf dem Grünstreifen ausleeren, dann Hunde ins Auto, Richtung Arbeit fahren, nach einem Kilometer Schlenker zum Wald, eine bis anderthalb Stunden laufen, Hunde abklopfen, wieder ins Auto und weiter zur Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!