Euer Lieblingsbuch

  • Mit Hinblick auf Punkt 12 der kommenden Challenge, aber auch mal einfach so.


    Was ist euer Lieblingsbuch?

    Nicht nur eines, das ihr gut findet oder mögt, was ist DAS Buch für euch, das eine hinter dem alle anderen verblassen, weil es einzigartig ist, weil die Geschichte so wundervoll ist oder einfach weil es eine ganz besondere Bedeutung für euch in eurem Leben hatte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Lieblingsbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Entscheidungsfindungsstörungen. Ich bin jetzt bald 48 und in unterschiedlichen Phasen meines Lebens waren es unterschiedliche Bücher, die mir viel bedeutet haben. Deshalb spoilere ich mal - weil ich ja eigentlich das Thema verfehlt habe:

    • Als Kind: die schwarze sieben

      Als Jugendliche: Samira (die gesamte Reihe) und dann noch Die Templerin


      jetzt mag ich eigentlich eher Thriller und daher den Autor Jeffrey Deaver... bevorzugt die Lincoln-Rhyme Reihe.

      Ich mag auch Katia Fox z.B. der Goldene Thron


      Ich lese aber auch gerne mal etwas anderes:

      - Konsalik: das geschenkte Gesicht

      - ich jagte den echte Hannibal

      - das Buch

      - das schwarze Haus

      - Das Harvad-Konzept

      - Mörderisches Profil

      - die Angelique Bücher


      man merkt es kommt sehr auf meine Stimmung an und in welcher Lebenslage ich mich befinde.

    • "Wohin die Krähen fliegen" von Anne-Marie MacDonald. Warum? Weil ich noch nie einen Roman gelesen habe, der sich so "echt" anfühlt, die Gedanken und Gefühle der Protagonisten so absolut nachvollziehbar darstellt. Weil ich kein anderes Buch kenne, in der so genial aus der Perspektive eines Kindes die Welt betrachtet wird. Weil es nicht nur eine Familiengeschichte ist, sondern so viel mehr. Es hat mich emotional einfach so sehr berührt wie kein anderes Buch in meinem Leben. Erstes Mal gelesen habe ich es mit ungefähr 15 oder 16 Jahren - fast ein Jahrzehnt später finde ich es immer noch genauso atemberaubend.

    • Ich hab kein Lieblingsbuch. Ich lese gerne und es gibt immer wieder Bücher, die mich sehr mitreißen, "Die Bücherdiebin" z.B.


      Das erste Buch (oder eines der ersten), damals kaum des Lesens mächtig: das kleine Gespenst! Fand ich toll! Das mag mein allererstes Buch gewesen sein, dass ich mit 6 Jahren entziffern konnte... Ich hab dem Lesen-können so entgegen gefiebert. Die Michel-Bücher, Pipi-Langstrumpf und 5 Freunde und Bullerbü Bücher... Fury, Karl May, der kleine Vampir, Momo... was hab ich sie geliebt damals... :herzen1:


      Heute ist es eine bunte Mischung, mehr Richtung Satire, Fantasy, in der richtigen Stimmung auch Thriller oder "Drama"... Aber wirklich geprägt haben mich die Kindheitsbücher =)

    • Ohoho, das ist aber eine sehr intime Frage. Na gut. Es gibt eigentlich kaum Bücher, die ich lieber mag als den ersten Teil des Faust. Ja, das ist für mich DAS Buch.

    • Als Kind geliebt habe ich die 5 Freunde von Enid Blyton und 4 Pfoten für Penny von Thomas Brezina :herzen1:

      „Reiterferien auf Gut Wildbach“ war dann mein allererstes absoluten Lieblingsbuch. Ich habe es unzählige Male gelesen, ich war so unglaublich fasziniert. Heute kann ich nicht mehr sagen, was mich so gepackt hat.


      Heute habe ich kein Lieblingsbuch mehr. Es gibt so viele gute Bücher, ich kann mich nicht festlegen. Aber auf jeden Fall sind es Liebesromane :herzen1:

    • Ich liebe die Romane von Rebecca Gablé, aber besonders die ersten drei der Waringham-Reihe, beginnend mit "Das Lächeln der Fortuna".


      Der geschichtliche Hintergrund interessiert mich und sie schreibt so toll, da "versinke" ich stundenlang und bin in einer anderen Welt. Und das macht für mich ein gutes Buch aus.

    • Als Kind: „Die Brüder Löwenherz“

      Als Jugendliche: „Der Herr der Ringe“ und „Die Nebel von Avalon“


      Immer wieder: „Stolz und Vorurteil“


      Und ansonsten:

      „Die Liebe in groben Zügen“ und „Widerfahrnis“ von Bodo Kirchhoff

      „Ein wenig Leben“ von Hanya Yanagihara

      „Das schönste Wort der Welt“ von Maria Mazzantini

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!