Wenn Eure Hunde den Weg wählen dürfen

  • Wir haben einige feste Gassistrecken und ich könnte nicht sagen, dass er eine toller findet, als die andere. Haben alle ihre verschiedenen Reize.

    Bei unbekannten Wegen fragt er an Gabelungen ab, in welche Richtung es geht, in dem er stehen bleibt, guckt und ein imaginäres Fragezeichen über seinem Kopf aufploppt. :D

  • :hust: Wenn ich versuche, Skadi entscheiden zu lassen, steht sie da, schaut mich an und wartet geduldig darauf, dass ich eine Richtung vorgebe :D Generell hat sie Spaß an Feld-und-Wiesen-Wegen, Wäldern, am See entlang (solange man nicht versucht, sie zu motivieren, sich die Pfoten nass zu machen)... ich erkenne da keine klare Präferenz. Unwegsames Gelände ist nicht so ihres, Frau Prinzessin bleibt lieber auf den Wegen. Wo sie nicht gerne unterwegs ist, sind Städte. Das macht sie nervös und ich habe es ehrlich gesagt auch zu wenig mit ihr geübt, als sie klein war.

  • Wir haben einige feste Gassistrecken und ich könnte nicht sagen, dass er eine toller findet, als die andere. Haben alle ihre verschiedenen Reize.

    Deshalb ist es ja so spannend, den Hund selbst wählen zu lassen.

    Zurück nach Hause. Sofort!

    Ernsthaft wenn ich ihr die Wahl lasse dreht sie um geht auf kürzestem ihr bekannten Weg heim. Oder zurück zum Auto.

    Ich habe manchmal das gefühl der Hund geht nur mit Gassi weil ich mich so über die frische Luft freue. Wenn's nach ihr ginge: bis zur Pipstelle (50m ab Haustür) und zurück. Falls noch ein Haufen fällig sein sollte werden's auch mal 100m. Aber dann wäre auch gut ihrer Meinung nach.

    Ich hab hier das Gegenteil. Auf gar keinen Fall zurück nach Hause. :tropf:

  • Zurück nach Hause. Sofort!

    Ernsthaft wenn ich ihr die Wahl lasse dreht sie um geht auf kürzestem ihr bekannten Weg heim. Oder zurück zum Auto.

    Ich habe manchmal das gefühl der Hund geht nur mit Gassi weil ich mich so über die frische Luft freue. Wenn's nach ihr ginge: bis zur Pipstelle (50m ab Haustür) und zurück. Falls noch ein Haufen fällig sein sollte werden's auch mal 100m. Aber dann wäre auch gut ihrer Meinung nach.

    Ich hab hier das Gegenteil. Auf gar keinen Fall zurück nach Hause. :tropf:

    Außer sie musste Extremsport machen |):pfeif:


    Ich denke mal, nächstes Wochenende werd ich Dino entscheiden lassen, welche Wege wir einschlagen - ich bin gespannt, was dabei dann rauskommt.

  • Außer sie musste Extremsport machen

    Stimmt, sowas machen wir so selten, da ist der ganze Hund auf links gedreht. :fear::D

  • Mir fällt es schwer,diese Frage zu beantworten, dabei ist das sehr interessant.


    Direkt vom Haus weg gehen halt nur die "Alltags-Gassistrecken". Entweder geradeaus Richtung Allee, über die Straße zum Park oder rechts abbiegen und den Grünstreifen entlang.


    Jasmin hat da keine klare Präferenz. Rex will dahin gehen, wo es gerade am besten duftet ;)


    Etwas weiter weg liegt ein großer Park, da gehen wir auch oft zu Fuß hin. Rex möchte dann auch, wenn wir an der Abzweigung "Friedhof entlang und über Allee wieder heim" vs. "Park" normalerweise lieber in den Park gehen.


    Für größere Runden fahren wir Öffis, da weiß ich darum auch nicht, wo die Hunde am liebsten hinwollen würden. Sie scheinen eigentlich auf jeder Strecke Spaß zu haben.

  • Heidi geht immer dahin, wo es Wasser gibt und alternativ auch gerne in den Wald.


    Rocky hasste sowohl Wasser als auch Wald. Für ihn war es das Größte, wenn er mitten durch Schwabing gondeln durfte.


    Zwei Dinge haben die beiden allerdings gemeinsam (böse Zungen behaupten, die beiden führen heimlich konspirative Gespräche): Wenn sie irgendwo anders hin möchten als ich, werden die Pfoten in den Boden gerammt und gebockt. Sogar der Blick ist gleich :headbash:. Heidi ist da sehr beharrlich obwohl sie noch niemals Erfolg mit ihrer Bockerei hatte:nicken:


    Und auf den letzten 50 Metern vor zu Hause wird man schwer fußkrank und kann nur noch im absoluten Schneckentempo laufen :hust:

  • Meiner Hündin scheint es sehr wichtig zu sein, den Kiez methodisch abzuchecken Sie geht z.B. morgens aus der Haustür nach links, mittags geradeaus, abends nach rechts. Ändere ich das und gehe an einem Tag morgens geradeaus, dann geht sie mittags nach links, denn geradeaus waren wir ja an dem Tag schon. Das finde ich echt spannend und damit würde ich ausschließen, dass sie rein aus Gewohnheit diese Wege zu bestimmten Zeiten einschlägt.

  • Finley liebt es, wandern zu gehen, gerne auch in unbekanntem Terrain. Besonders toll findet er da schmale Trampelpfade, da läuft er total gerne voraus, kommt dann zurückgewetzt, ist überall am Schnüffeln und Erkunden... danach ist es dann immer ganz platt und zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!